Hallo
Ich suche eine Liste der Foltermethoden die sich Iwan der Schreckliche ersonnen hat. Weiß jemand von euch wo ich so was finden kann oder kann mir jemand selbst einige seiner Foltermethoden aufzählen?
Hallo
Ich suche eine Liste der Foltermethoden die sich Iwan der Schreckliche ersonnen hat. Weiß jemand von euch wo ich so was finden kann oder kann mir jemand selbst einige seiner Foltermethoden aufzählen?
Tach,
Ich suche eine Liste der Foltermethoden die sich Iwan der
Schreckliche ersonnen hat.
gehts noch?!
Gandalf
Ich habe mal gelesen, dass Ivan eine „Spezialitaet“ hatte,
und es ihm Freude macht, Menschen zu koepfen.
Weiss aber nicht, ob das auch wirklich stimmt,
weil eigentlich nur bekannt ist,
dass er „Ivan der Schreckliche“ war.
Wenig Einzelheiten sind bekannt,
weil die Romanovs immer darauf bedacht waren,
schreckliche Einzelheiten nicht bekannt werden zu lassen.
Hallo
Tach,
Dann such mal schön.
Weiß jemand von euch wo ich so was
finden kann oder kann mir jemand selbst einige seiner
Foltermethoden aufzählen?
Ich weiß und kann das nicht, aber eins kann ich Dir sagen: wenn er heutzutage lebte und wer-weiss-was besäße, dann hätte er die Querverbindung zu facebook ersonnen.
hi
Weiß jemand von euch wo ich so was
finden kann
Ich habe mal interessehalber Tante Google befragt und die gab mir tatsächlich Auskunft. Ich denke mal, daß sie das auch für Dich tun würde.
Die Suchbegriffe habe ich übrigens Deinem Posting entnommen
oder kann mir jemand selbst einige seiner
Foltermethoden aufzählen?
Nachdem ich Tante Google befragt habe, könnte ich das jetzt tun, aber ich will Dir den Spaß nicht verderben, selber mit der guten Tante zu reden.
Gruß
Edith
Hallo auch,
Tja, sagen wir mal
Ach halt - das waren die Nächstenliebenden im westlicheren Europa.
Musste wohl doch googeln …
Laika )
- elektrische Schocks
Hallo,
elektrische Schocks unter Iwan? Ich habe jetzt (ohne nachzuschauen) im Kopf, dass er im 1533 geboren worden. Damals gab es doch keine Elektrizität. Oder?
Schöne Grüße,
Alex
Hallo
elektrische Schocks unter Iwan? Ich habe jetzt (ohne
nachzuschauen) im Kopf, dass er im 1533 geboren worden. Damals
gab es doch keine Elektrizität. Oder?
Elektrizität gibt es seit dem Urknall. Auf der Erde äußert sie sich von jeher z.B. in Form von elektrostatischen Entladungen in der Atmosphäre, im Volksmund „Blitze“ genannt. Es dauerte allerdings bis in die Neuzeit, ehe die Menschen hinter das Wesen der Elektrizität kamen.
Gruß
smalbop
Hallo,
ich habe gehört oder gelesen - weiß aber nicht mehr wo - dass Iwan der „Schreckliche“ falsch übersetzt worden sei. Angeblich lautet die genauere Übersetzung „Iwan der Strenge“.
Wolfgang D.
Hallo,
ich habe gehört oder gelesen - weiß aber nicht mehr wo - dass
Iwan der „Schreckliche“ falsch übersetzt worden sei. Angeblich
lautet die genauere Übersetzung „Iwan der Strenge“.
So nennen ihn die Russen („der Gestrenge“). Er ging sicher nicht zimperlich um mit seinen Zeitgenossen. Wer tat das schon damals! Er soll sich aber hauptsächlich seine korrupten Beamten, Hofverwalter u.ä. vorgeknöpft haben. In diesem Sinne soll er nicht so ganz ungerecht gehandelt haben.
Ähnliches sagt man auch von dem rumänischen Herrsch Vad … 8Vorbild von Dracula), der mit der Selbstbereicherung seiner Hofgesellschaft kräftig aufgeräumt haben soll.
Gruss
Laika
PS: Das mit den Elektroschocks und Waterboarding war natürlich nur Ironie direkt auf die Ursprungsfrage. Warum da gerade nach Iwan gefragt wurde, erschliesst sich mit noch nicht so ganz.
Was soll der Quatsch?
Moin (sagt man bei uns),
gehts noch?!
Könnte ich dich auch fragen - ich dachte wir sind hier bei „wer-weiss-was“ und nicht „wer-pöbelt-wen?“.
Das ist doch eine ganz normale Frage, die sogar (das muss man heute wohl lobend hervorheben) im richtigen Brett und in ordentlicher Form gestellt wurde…
Aber statt einer Antwort gibt’s hier nur rumgepampe - sind wir hier im Kindergarten, oder was?
Gruß
Anwar
Hallo,
bin dann mal gespannt wer so alles über eigene Foltermethoden berichtet!
Bestimmt aus dem SM Bereich.
mfg Bollfried
Ach, du bist so klug *schmacht*
Wenn jeder alles nur noch googelt, unterhalten sich die Menschen bald gar nimmer.
Danke für die vielen Antworten, leider waren diese nicht sehr hilfreich.
Außer die von Tokei-ihto und Anwar die haben gut getan.
Ich habe natürlich in Google gesucht (fast 1 h lang) bevor ich hier diese Frage gestellt habe. Aber auf den meisten Seiten steht nur das Ivan sich viele Foltermethoden ersonnen hat aber nicht exakt welche.
Die einzigen die ich finden konnte waren diese:
Ich sollte aber für die Schule eine Liste von mindestens 10 Foltermethoden, die sich Iwan der schreckliche ersonnen hat, heraussuchen.
Der Termin für meine Arbeit ist mittlerweile vorbei, ich benötige also keine weiteren Foltermethoden mehr.
hi
Danke für die vielen Antworten, leider waren diese nicht sehr
hilfreich.
Außer die von Tokei-ihto und Anwar die haben gut getan.
Gut getan vielleicht, aber inwiefern waren die Antworten der beiden für Dich hilfreich?
neugierig
Edith
Lieber cvb23…
Kein Wunder, dass die Ergiebigkeit der Antworten überschaubar blieb. Die Motivation der hier Antwortenden steigt überproportional mit der angezeigten Bereitschaft des Fragenden selbst zu recherchieren.
Würdest du schon in der Anfrage gezeigt haben, a) vor welchem Hintergrund du die Informationen brächtest und dass du b) dich schon selbst bemühtest und c) zu welchen Ergebnisse du bislang kamst, dann hätten sicherlich einige der wirklich guten Experten hier ihren Bücherschrank bemüht. Zumindest hätte ich dir aus dem Stegreif sagen können, dass das unter 3. erwähnte Pfählen keine Erfindung von Iwan IV. ist sondern schon mindestens schon von den alten Assyrern praktiziert wurde.
Jede historische Frage ist hier willkommen. Aber manchmal würde es durchaus Sinn machen, wenn sich der Fragende vorher klar macht, dass die Beantwortung irgendwie Spaß machen muss.
Gruß
Hardey
Ich stimme dir zu und werde nächstes Mal darauf achten.