Wer schickt mit folgende leere html seite..?

hallo WWWler,

ich baue mir gerade meine erste Homepage auf, und arbeite mit Frontpage Expr.

Mir ist es zu kompliziert, immer mit Abstandshalter und zentrieren oder linksbündig zu arbeiten.

Ich verstehe auch die Sprache nicht.

Deshalb suche ich eine leere Seite, die so eine Art unsichtbare Rasterfelder unterlegt hat, wo man im Drag an Drop - Verfahren, jeden Text oder jedes Bild an eine x-beliebige Stelle setzen kann. Wenn es sowas nicht gibt, werde ich alles daransetzen es zu erfinden. Wenn ja, dann bitte, bitte schickt mir per e-mail eine leere Seite mit diesem unsichtbaren Raster.

Das wäre suuuuper, ich danke schon mal.
Gruß Micahel

Hallo Michael,

allein, dass du deine Homepage mit Frontpage expr. erstellst, erklaert deine Frage irgendwie schon …

Bevor du an sowas „revolutionaeres“ wie Raster denkst, damit man alles tres chic per drag&drop einbauen kann … hast du schonmal an sowas „spektakulaeres“ wie einen Table gedacht?

Kris,
die die Haende ueber den Kopf zusammenschlaegt …

PS: soweit ich mich ganz ganz ganz ganz dunkel entsinne, kann man mit dem Microsoft Publisher auch Webseiten bauen. Der nimmt als Grundlage ein Raster (was nichts anderes als ein Table ist) als Grundgeruest, damit der Benutzer per drag&drop arbeiten kann. Ich kann mich aber auch irren, und es handelte sich bei dem Programm damals um ein altes Frontpage … dafuer will ich mich jetzt aber nicht verbuergen … [nur, um deine urspruengliche Frage zu beantworten]

Also neue Frage, wer schickt mir html mit Table?
Danke schon mal für Deine Antwort,
leider komme ich noch nicht so gut damit zurecht, also hier eine neue Anfrage:

Wer schickt mir eine leere html Seite mit Frontpage gebaut und unterlegtem leeren Table?

Super Danke für die Hilfe
bis denne
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Michael *inbruenstig seufzt*

ich will ja nicht unken, aber ich glaube, diese unsinnige Arbeit wird sich hier niemand machen.

Du selbst musst doch eine Vorstellung davon haben, wie die jeweilige Seite aussehen soll … Skizzen auf dem Papier sollen da ziemlich hilfreich sein. Dann ueberleg dir einfach, wie du dieses Layout in ein Raster einteilen kannst.

Naechster Schritt, nimm dir ein Linie und einen Stift und male dieses Raster auf deine Skizze. Zaehle dann Zeilen und Spalten … schreib dir die Zahlen am besten auf einen kleinen Zettel oder auf die Innenseite deiner Hand.
Dann kuckst du, wo irgendwo bei deinem Frontpage Expr. im Menue „Tabelle einfuegen“ oder aehnliches steht. Wenn du diesen Menuepunkt aktivierst, wirst du bestimmt auch gleich mittels eines kleinen Fensterchens gefragt, wie diese Tabelle aussehen soll - sprich: wieviele Spalten, Zeilen usw.
Gib nun die von die ermittelten Zahlen ein.

Auf deinem Bildschirm sollte sich nun der Mikrokosmos der Tabellenerstellung entfalten.
Staune und geniesse.

Kris,
sich einer Tasse Jasmin-Tee meditierend widmend

1 Like

kürzer
Hallo Michael,

Kristin hat es ganz gut beschrieben, wie Du zu einer Tabelle komst.
Da FP in den Menus sich stark an Word anlehnt, solltest Dz mal unter Einfügen-> Tabelle gucken. Falls dass Menu sehr leer aussieht, solltest Du auf die geniale MS-Idee ‚Doppelpfeil‘ am Ende des Menus gehen, um wirklich das gesamte Menu zu sehen.

