Also wie das funktioniert mit dem DNS also bei meinem PC ist
eine solche DNS IP eingetragen diese ist ja von meinem ISP
oder?
In einem Netzwerk, das TCP/IP als Protokoll verwendet, gibt es IP-Adressen und Namen. Damit ein Name der richtigen IP zugeordnet werden kann, muss man ein Auskunftssystem, die sogenannte Namensauflösung, verwenden.
Wenn Du in Deinem Browser ‚wer-weiss-was.de‘ eingibst, schaut Dein PC zuerst in der Datei ‚HOSTS‘ nach, ob dort die IP-Zuordnung für diese Domain zu finden ist. Wenn das nicht der Fall ist, sendet er eine Anfrage an den ersten DNS-Server, den er in der IP-Konfiguration findet. Bzw. er sendet eine Anfrage an das Gerät, das er als Gateway eingetragen hat und dieser wiederum sendet die Anfrage an seinen ersten DNS-Server.
Der DNS-Server schaut dann in seiner Datenbank und findet da diesen Eintrag:
213.238.59.236 wer-weiss-was.de
Er wird also die IP ‚213.238.59.236‘ als Antwort zurückgeben. Diese Antwort landet dann schlussendlich bei Deinem PC, welcher dann eine Anfrage an den Server mit dieser IP sendet, er soll doch bitte die Webseite ‚wer-weiss-was.de‘ ausliefern.
Mein ISP hat einen DNS Server in welchem eingetragen ist
MAC von meinem Modem
Nein.
Bei den DNS Server bei Domains also wenn ich bei
www.hosting.ch eine Domain Anmelde wird beim DNS Server in
einer Datenbank angelegt IP von meiner Website 89.45.22.66 =
www.meineSeite.ch oder?
Ja.
Ist es möglich das ich jetzt anstatt den DNS Server von meinem
ISP ändere in einen andern z.B den jenigen von meinem
Webhoster oder irgendeinem ISP z.B Telekom.
Möglich, aber in aller Regel nicht notwendig.
NS = NameServer ist das derjenige Nameserver welcher fürs
Internet benötigt wird also Domains.
Ja.
und der Domain Name Servcie(dns) für ISP. Ist der DNS
derjenige welcher die IPs von Kunden speichert und deren MAC
Adresse?
Domain Name Service ist der Name des Dienstes, der die Namensauflösung durchführt. Server, auf denen dieser Dienst läuft, gibt es auch bei Deinem ISP, aber nicht nur dort. Es gibt z.B. in Firmen vielfach lokale DNS-Server und im Internet gibt es unzählige, teils frei benutzbare.
Aber der DNS-Server speichert keine MAC-Adressen. Er hält nur Informationen über Namen und IP-Adressen vor.
CU
Peter