Suche ein Wort für jemanden, der weder arm noch reicht ist

Hallo,

gibt es ein Wort für jemanden, der weder reich noch arm ist? Es gibt doch diese zwei Adjektive: arm und reich; jung und alt.
Warum gibt es kein Adjektiv für jemanden, der im Mittelfeld steht? Es müsste doch etwas geben, oder?

Danke

Gibt es sowas in anderen Sprachen?

2 Like

Hallo,

es gibt z.B. das sprachliche Bild des Otto-Normal-Bürgers.

Gruß,
Steve

3 Like

Servus,

bei weitem nicht immer:

dick - dünn
kurz - lang
breit - schmal
schwer - leicht

Bei solchen Gelegenheiten zieht man sich gern mit weder - noch aus der Affäre. Oder bei Leuten, die man nicht einordnen kann: Der ist nicht Fisch, nicht Fleisch. (Passt nicht für Veganer).

Gruß
Ralf

1 Like

Als Adjektiv fällt mir nichts ein, als Substantiv Mittelschicht, wobei sich das nicht nur auf das Geld beziehen muss (s. Erklärung im Duden).

4 Like

Völlig richtig. Nur ist das Wort seit Merz ja leider verbrannt bzw. in seiner Bedeutung verschoben.

4 Like

Jemand verdient durchschnittlich bzw. ist durchschnittlich vermögend.

1 Like

Ist zwar nicht so recht gebräuchlich das Wort aber mathematisch korrekt müsste das der

Median-Verdiener (der eine von 80 Mio. in der Mitte mit dem mittelsten Einkommen)
(oder mit seinen Nachbarn: ein Vertreter im Bereich der Median-Verdiener)

sein.

Bezüglich Vermögen wäre es dann der Median-Vermögende, die Median-Vermögenden???

1 Like

Möglicherweise gibt es kein Wort, da „arm“ und „reich“ Abweichungen vom Normalzustand benennen.

Trotzdem, dass die Begriffe sehr sehr relativ sind. Im Vergleich zu Bill Gates bin ich arm. Im Vergleich zu dem armen Schwein aus Pakistan, der beim Stadionbau in Katar schuftete, reich.