Tschuess Marco.
P.S.: Lad die Selfhtml 8 (http://selfhtml.teamone.de) runter und eigne Dir paar Grundbegriffe von html an,weil der FP manchmal ziemlich sh** baut und Du nix dagegen tun kannst, wenn Du null blassen hast.

Ich tu es.

Hi Machael

Hier ein Grundgerüst mit drei Tables.
Aber schau Dir doch mal das 1x1 für HTML-Anfänger an. http://newmedia.idv.edu/thema/html_kurs/tabellen.html
Das ist bedeutend leichter als einen ultimativen WYSIWYG-Editor zu erfinden.

Viel Spaß beim Üben.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

PS

UnbenanntErste Spalte

Erste Spalte
Zweite Spalte

Erste Spalte
Erste Spalte zweite Zeile

Deshalb suche ich eine leere Seite, die so eine Art
unsichtbare Rasterfelder unterlegt hat, wo man im Drag an Drop

• Verfahren, jeden Text oder jedes Bild an eine x-beliebige
    Stelle setzen kann.

Hallo

Ich kenn Frontpage nicht, aber GoLive hat solch ein Raster wo man alles anordnen kann wie man es möchte.
Nur hab ich das einmal ausprobiert und das ist schon lange her *g*
Ich arbeite lieber mit normalen Tabellen (Spalten lassen sich besser sortieren etc. als mit einem Raster).

Aber ich hab mal so ein Raster geöffnet (800 x 600) und den Quellcode abgespeichert.

Schaute so aus:
http://www.world-webspace.com/lilly/raster-code.html

Keine Ahnung ob das dir irgendwas nützt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Aber kannst ja mal kopieren und einfügen (den Quellcode) und schauen ob es was bringt.

Das farbige dient nur zur Übersicht des Quellcodes, macht GoLive so.

MfG

Das gibt nix…!
Also ich behaupte mal, das gibt nix. Es wird kein Weg daran vorbei führen, HTML und einen leistungsfähigen Editor wie Dreamweaver zu beherrschen. Und zum soundsovielten Mal der Hinweis auf Selfhtml zum Lernen und immer wieder nachschlagen.
In diesem Sinne…

Hallo

Aber ich hab mal so ein Raster geöffnet (800 x 600) und den
Quellcode abgespeichert.

Schaute so aus:
http://www.world-webspace.com/lilly/raster-code.html

Vorsicht - die Seite hat ein paar ueble PopUps.

Aber zum Thema: Nein, das GoLive - raster wird in FP nichts bringen, weil GoLive da ein table nimmt und um eigene Atttribute ergaenzt.
Durch die eigenen Attribute kann GoLive im Layout-Modus dann ein Raster darstellen, bei der Darstellung im Browser werden aber nur die normalen Tabellen, die GoLive erzeugt angezeigt.

Sorry
Christian

http://www.html-workshop.de

und was soll das dabei??
macht GoLive auch dieses nervige popup Werbefenster selber?

*nurmalärgerloswerdenwill*
LadyH

Ich versteh nix…

Hallo Michael,

allein, dass du deine Homepage mit Frontpage expr. erstellst,
erklaert deine Frage irgendwie schon …

ja , dann bitte raus damit…ich weiss es nicht, meine Frage wird damit nicht erklärt, sorry, pleas help me.

Bevor du an sowas „revolutionaeres“ wie Raster

genau, an sowas denke ich, aber ich hoffe, Du verstehst genau was ich meine, ich nenne es einfach mal Raster, es soll unsichtbar sein, oder so ähnlich, auf jeden Fall muss es doch möglich sein, mit einer !!! Mausbewegung Texte oder Bilder dahin zu bewegen wo ich es will… Muß es geben, denn wo leben wir denn? Wir leben doch im Komputa-zeitalter.

denkst, damit

man alles tres chic per drag&drop einbauen kann … hast du
schonmal an sowas „spektakulaeres“ wie einen Table gedacht?

