Suche Entspannungsübung

Hallo,

ich muss einen Vortrag halten. Alles kein Problem ;o) Vor diesem Vortrag soll eine kleine Entspannungsübung stattfinden, ca. 5 Minuten lang (nicht länger, besser kürzer).
Wir hatten schon einige Vorträge und somit Entspannungsübungen, war auch ganz nett. Aber alle Übungen gleichen sich: anspannen, entspannen, einatmen, ausatmen, alles bewußt.
Kennt jemand eine Übung, einen Link, der bzw. die nett und interessant ist und Pfiff hat???
Was mir auch passen würde, wäre eine Übung, die das Geschehen ein wenig auf die Schippe nimmt, aber nicht zu sehr, da die Klasse nicht sehr hinter diesen Übungen steht.
Die gesuchte Übung muss in einem normalen Klassenraum durchführbar sein und wenig aufwendig.

Hoffe ich verlange nichts Unmögliches ;o)

Dank euch
Gruß Anna

Hallo Anna,
naja, es heißt ja nun auch mal „Entspannungsübung“ und hat deshalb mit An- und Entspannen zu tun. Aber wenn du es mal anders machen willst, wie wär es denn damit:
Die Teilnehmer sollen sich ganz bequem, locker und entspannt hinsetzen (normalerweise liegt bei dieser Übung auf dem Boden) und die Augen schließen:

Du spürst deinen Körper ganz bewusst und intensiv –
Hände und Arme sind angenehm warm und schwer – (Pause)
Auch die Füße und Beine sind wohlig schwer –

Die Wangen.- und Mundpartie ist locker – die Lippen sind leicht geschlossen. Die Kiefermuskeln sind gelöst. (Pause)

Du versinkst in wohliger Ruhe und fühlst dich gut, du bist ganz ruhig – gelöst – entspannt.
Dein Atem geht ruhig und gleichmäßig, du atmest tief ein - aus - ein - aus… (Pause)
Du bist bereit für eine kleine Reise in das Reich der Phantasie:

Stell’ dir vor Du liegst an einem sonnigen Strand unter Palmen – (Pause),
dein Körper liegt wohlig schwer auf dem warmen, hellen Strand und sinkt ein wenig ein – (Pause)
dein Kopf ruht angenehm kühl im Schatten der Palmen – (Pause)
begierig ziehst du den Duft des Meeres in Dich ein – (Pause)
und schmeckst das Salz auf deinen Lippen.(Pause)

Du hörst das ruhige, gleichmäßige Rauschen des Meeres.
die Wellen gehen auf und ab – (Pause)
Du spürst Deinen Atem, ruhig und gleichmäßig –
du fühlst Dich ruhig – zufrieden - gelöst – entspannt
(nochmal:smile: ruhig - zufrieden - gelöst - entspannt. (Pause)

Du spürst die angenehme Wärme der Sonne
du fühlst sie auf deinen Händen, Armen – (Pause)
auf deinem Nacken, deinen Schultern – (Pause)
auch auf deinen Füßen und Beinen spürst du sie – (Pause)
dir ist angenehm und wohlig warm. – (Pause)

Genieße das Gefühl sonniger Wärme und erhole dich –
einfach nur daliegen – entspannen - und loslassen (Pause)
fühl’ noch einmal die tiefe Entspannung und Ruhe in dir – (Pause)
und nun verabschiede dich von deiner Phantasiereise an den Strand. (Pause)
Du atmest tief ein und aus und kehrst langsam wieder zurück in Raum und Zeit. (Pause)
Du schlägst die Augen auf, streckst und rekelst dich wie eine Katze, bist erholt und frisch und voller Energie - und fühlst dich wohl.

Spiel dazu leise im Hintergrund Reiki- oder Thai-Chi-Musik, das kommt immer gut an. „Auf die Schippe“ nehmen würde ich Entspannungsübungen nicht, denn sie sollen ja auch ihren Sinn erfüllen. Das können sie natürlich nicht, wenn du die Teilnehmer zum Lachen bringst.

Grüße
Red

Hallo Anna,

Du kannst auch z.B. die Progressive Muskelrelaxation für Gesicht/Nacken/Schulter und evt. oberen Rücken (wenn Du noch Zeit hast) machen. Das machen auch meistens Leute mit, die mit Phantasiereisen nichts anfangen können und auch ungern Augen schließen. Man führt es im Sitzen aus und es dauert ca. 3-5 Minuten.
Prinzip: 5-7 Sek. Anspannung, danach 20-30 Sek. Entspannung, in der Wiederholung 30-40 Sekunden Entspannung. Folgende Muskelpartien werden angesprochen:
Stirn runzeln
Augen zusammenkneifen / Nase rumpfen
Zähne aufeinander beißen
Zunge gegen Gaumen pressen
Lippen zusammenpressen
Kinn gegen die Brust pressen
Schultern hochziehen

Viel Erfolg und schöne Grüße

Marta

Genau das ist ja wohl die 08/15-Kost, die Anna eben nicht anbieten will und die im übrigen lediglich eine Pseudeo-Muskelrelaxation darstellt!
Eine richtige Muskelrelaxation z.B. nach Jacobsen wird im Liegen durchgeführt und dauert mindestens (!) - wenn sie denn gescheit sein soll- 10 Minuten und sollte ausschließlich von einen Profi durchgeführt werden!
Bei der hier angebotenen Reise an den Strand, könnte Anna z.B. ganz zum Schluss doch noch das Ganze auf die gewünschte Schippe nehmen, indem sie sagt: … wir rekeln und strecken uns, schütteln den Karibiksand aus unseren Haaren, betrachten erstaunt den Sonnenbrand an unseren Armen … etc.
Grüße
Blümchen

1 „Gefällt mir“

Hi Red,

ja ds gefällt mir.
Vielen Dank für diesen Tipp.
Mit auf die Schippe nehmen meine ich nicht zum lachen bringen, sondern eher so etwas in der Art wie Butterblume es in Bezg auf die Traumreise meinte. Entspannungsübungen finde ich sehr schön und wichtig, aber in unserem Unterricht werden sie leider von Laien „verhunzt“ und wirklich Zeit haben wir auch nicht das ist schade.

Viele Grüße Anna

Hallo Blümchen,

tolle Idee, das mit dem Sonnenbrand, Sand im Haar und so. Martas Idee ist aber auch gut, denn das Spannen und Entspannen von Gesicht, inklusive lustiger Fratzen hatten wir noch nicht. Ich weiss, dass ich eh nur eine Psyeudoentspannung mache, dafür ist unser Unterricht einfach nicht geeignet und ich habe keine Ahnung, aber die Lehrerin verlangt dies nun mal so.
Also vielen Dank für deine Idee und ein schönes Restwochenende.
Gruß Anna