Suche eine Anleitung für ein

… Weinflaschenhalter aus Holz. Vielleicht eine wo rund ist. Z.B. auf dieser Seite: http://www.faircustomer.ch/moderner_und_kreativer_we….
Was muß man beachten, daß die Flasche nachher waagerecht steht. Finde nur Anleitungen für die Eckigen Ständer und die gefallen mir nicht so.
Bin Handwerklich begabt und mit einer Anleitung werde ich das auch schaffen.

Hallo Claudia,
ich habe so einen Flaschenhalter noch nie gesehen, sieht aber geil aus.
Beachten solltes Du,dass die Bohrung für die Flasche einen gewissen Winkel hat. Erreichen kannst Du dass, indem Du die Flasche vor den fertigen Ständer hälst und so den ungefähren Winkel hast. Dementsprechen musst Du die Bohrung vornehmen. Ich hoffe der Tipp hilft Dir weiter. Viel Spaß beim Bauen.
Gruß Ka

Hallo Claudia,
ich glaube das geht nur mit probieren :smile:
würde ich als Tischlermeister auch so machen.
Einfach die Seitenansicht auf ein Stück Kantholz aufzeichnen und grob aussägen.
Hoffentlich konnte ich dir damit ein bisschen helfen.

Gruss
Friedrich Kersting

Hallo erst mal, den Schwerpunkt der Flasche festlegen, daraus ergibt sich das Maß von Bohrung und Ende der Halterung. Flasche auf Tischkante legen und den Mittelpunkt finden, auf der flasche anzeichnen, so hast du ein Maß nachdem du dich richten kannst. Flasche auf ein Papier legen und die Maße übertragen. Fuß sollte ca. 2cm über den schwerpunk gehen.
LG Ganges

Hallo Frau Jaumann,
habe leider auch bei meinen Herstellern keinen
der einen Weinflaschenhalter in rund fertigt.
Machen Sie doch einfach mal eine Skizze und zeigen
es einem Schreiner aus Ihrer Nähe.

Leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen.
Gruß
Hornung

Hallo,
da kann ich keinen Rat geben.
Viel Glück

Hallo
für den auf dem Bild benötigen Sie auf jeden
fall eine Bandsäge, ein Schleifmaschine, Ständerbohrmaschine mit entsprechedem Bohrer z.b. D=35 mm
etc.
und einen Holzblock mit 300mmx300mmx60-70 mm und der kostet
wahrscheinlich mehr als der fertige Ständer …
für die Herstellung des Blocks
wäre eine Formatkreissäge, Hobelmaschine, Schraubzwingen
etc. von Vorteil
mfg

Hallo Claudia,

Tja im grunde is es nicht schwer so etwas herzustellen, Eine Beschreibung für den ganzen vorgang ist jedoch ziemlich umfangreich. Ich versuch es dir also in kurzen worten zu erklären:
Du brauchst erstens eine Bandsäge mit einen schmalen Sägeblatt (um einen Kreis sägen zu können). Dann besorge dir ein passendes stück Holz es darf nicht zu hart oder spröde sein. Ca. 30cm x 50cm x 10cm (Länge x Breite x Stärke) Nach dem Bild zu folgen sieht das verwendete von dem Händler nach Ahorn oder Birke aus.
Dann mußt du dir einen passenden umfang von den 3/4 kreis aussuchen um ihn auf dem Holz zu übertragen. Achte darauf wie die Jahresringe laufen, siehe das Bild vom Händler. Wie man auf dem Bild sieht läuft der halter auf beiden enden spitz zu. Klar an der Auflagefläche mußt du zum schluß eine Gerade Fläche haben.
Nach dem ausschneiden hast du dann viel schleifarbeit wenn du keine Bandschleifmaschine hast mit einer Runden Anliegefläche.

Jetzt hoffe ich das du mit meiner erklärung klar kommst. Falls du es nicht ganz verstanden hast, melde dich nochmal. Und sag was genau du nicht verstehst, dann versuche es so gut wie möglich besser zu erklären.

Servus

Ralph

Hallo Claudia,

ich habe keine Anleitung für so einen Weinflaschanhalter und weiß auch nicht, wo man soetwas herbekommt.

Liebe Grüße Meik

Hallo Claudia, das Ding ist toll.
ich glaube, da hilft nur probieren. Oder denselben kaufen. Erscheint mir nicht zu teuer.
mit freundlichem Gruß
Roland Schurg