Bin auf der Suche nach Drechselkursen. Wo werden solche Workshops in Norddeutschland angeboten?
Hallo,
dazu kann ich leider nur den Hinweis auf Drechslerforen liefern. Ich empfehle über z.B. Google einzusteigen: Drechsler Forum eingeben da gibts einige. In den Foren selbst, kann man dann in der Regel Kontakt zu Mitgliedern in der Nähe aufnehmen.
Viele Grüße
Gluehstrumpf
Bin auf der Suche nach Drechselkursen. Wo werden solche
Workshops in Norddeutschland angeboten?
Hallo Sunshine-Sina,
die Möglichkeiten im Norden das Drechseln zu erlernen sind knapp gesät.
Ich selber habe es bei der VHS in Raisdorf/Schwentinental erlernt, aber dort gibt es meiner Kenntnis nach kein Angebot mehr.
Ich biete aber folgenden link zur Information:
http://www.drechseltechnik.de/hp/termine/termine.php
Wenn das keine Hilfe ist, müsstest du noch einmal schreiben, für Grundkenntnisse könnte ich vielleicht privat helfen.
Gruß
Dierk Hamann
Hallo Sina
Habe erst heute deine Anfrage gelesen.
Drechsel kurse :
Firma Schulte in meppen
Landwehr 64
Viel erfolg Max
Ihre Anfrage wegen Drechselkurs kann ich leider nicht beantworten. Es gibt kein Verzeichnis von Drechselkursen für ganz Deutschland. Bei uns werden solche Kurse teilweise von den Volkshochschulen angeboten. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass sie sich von der örtlichen Handwerkskammer ein Verzeichnis der Drechsel-Handwerker in ihrer Region geben lassen und bei diesen anfragen, ob diese solche Kurse anbieten. Manchmal hilft auch eine Suchanzeige in der örtlichen Zeitung.
Mit freundlichem Gruß W.O.
Hallo Lady Sunshine genannt Sina
Schade das die Entfernung bis in den hohen Norden so weit ist, sonst hätte ich den
" Grundkurs " selber anbieten können.
Der ergiebigste Weg für Adressen im Norden dürfte über das DRECHSLER FORUM im Net führen.
z.B. http://www.drechselbedarf-schulte.de/de/kurs-angebot…
www.drechseltechnik.de/hp/content.php?id=4
Iris Meinhard | Drechslermeisterin
Empelder Str. 96 | 30455 Hannover
Fon 0511 - 212 30 38 | Fax 0511 - 212 30 38
E-Mail: info(at)drechsler-hannover.de
Setzen Sie bitte für (at) ein @ ein, um Spam-Mail zu vermeiden
Diese Liste läßt sich beliebig weiterführen.
Wenn sie mir ihre E-Mail Adresse zukommen lassen - kurz mal [email protected] anmailen und verraten wo und wie weit sie im " Norden 2 leben, könnte ich ihnen aus dem Drechslerforum winwn Tewil der Leute zumailen, die dort ohr drechslerisches „Unwesen“ treiben - will heißen, falls sie einen fachlich gut begleiteten Drechelkurs besuchen wollen ist das eine sehr gute Sache - allerdings auch mit Kosten verbunden - wollen sie aber erst einmal in das Metier hinein schnüffeln, so ist die Kontaktaufnahme mit einem alten Drechsler ebernfalls eine Möglichkeit viel über dieses schöne Hobby zu erfahren. So wie ich das sehe ist der Normalfall der; dass ein ambitionierter Drechsler meist gerne sein Erlerntes weitergibt und dabei noch ein netter Gastgeber ist.
Grüße Adam Hartmann
Bin in Süddeutschland.
Ciao
Im Internet bei Bing unter Drechselkurse nachlesen.
Viel Ervolg und Spass beim Drechseln.
Hallo Sunshine-Sina,
da ich an der Grenze zwischen Württemberg und Bayern wohne kann ich mit Infos zu Norddeutschland nicht dienen.
Ich habe einen Kurs bei Beck in Dettingen / Erms gemacht - doch da ist 30 km südlich von Stuttgart und ob es da noch Kurse gibt, weiß ich nicht.
Viele Grüße
N. Gießler
Hallo!
Versuch es bitte über die Hobby Zeit schrift SELBST ist der Mann .Gruß H.F.
Hallo!!
Komm doch zu mir! Leider sitze ich im äußersten Südwesten der Republik! 
In Norddeutschland bietet zum Beispiel Schulte in Meppen (www.drechselbedarf-schulte.de) oder maderas in Klinkrade (http://www.drechseltechnik.de) was an.
Oder schau im Drechslerforum.
http://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewforum.php?f=37&
Liebe Grüße von Johannes
www.treppengelaender.info
Sorry, lebe in München, deshalb keine Ahnung!
Da wird Dir am Besten im Drechslerforum geholfen.
http://www.drechsler-forum.de/
Ich bin selbst seit cá 5 Jahren da drin, allerdings habe ich Vorkenntnisse die bis in meine Kindheit und Jugend zurückgehen.
Mein Vater hat in der Branche gearbeitet und ich habe als Kind schon Stundenlang zugeschaut.
Es werden auch verschiedene Kurse in Urlaubsorten angeboten, aber darüber hab ich keine Kenntnisse, weil ich das nie brauchte.
An- und für sich ist Drechsler ein Beruf, der eine mehrjährige Ausbildung erfordert, deshalb und aus eigenen Erfahrungen zweifle ich daran ob man das in ein paar Tagen oder Stunden in einem Kurs erlernen kann.
Aber sicher, wenn man etwas will, kann man alles erreichen. Viel Glück.
*fg* HJS Alias powerHaSE