Für eine Arbeit brauche ich den Fachbegriff / das Fremdwort für „vorhandenes Wissen“. Es geht um Wissen, das man sich aufgrund Informationen (Buch) oder Erfahrungen angeeignet hat. Vielen Dank!
Für eine Arbeit brauche ich den Fachbegriff / das Fremdwort
für „vorhandenes Wissen“.
Gruß
Kreszenz
Hallo Kreszenz
Genau in diese Richtung geht es. Es gibt auch noch Kompetenz und Basiswissen. Aber die treffen es nicht. Ich arbeite als Pädagogin mit 7 - 10jährigen Grundschülern. Davon handelt mein Vortrag.
Vielen Dank für deinen Tipp!
Gruss luux
alias Knowhow.
Gruss Reinhard
Vielen Dank, Reinhard. An Know-how dachte ich zuerst auch, musste dann aber passen, als ich bei „Herrn Duden“ die Übersetzung las.
Gruss, luux
Ich finde, das passt nicht ganz. Weltwissen wird ähnlich benutzt wie „Allgemeinbildung“, aber noch freier. Es bezeichnet das Wissen, das eigentlich jeder Mensch von der Welt hat, also nicht nur praktische Dinge wie, dass die Sonne im Osten aufgeht, wie man Schnürsenkel bindet oder dass Chilischoten scharf schmecken, sondern auch völlige Trivialitäten wie z.B. dass am Tag die Sonne scheint, Wasser nass ist, die Vergangenheit vor der Gegenwart und vor der Zukunft stattfindet, dass 4 Steine mehr sind als 2, dass man selbst ein Mensch ist usw.
Das gemeinte ist aber das Wissen, dass durch Bücher usw. sich angeeignet wurde, also angesammeltes Wissen, das nicht trivial ist; das obere sind aber eher Dinge, die man nicht durch Lesen, sondern durch Leben lernt.
Gruß,
- André
Hallo luux
Früher (vor 20 Jahren) sagte man zu so was Erfahrungs- oder Wissens Schatz.
Ebenso nannte man die erworbenen Kenntnisse auf sprachlicher Ebene
sprachschatz.
Vielleicht kommst du damit weiter.
Gruß
Rochus
Wie wäre es mit „Vorkenntnisse“?
Gruß
PW
Hallo!
Wie wärs mit Vorwissen?
(vgl. z.B. http://www.psychology48.com/deu/d/vorwissen/vorwisse…)
Gruss
Renato
Wieso nicht einfach nur ‚Wissen‘?
Das ist einfach, verständlich und eindeutig.
mfg,
Ché Netzer
Moin Grußlose/r
Es geht um Wissen, das man sich
aufgrund Informationen (Buch) oder Erfahrungen angeeignet hat.
im Patentwesen nennt man das ‚Stand der Technik‘
Gandalf
Präsenzwissen
Erfahrung vielleicht?
Vielen Dank, Reinhard. An Know-how dachte ich zuerst auch,
musste dann aber passen, als ich bei „Herrn Duden“ die
Übersetzung las.
Gruss, luux
Das verstehe ich nicht - was stört dich denn daran? Ich habe das nötige Knowhow, um einen Computer zu bedienen und notfalls auch zu bauen, und das habe ich durch Ausbildung, Lesen und Erfahrung gewonnen, was ist daran falsch? Abgesehen davon, dass es Denglisch ist, aber du hast ja auch nach Fremdworten gefragt. Solche Begriffe bürgern sich eben deswegen bei uns ein, weil es kein so richtig passendes deutsches Wort dafür gibt.
Gruss Reinhard
Hi
Wie wärs mit „akquiriertes Wissen“?
Guten Morgen!
Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe. Ich werde alle Vorschläge in meinem pädagogischen Referat miteinbauen. Dann sollen sich die Experten mal „streiten“ !
Gruss, luux
Hallo Luux,
mich wundert, dass niemand das einfache Wort „Kenntnisse“ bzw. in Kombination „angelesenen Kenntnisse“ vorgeschlagen hat.
Viel Erfolg wünscht
Alexander