Suche Erfahrungen mit wandgroßen Bildern und deren Transport ?

Ich möchte mir einen Traum erfüllen und eine wandgroße Weltkarte malen, auf der ich dann bereiste Länder farbig gestallte… Auf jeden Fall stelle ich mir gerade so einige Fragen zur Ausführung dieses Projekts. Ich würde gerne mit Acrylfarben malen - doch auf welchen Material? Ich kenne mich mit Leinwänden/Malleinen nicht aus - welche Stärke ist geeignet, welcher Bestandteil ( Baumwolle,Synthetik,Leine,…) grundiert oder nicht… D.h. worauf muss ich da achten ? Ich frage mich auch ob Acrylfarbe eventuell bröckelt bzw brüchig wird !? Außerdem und das ist wohl mein Hauptproblem - dieses Bild muss transport fähig sein! Da ich nicht annehme für immer in meiner momentanen Wohnung zu bleiben, muss ich bei einem Umzug dieses Bild mitnehmen können. Doch wenn ich das Bild Rahme , bekomme ich es nicht mehr durch die Türe :confused: Doch kann ich eine Malleine ohne Rahmen aufhängen ? Gibt es andere Möglichkeiten Leinwände aufzuhängen, ohne dass sie Wellen schlägt und trotzdem transport fähig ist ? Oder gibt es vielleicht eine bessere Alternative zur Leinwand?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :slight_smile: Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder hilfreiche Ideen - freue mich auf eure Antworten :slight_smile: Lg

Hallo !

Du kannst doch auch das große Bild in kleinen Teilstücken (bis ca. 1 x 1 m) anfertigen und rahmenlos dicht an dicht an die Wand hängen. Das ist dann transportabel und man kann es nach einer Vorzeichnung auf der Gesamtfläche (auf Boden gelegt) auch einzeln auf dem Arbeitstisch ausmalen.
Im Fachhandel (Künstlerbedarf, Bastelladen) findest Du geeignete Malgründe aus grundierter Malpappe/Malkarton oder Keilrahmen mit grundiertem Leinen.
beides ist (noch) rahmenlos aber formstabil und kann ,wie gesagt, beliebig dicht an dicht angereiht werden um ein wandfüllendes Großbild zu schaffen.

Grundsätzlich könnte man auch Malleinen in dem Format (soweit beschaffbar) aufspannen, ähnlich wie man Werbebanner im Freien an Häusern oder Gerüsten aufspannt.
Es hat aber den großen Nachteil, es liegt zum Malen nicht glatt und straff und ist allein vom Format schlecht handhabbar. Man müsste es an der Wand spannen und dort bemalen.
Geht natürlich, ist aber deutlich aufwändiger.

Acryl ist durchaus geeignet.

MfG
duck313

Servus,

es gibt keine Leinwand und keine Farbe, mit denen man ein fertiges Bild ohne Schäden rollen kann.

Sehr selten werden die entstehenden Schäden in Kauf genommen und Gemälde für den Transport auf Hülsen mit möglichst großem Durchmesser (beschränkt durch das engste Tor, wo sie durchmüssen) gerollt.

Einen Keilrahmen kannst Du Dir in jeder beliebigen Größe bauen. Bei sehr großen Flächen ist die Technik allerdings nicht ideal, da wäre eine Lösung mit Leisten und Gewindestangen innerhalb des Rahmens wohl besser zu handhaben.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich habe ja keine Ahnung, was Dir vorschwebt - aber eine Idee wäre, jeweils die Kontinente einzeln zu gestalten, z.B. auf Holz. Ich weiß nur nicht, wer einem so etwas sägen kann bzw. was das kostet.
Dann entweder nur die Wand dahinter ozeanfarbig streichen oder aber einen einfarbigen Wandteppich als Hintergrund nehmen und unbemalt lassen. Der lässt sich dann transportieren, und die einzelnen Kontinente passen hoffentlich auch noch durch die Tür.

Oder aber einzelne Leinwände in Zimmerhöhe, aber einer Breite, die noch durch die Tür passt, mit etwas Abstand nebeneinander hängen und in der Gestaltung mit den Zwischenräumen spielen. Motto: Es soll so sein! Könnte auch gut aussehen.

Viele Grüße,

Jule

Servus,

das ist eine kluge Idee, die technische Ausführung dem vorgegebenen Format anzupassen.

Das ist bei geeignetem Material (z.B. Pappel-Sperrholz) eine klassische Laubsägearbeit, die allerdings ihre Grenzen in den Abmessungen der verfügbaren Platten (und auch hier wieder deren Transport) hat. Man könne sich helfen, indem man die Kontinente vielleicht nicht grade nach Landesgrenzen (das passt nicht zu so einer „umfassenden“ Darstellung), aber vielleicht nach geografischen Regionen weiter aufgliedert. Ich stell mir grade vor, wie man zu zweit oder mehreren daran arbeiten kann „Heidenei, wo han i jetz au wiedr des Amazonasbecka nadua - hosches Du et gsäa?“

Schöne Grüße

MM