Hallo, ich möchte einen Wohnzimmertisch mit Dekorfolie neu beziehen. Der Tisch ist aber an den Ecken und Kanten abgerundet.Wie stelle ich das an, damit es keine Falten oder Knicke gibt? Gibt es dazu ein Kantenmesser mit sichelförmiger Klinge? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
triade90
Ob es ein spezielles Messer dafür gibt, kann ich nicht sagen. Ich persönlich würde eher davon abraten, einen runden Tisch zu bekleben. Kantenfrei geht das in keinem Fall. Wäre Holzfarbe nicht besser?
Ich habe hier einen Link, der vielleicht einige Antworten gibt: http://www.1-2-do.com/forum/runden-esstisch-mit-foli…
Gruß
sgalahad
Hallo
Stell dich bitte mal ein Foto rein dann kann man sich das besser vorstellen. Am besten von der Ecke.
Grus fabian
Danke für die schnelle Antwort. Ich überlege noch.
Hallo, ich habe ein Foto gemacht, habe aber keine Ahnung, wie ich es hochladen kann.
Gruß triade90
Hallo
Stell dich bitte mal ein Foto rein dann kann man sich das
besser vorstellen. Am besten von der Ecke.
Grus fabian
Hallo kommt ganz darauf an welche Folie Du hast ich kann Dir leider nur den Rat geben bevor Du den ganzen Tisch mit folie auslegst Probier erst mal eine Tischecke dann siehst Du wie es geht, und dann kann ich Dir nur sagen vorsichtig sein.
Mehr kann ich Dir da auch nicht sagen wenn Dir die Infos zu wenig sind must Du noch jemand anderen Fragen.
Gruß Michael
Danke, ich probier erst mal die Unterseite + 1 Ecke.
Gruß triade90
Hallo Peter,
wenn die Oberfläche gut tragend und eben ist würde ich die Folie mit etwas Spülmittelwasser benetzen, dadurch kann man die Folie noch korrigieren und faltenfrei ziehen und danach aus der Mitte heraus mit einem Gummirakel andrücken und Luftblasen und Falten herausdrücken, an den Rundungen und Ecken würde ich mit Warmluft die Folie weich machen und es um die Ecken ziehen.
Es gibt auch extra Messer (Halbmond- oder Viertelmondmesser) aber für den einmaligen Gebrauch würde ich zu einem Cutter oder zu einer Teppichmesser-Hakenklinge greifen.
Gruß Ingo
Danke für die Antwort, aber das mit dem Wasser wird nicht funktionieren, da die Folie selbstklebend ist. Es ist keine Fensterfolie und auch keine Schrumpffolie.
Trotzdem Danke.
Das erste ist : zunächst einmal prüfen, ob die Folie auf der Tischoberfläche hält.
Oft sind Vrunreinigungen oder eine nicht glatte Oberfläche der Grund für späteres wieder ablösen.
Wenn sicher gestellt ist, das die Folien tatsächlich hällt, kann man mit hilfe von Wärme vesuchen, die nicht geraden Kanten oder Rundungen an den Ecken zu bewerkstelligen.
Dabei sollte man sich vor Augen halten, daß ein bischen zu viel an Folie noch durch Wärme, zB leistungsstarker Föhn, behoben werden kann. Sollte es zu viel an Material sein ist ein Einkürzen der Folie nicht zu vermeiden. Wie auch sonst gilt hier: Üben macht den Meister.
Wer noch nie einen runden Tisch zurecht geschnitten hat, sollte erst mal üben.Ist eigendlich wie beim Nähen. Grundsätzlich erst etwas zu wenig weg schneiden. Dann verkleben mit Überlappungen an den Klebestellen und dann die Überstände vorsichtig also durch beide Folien! einschneiden und das zuviel an Folie entfernen.
Dann aber nicht mehr mit dem Föhn dran sonst schrumpft das ganze und gibt unschöne Risse.
Also: erst mal die Oberfläche auf Klebfähigkeit überprüfen. Wenn das geht die Folie möglich genau, aber mit Überlappungen zuschneiden.
Dann Fläche bekleben und die Überlappungen einschneiden. Zuletzt die doppelte Folie auf beiden Seiten des Schnittes, einmal von oben und einmal von unten! entfernen und alles wieder schön glatt streichen.
Das sollte klappe.
Viel Erfolg
Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Werde es genau so machen. Ein angenehmes Wochenende. Gruß triade 90