Suche ein Designtipp für die Startseite ?

Hallöchen und guten Morgen liebe Leute,

ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch und hoffe, dass Du villeicht eine Idee für mich hast ?

… ich mache jetzt schon ewig rum an dieser Homepage http://www.strohmaier-huglfing.de/V2/ und komme zu keiner Lösung für die Startseite. Alles andere ist vorgegeben und sollte auch nicht verändert werden.

Anforderung des Kunden: es sollte irgendwas Bewegtes (Ani, Flash …) mit einem Laster, Kies oder dergl. auf den leeren Bereich kommen. ich habe eigentlich alles Material da wie Lasterfotos, Movies wie Kies aussortiert wird usw.

hmmmm - irgendwie komme ich zu nix. Wenn jemand eine Idee hat? Sonst kannste mich ja auch 'ne Mail schicken. Ich würde Material auf dem Server zur Verfügung stellen

Keines, außer …
… dass Startseiten schon seit Jahren aus der Mode sind. Und schon gar nicht mit extravaganten Dateiformaten, die bei manchen Besuchern möglicherweise eine Animation laufen lassen.

Die Intro-Animation hat meist KEINE Info => Weggeklickt
Die Intro-Animation stürzt ab => hat sich erledigt
Die Intro-Animation läd ewig, lässt keinen Link zum „Eintreten“ => Noch ein potentieller Kunde weniger
Die Intro-Naimation läuft sowieso nicht, weil Plug-In abgeschaltet/nicht vorhanden => ganz toller Eindruck.

So, genug gekotzt. Und wenn du mir nicht glaubst, das ist mir wirklich alles schon passiert, na ja, viel Geld gespart. Ach ja und bei den technischen Versagern versuche ich mir den Webentwickler zu merken, damit ich weiss bei wem ich keine Aufträge platziere.

Eine Startseite ist dann OK, wenn mit einem kurzen Text/kurzen Schlagworten ganz schnell klar ist: „Hier bin ich richtig“. Dann darf auch die eigenliche Seite danach ein bisschen dauern, weil viel dynamischer Schnickschnack…

http://www.strohmaier-huglfing.de/V2/ und komme zu keiner
Lösung für die Startseite. Alles andere ist vorgegeben und
sollte auch nicht verändert werden.

Einfach kurzen Text, der dann auch in lesbarer Schriftgröße (Entscheider sind öfters Menschen jenseits der 50) sein darf, sonst nichts. Es sind genug Bilder drauf, die für sich sprechen. Mehr ist sog. Informations-Rauschen.

Gruß

Stefan

Danke Stefan für dein „Ausk…“. Aber ich suche eigentlich ein fundierten Kommentar hierzu.

Die Startseite soll nicht überlagert werden mit einer Intro SONDERN in der leeren Fläche soll etwas rein.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Hmm …

Hallo,

Kunden wünschen in der Regel etwas, weil sie das irgendwo so gesehen haben. Das heißt aber nicht, dass das auch die beste Lösung ist. Von daher solltest du deinen Kunden immer mit Argumenten beraten, damit ihr gemeinsam das Für und Wider einer animierten Lösung für die Startseite abwägen könnt. Abgesehen davon geht es vor allem darum, was der Nutzer möchte. Und der hat sicher keinen Bock auf lange Ladezeiten und möglicherweise auch noch fies zusammengefrickelte Lastwagen, die ihren Schutt auf die Startseite kippen - der möchte Informationen. Startseiten sollten eine Kurzinformation dessen bieten, was den Nutzer hier erwartet. Außerdem eignen sie sich für eine Übersicht über Neuigkeiten. Ist dir übrigens aufgefallen, dass bei deinem Entwurf nur auf einer Unterseite der Menüpunkt Startseite vorhanden ist? Das ist übrigens auch gerade die Unterseite, bei der das Layout komplett abweicht (Preislisten). Im Sinne der Konsistenz solltest du da noch mal drüber gehen. Ich würde zudem auch noch mal Safari testen, ich hab da noch ein paar Anzeigefehler.

Grüße

#Danke sehr für die Infos. Die Webseite ist im Aufbau, d.h. Unterseiten sind noch nicht konsistent durchgearbeitet - daher ja auch V2 und nicht Stammdomain …

Ich denke, ich habe die Problematik nicht genau zu erklärt. Es geht mir nicht um irgendeine blöde Animation auf der Startseite, die jeden Kunden nervt (soweit Berufserfahrung habe ich bereits …) sondern um eine Idee für das leere Feld.

Naja - ist egal. Mir fällt schon im laufe der Zeit was ein. Danke für Eure Mühe und Zeit, sich dem Thema anzunehmen.

Ich finde die Startseite im Original gar nicht so schlecht. Denn da gibt es etwas Info, was mich auf der Seite erwartet und ich kann entscheiden, ob das das ist, was ich wissen will - oder nicht.

Animationen irgendwelcher Art würde ich nicht einbauen, ich finde die Ladezeiten der Seite eh schon etwas schleppend.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich find es grundsätlich ganz gut - nur eben schlecht aufgeteilt (sorry - will dich nicht beleidigen).
Also das Kies-hintergrundbild auf dem der Text steht könnte ein bisschen grösser sein und auch die Schrift grösser.
Das sepia bild weiter nach unten setzen und den Schatten oben nicht ganz so stark und dafür ein spürchen grösser.
Und zusätzlich das Bild breiter machen als das Kiesbild, sodaß es ein bisschen wie ein Banner aussieht.
Ebenso beim unteren Teil der Suche und den Links - mehr abstand zum sepia bild. vertikal zentrieren und fertig. Damit hast du eine Schöne intro seite.

ein paar kleinigkeiten die !!!mir persönlich!!! (und möglicherweise nur mir) nicht besonders gefallen:

das Grau hinter dem Strohmeier logo - da wäre der Kieshintergrund weit schöner und dem logo noch einen zarten!!! schatten verpassen.
der abgerundete Balken bei der Navigation, hier ebenso den kieshintergrund lassen und ev. nur einen Rahmen drum herum.

Schöne Grafiken leben vom „Raum dazwischen“. Sprich sei Großzügig mit der Aufteilung. Auch ein einzelner Stein in der Wüste ist grafisch gesehen ausreichend :wink:

lg
aya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beispiele
so siehst du besser was ich meine:

http://img231.imageshack.us/my.php?image=kies2dl1.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/807/kies2dl1.jpg

is natürlich schlampig und schnell gemacht aber du siehst was ich meine

Linkkorrektur
hi nochmal

sorry falscher link oben:
hier die beiden richtigen.