Kris,
die die Haende ueber den Kopf zusammenschlaegt …

PS: soweit ich mich ganz ganz ganz ganz dunkel entsinne, kann
man mit dem Microsoft Publisher auch Webseiten bauen. Der
nimmt als Grundlage ein Raster (was nichts anderes als ein
Table ist) als Grundgeruest, damit der Benutzer per drag&drop
arbeiten kann. Ich kann mich aber auch irren, und es handelte
sich bei dem Programm damals um ein altes Frontpage … dafuer
will ich mich jetzt aber nicht verbuergen … [nur, um deine
urspruengliche Frage zu beantworten]

Leider ist die nicht beantwortet…
Ich glaube Lothar hat mir eine Antwort gegeben, die ich wohl oder übel begreifen muß.

WU (Write You)
Gruß Michael

Also…keiner schickt… Lothar hat glaube ich rech
Hallo Leute, ich glaube ich komme so nicht weiter,
ich habe meine Frage wohl doch zu blöd formuliert und ich denke, Lothar kommt der Antwort am nächsten.

Danke Euch
Bis denne
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

macht GoLive auch dieses nervige popup Werbefenster selber?

*nurmalärgerloswerdenwill*
LadyH

*hust*
http://www.webwasher.de/de/products/wwash/download_w…
was fürn pop-up? :wink:

wenn de mir n guten webspace anbieter nennst, der keine pop-ups hat (werbe-banner schon gar nicht), schnell und zuverlässig ist und wo man mehr als ein file hochladen und/oder löschen kann… ich bin ganz ohr ^^
umsonst muss er auch sein *g*

ich hab zwar noch andere urls wo ich es hätte hochladen können, ohne werbung… aber die sind arschlahm oder down wenn man se mal braucht :confused:

Vorsicht - die Seite hat ein paar ueble PopUps.

Ich dächte da wär nur eins… naja wer im Internet surft ohne Pop-Up und Banner Blocker is doch selbst dran Schuld :stuck_out_tongue:

Aber zum Thema: Nein, das GoLive - raster wird in FP nichts
bringen, weil GoLive da ein table nimmt und um eigene
Atttribute ergaenzt.

Ah, wußt ich nit… aber danke, gut zu wissen :smile:

genau, an sowas denke ich, aber ich hoffe, Du verstehst genau
was ich meine, ich nenne es einfach mal Raster, es soll
unsichtbar sein, oder so ähnlich, auf jeden Fall muss es doch
möglich sein, mit einer !!! Mausbewegung Texte oder Bilder
dahin zu bewegen wo ich es will… Muß es geben, denn wo
leben wir denn?

Gibts ja auch… aber Frontpage hat es wohl nicht :wink:
Ich versteh auch gar nicht wie man damit eine vernünftige Webseite erstellen kann :-o

Eine Frage wäre dann wohl welche HTML Editoren ein Raster haben.
Trotzdem denk ich mit einer normalen Tabelle ist man besser dran :wink:

Hallo,

naja wer im Internet surft ohne
Pop-Up und Banner Blocker is doch selbst dran Schuld :stuck_out_tongue:

Nee, ist er nicht.
Vielleicht hat er nur keine Ahnung.
Oder er sitzt in einer Firma und hat einen Sysadmin, der ihm nicht erlaubt alle moeglich Software zu installieren.
Oder er hat den Computer neu und sucht in einem Forum nach Antworten und geraet dummerweise auf den Link.

Du siehst da gibts doch ganz schoen viele Moeglichkeiten…

Christian

Hallo Michael,

allein, dass du deine Homepage mit Frontpage expr. erstellst,
erklaert deine Frage irgendwie schon …

ja , dann bitte raus damit…ich weiss es nicht, meine Frage
wird damit nicht erklärt, sorry, pleas help me.

