Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich das angehen soll.
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar suche ich eine Zeitung aus dem zweiten Weltkrieg. Auf dem Titelbild ist ein Foto, auf dem zwei Flugzeuge im Vordergrund und eines im Hintergrund zu sehen sind, die von rechts nach links fliegen. Die Flugzeuge fliegen waagerecht; es finden also keine Kampfhandlungen statt. Der Himmel ist stark bewölkt.
Es müsste eine Zeitung aus den Niederlanden sein, vielleicht aus Amsterdam.
Nun sind diese Angaben natürlich etwas dürftig. … Vielleicht hat aber jemand eine Idee, wie ich diese Suche angehen könnte?
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra
Ich weiss nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber hier mal einige Tipps:
Du könntest versuchen herauszufinden, welche Zeitungen es damals in den Niederlanden, vor allem in den grösseren Städten gab, vielleicht gibt es bei wikipedia etwas darüber.
Dann könntest du Websiten dazu suchen und dort im Archiv rumstöbern, falls die eines online haben. Von Vorteil wäre natürlich, wenn du wüsstest in welchem Jahr diese Zeitung erschienen ist.
Weisst du um welche Flugzeuge es sich bei dem Bild handelt? Oder ist dir die Beschreibung zum Bild bekannt? Dann könntest du vielleicht über die google Bildersuche etwas herausfinden.
Wenn ich das Bild sehen würde, könnte ich dir vielleicht sagen, um welche Flugzeuge es sich handelt. Aber du suchst diese Zeitung wohl nicht nur wegen diesem Bild, oder?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne Iten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Corinne,
ja, so werde ich wohl vorgehen müssen. … Das Datum kann ich leider nicht feststellen, aber es muss wohl zwischen 1939 und 1944 gewesen sein.
Ich werde wohl so ähnlich vorgehen müssen, wie von dir beschrieben, wenn ich die Zeitung jemals finden will.
Aber ich dachte mir halt, dass hier vielleicht jemand vorbeischaut, der sagt, „Ja, am 17.03.1940 haben doch die Deutschen gaaaanz groß mit ihrem Flugzeug XY angegeben und es sogar während des Fluges fotografiert“ oder so etwas in der Art.
Ich werde wohl mal die google-Bildersuche mit etwas allgemeineren Stichworten füttern; vielleicht erkenne ich dann wenigstens den Flugzeugtyp wieder.
Schöne Grüße
Petra
Servus Petra,
naturgemäß wurde mit den jeweils neusten Entwicklungen nicht so sehr in Bild und Ton „angegeben“ - allenfalls mit eher verhuschten Wochenschau-Bildern, auf denen keine Details erkennbar sind. Wenn Du von 1944 sprichst: Basteleien wie Natter und Wasserfall wirst Du kaum zeitgenössisch öffentlich abgebildet sehen; die „Natter“, die 1945 bei meinem Heimatdorf Schussenried erprobt wurde, war in dem einen Kilometer von dem Flugplatz weg liegenden Dorf gänzlich unbekannt.
Die bei nicht-Militärtechnikern wohl populärsten Typen der Luftwaffe waren der Heinkelbomber He-111, die „Tante Ju“ Ju-52 von Junkers (von der Legion Condor noch als Bomber eingesetzt, aber im WK II ein Transportflugzeug, Inbegriff der Verlässlichkeit, dem sehr viele schwer Verletzte den lebensrettenden Transport in ein Heimat- oder wenigstens frontfernes Lazarett verdanken) und der Sturzkampfbomber „StuKa“ Ju-87, ebenfalls von Junkers; ganz am Ende noch der erste Serien-Düsenjäger der Welt Me-262 von Messerschmitt; wobei der wohl nicht vor 1945 im Detail abgebildet wurde.
Wenn es bei dem Titelblattfoto um sowas wie „das Pfeifen im Walde“ handelt, im Sinn von „Unsere Bomber sind dabei, in London furchtbare Vergeltung zu üben“ oder „Unsere Luftwaffe versetzt die in der Normandie gelandeten Invasionstruppen in Angst und Schrecken“, wird es um StuKa oder He-111 gehen. Beide haben sich außerhalb der „Blitzkrieg“-Überfälle als nicht besonders wirksam erwiesen, genossen aber einen ganz anderen Ruf.
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
Hallo Martin,
vielen Dank! Ich werde später gleich mal Tante google mit der Tante Ju und den anderen Fliegern füttern. Vielleicht erkenne ich ja den Flugzeugtyp wieder.
Schöne Grüße
Petra