Suche Erfahrungen mit wandgroßen Bildern und deren Transport ?

Ich möchte mir einen Traum erfüllen und eine wandgroße Weltkarte malen, auf der ich dann bereiste Länder farbig gestallte… Auf jeden Fall stelle ich mir gerade so einige Fragen zur Ausführung dieses Projekts. Ich würde gerne mit Acrylfarben malen - doch auf welchen Material? Ich kenne mich mit Leinwänden/Malleinen nicht aus - welche Stärke ist geeignet, welcher Bestandteil ( Baumwolle,Synthetik,Leine,…) grundiert oder nicht… D.h. worauf muss ich da achten ? Ich frage mich auch ob Acrylfarbe eventuell bröckelt bzw brüchig wird !? Außerdem und das ist wohl mein Hauptproblem - dieses Bild muss transport fähig sein! Da ich nicht annehme für immer in meiner momentanen Wohnung zu bleiben, muss ich bei einem Umzug dieses Bild mitnehmen können. Doch wenn ich das Bild Rahme , bekomme ich es nicht mehr durch die Türe :confused: Doch kann ich eine Malleine ohne Rahmen aufhängen ? Gibt es andere Möglichkeiten Leinwände aufzuhängen, ohne dass sie Wellen schlägt und trotzdem transport fähig ist ? Oder gibt es vielleicht eine bessere Alternative zur Leinwand?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :slight_smile: Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder hilfreiche Ideen - freue mich auf eure Antworten :slight_smile: Lg

Hallo !

Du kannst doch auch das große Bild in kleinen Teilstücken (bis ca. 1 x 1 m) anfertigen und rahmenlos dicht an dicht an die Wand hängen. Das ist dann transportabel und man kann es nach einer Vorzeichnung auf der Gesamtfläche (auf Boden gelegt) auch einzeln auf dem Arbeitstisch ausmalen.
Im Fachhandel (Künstlerbedarf, Bastelladen) findest Du geeignete Malgründe aus grundierter Malpappe/Malkarton oder Keilrahmen mit grundiertem Leinen.
beides ist (noch) rahmenlos aber formstabil und kann ,wie gesagt, beliebig dicht an dicht angereiht werden um ein wandfüllendes Großbild zu schaffen.