Suche Fliesen in Altstadtpflaster Optik

Hallo.
Ich war am Wochenende in einer Gaststätte essen. Dort waren Fußbodenfliesen verlegt, welche aussahen, wie Kopfsteinpflaster.
Und ja, es waren definitiv Fliesen, denn einer der Steine hatte einen Riss, welcher sich alle paar Fliesen wiederholte.
Leider habe ich niemanden sprechen können, der mir nähere Auskünfte hätte geben können.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo ich solche Fliesen kaufen kann? Habe schon gefühlte 500 Online Shops durchblättert…

hi,

Die Beschreibung ist zu ungenau.

Beginnt beim aussehen der Kanten (Geschnitten oder getrommelt) und endet beim Format. Die Verlegeart ist dabei noch fast egal. Farbe wurde nicht erwähnt.

Es wird Feinsteinzeug sein. Das ist in Verschiedenen Formaten zu bekommen, auch mit gebrochenen Kanten für ein antikeres aussehen. Mal sehr einfarbig, mal mit großem Farbspiel.

Es gibt leider zu viele Hersteller um auch nur ansatzweise sagen zu können: schau doch mal da…

Ein Bild kann hier helfen den Hersteller zufällig zu finden oder zumindest ein ähnliches Produkt.

nebenbei muss ich sagen, dass ich eine Mailadresse nicht in einem Forum veröffentlichen würde.

grüße
lipi

Hallo Nancy,

Und ja, es waren definitiv Fliesen, denn einer der Steine
hatte einen Riss, welcher sich alle paar Fliesen wiederholte.

In regelmäßigem Abstand?
Dann klingt das eher nach Foto, also Laminat…

Grüßle,
Tinchen

Ergänzend:
hi,

Dann klingt das eher nach Foto, also Laminat…

nein, nicht wirklich.

Fliesen haben, bis auf speziell produzierte Naturst- oder Holzoptiken, exakt die gleiche Maserung und bei Lasur mit Stempeldruck auch exakt das gleiche Muster.
Bei stark ausgeprägten Merkmalen wird versucht, verschiedene Produktionen zu mischen um eine gewisse Vielfalt zu erhalten. Aber auch da sind gleiche Platten vorhanden.
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass jede Fliese anders aussieht.
Achte mal auf den Mittleren Bereich, da hast du eine…

Das Muster und die Struktur bleibt, im Gegensatz zur Brandfarbe, auch bei späteren Produktionen gleich.

grüße
lipi

Hallo,
Ja, die Abstände waren regelmäßig, aber es waren definitiv Fliesen. Über die genaue Farbe und randbeschaffenheit kann ich keine Auskunft geben. Ich hätte gehofft, dass jemand jemanden kennt, der diese fliesen auch hat. 

LG nancy

hi,

Ich hätte gehofft, dass jemand jemanden
kennt, der diese fliesen auch hat. 

Der Ansatz war ja gut, aber die Beschreibung lässt keinen Vergleich zu.
Wie genau definierst du Altstadtpflaster in Größe, Form, Farbe und Verlegeart?
Das bringt beim Leser kein genaues Bild hervor.

Es müssen meist auch nicht genau die gleichen Fliesen sein. Oft haben verschiedene Hersteller eine ähnliche Optik.

Mit einem Foto bewaffnet kommst du in einem Fliesenhandel (nicht der Baumarkt) der Lösung sicher am nähsten. Die Mitarbeiter dort haben meist schon einen groben Überblick über die Produkte einiger Hersteller und Muster oder Katalog parat.

grüße
lipi

bin mir jetzt auch nicht ganz sicher was Altstadtfliesen sind, aber vielleicht findest du ja im Internet welche wie bei [Werbelink Entfernt] die haben echt große Auswahl - oder du findest so ähnliche.
Frage ist nur wo legt man sich den solche Fliesen hin? :wink: