Suche einen Ausdruck / Teufel und Weihrauch

Hallo!

ich suche einen Ausdruck:

Sie machte die Arbeit ungern und hasste sie, wie der Teufel den Weihrauch.
oder ohne Artikel

Sie machte die Arbeit ungern und hasst sie, wie der Teufel Weihrauch.

Gibt es andere Ausdrücke in diese Richtung?

Danke

Hallo, Nadja,

ich kenne nur den Ausdruck „… wie der Teufel das Weihwasser“.

Gruß
Kreszenz

5 Like

Hallo Kreszenz!

kennst du vielleicht noch andere Ausdrücke in diese Richtung, so pointiert, überspitzt, zugespitzt?

Grüß

… und zwar so, wie dort zitiert, mit „scheuen“.

Das andere würde aber heißen

„Sie machte die Arbeit ungern und hasste sie wie die Pest.

Gruß
Metapher

2 Like

Als „höllische“ Redewendung gibt es noch:

„Sie sind wie Pech und Schwefel“
Das bedeutet, sie vertragen einander ganz und gar nicht. Wenn sie aufeinandertraffen,gibt es heftigen Streit, alias „Krach“, „Zoff“, „Stunk“.

Hm, den Ausdruck kenn ich in entgegengesetzter Bedeutung, wie im Duden beschrieben:

… oder auch https://www.geo.de/geolino/redewendungen/4748-rtkl-redewendung-wie-pech-und-schwefel

Gruß
Kreszenz

3 Like

Oh je! Oh ja, das hab ich jetzt gründlich verwechselt. Sorry!
Diese Redewendung benutzt ja gerade, daß Pech und Schwefel zu den definierenden Bestandteilen der westeuropäischen Hölle zählen …

Hab es verwurschtelt mit:

„Wenn sie aufeinandertreffen, riecht es nach Schwefel.“