Kommentar dazu s.u.

genau, an sowas denke ich, aber ich hoffe, Du verstehst genau
was ich meine, ich nenne es einfach mal Raster, es soll
unsichtbar sein, oder so ähnlich, auf jeden Fall muss es doch
möglich sein, mit einer !!! Mausbewegung Texte oder Bilder
dahin zu bewegen wo ich es will… Muß es geben, denn wo
leben wir denn? Wir leben doch im Komputa-zeitalter.

jup.
Tun wir.

Aber:
html heisst Hyper Text Marup Language
Hyper Text Beschreibungs Sprache

Da taucht nix von Layout oder aehnlichem drin auf.
Und da liegt das Problem: wenn Du ein Layoutraster in einer html-Seite verwenden willst, bewegst Du Dich schon ausserhalb der Regeln.
Frontpage gaukelt einem gerne vor, dass das alles geht, aber gehen tut es dann nur mit MS - Software auch auf Client - Seite.

Da gibt es aber noch andere - Netscape, Konquerer, Opera, Palm, Nokia-Communicator OS.
Und alle sollen html darstellen koennen - und da gibts Probleme mit Layoutrastern.
Also - html lernen ist schon der sinnvollste Ansatz, aber das haben andere ja auch schon empfohlen.

Greetinx
Christian

Gibt ja Leute die nehmen sowas echt ernst :confused:

Vielleicht hat er nur keine Ahnung.

http://www.webwasher.de/de/products/wwash/download_w…
Fragen bildet :smile:
Gibt noch etliche Blocker mehr aber der is ganz gut und blockt auch Banner in normalen Seiten :smile:

Oder er sitzt in einer Firma und hat einen Sysadmin, der ihm
nicht erlaubt alle moeglich Software zu installieren.

Da möcht ich auch arbeiten :stuck_out_tongue:
Surfen in der Firma ^^

Oder er hat den Computer neu und sucht in einem Forum nach
Antworten und geraet dummerweise auf den Link.

gleiche URL wie oben ^^

Du siehst da gibts doch ganz schoen viele Moeglichkeiten…

War ja eigentlich auch gar nicht ernst gemeint FFS!!!123

Hallo,

Eine Frage wäre dann wohl welche HTML Editoren ein Raster
haben.
Trotzdem denk ich mit einer normalen Tabelle ist man besser
dran :wink:

Also:
Sowohl GoLive als auch bieten dem Benutzer die Arbeit mitRastern.
Dreamweaver nimmt dazu bei der Arbeit erst einmal div-Bereiche, die kannst Du so aehnlich wie Positionsrahmen in Word oder Textrahmen in DTP-Programmen aufziehen, positionieren usw.

Um das ganze dann alte-Browser-kompatibel zu machen kann DW alles zum Schluss dann in tabellen umwandeln.

GoLive kann ein Raster vorgeben, in dem man dann Textrahmen und Bilder positionieren kann.
Das ganze ist nichts anderes als eine tabelle mit kleinsten Zellen, die GoLive intern benutzt und dann mit geschickt zusammengefuegten Spalten / Reihen nach draussen exportiert.
Das wurde hier in dem Thread ja auch schon angesprochen.

Ein gutes Layout bekommst Du eigentlich nur noch mit divs hin - und ohne Ruecksicht auf NN4.
Wobei sich die Definition von „gut“ da in der letzten Zeit geaendert hat.
Frueher war „gut“, wenn alles ueberall gleich aussah.
Inzwischen denken immer mehr Webdesigner an handheld-Devices oder aehliches, besinnen sich auf W3C-Standards und nehmen div-Bereiche und CSS.

Eine kleine Einfuehrung und auch ein Template zum Download (wenn ich mich richtig erinnere) gibts hier:
http://www.webwriting-magazin.de/sogehts/cssebenen.s…
(Beginn des Workshops ganz unten)

Viel Spass
Christian