Ich weiß nicht mehr, wie man es schreibt *schäm*, aber es handelt sich um einen Krebs erregenden Stoff, der beim Braten von Speisen entsteht und hört sich so ähnlich an wie „Benspyrene“.
Diese Schreibung muss aber falsch sein, denn weder mein Fremdwörterbuch noch Mr.Check haben je etwas davon gehört
Du erwartest zu viel von Deinem Fremdwörterbuch! KEIN Fremdwörterbucvh kennt die Millionen von Namen der ganzen organochemischen Substanzen. Da mußt Du in ein Fachwörterbuch gucken…
Gruß Kubi
PS Benzpyren e ist die englische Schreibweise (oder Mehrzahl, es gibt mehrere Varianten). Auf deutsch (bzw. in der Einzahl)heißt es nur „Benzpyren“
für solche Fälle wie diesen, wo mein Fremdwörterbuch nicht weiter weiß, bin ich immer dankbar, dass es hier Experten gibt, die prompt, freundlich, kompetent und obendrein gratis(!) Auskunft geben!
Danke für Deine Ausführungen, ich habe das Wort als Kind nur in der Mehrzahl gehört - und deshalb mit -e geschrieben.
(Allerdings nicht unter „B“, sondern unter anthracene & benzo(a)pyrene. Die Seite ist englisch, bringt also nicht so viel für die deutsche Rechtschreibung, aber falls Du über die Substanz an sich etwas wissen willst, ist sie sehr schön. Suche am Besten in der Seite unter „pyren“.
Unter G
Hallo Hanna,
Ehrlich, warum es unter dem Buchstaben G steht, habe ich auch nicht kapiert. Aber Du findest es, indem Du einen Suchbefehl in der Seite auf „pyren“ startest („in Seite suchen“), oder direkt (am Anfang) von G suchst.