- heute sah ich in einer Zeitung ein bild von einem Neugeborenem, das im rinnstein liegt und langsam stirb (Honkong). dazu der Text, dass das in Cina normal ist: ist ein Kind (vorzugsweise ein Mädchen) unerwünscht, wirft man es weg! kein mensch regt sich deswegen auf. Die menschen gehen achtlos daran vorbei.
- die grausamste und brutalste Verbrecherorganisation ist die chinesische.
- die ausgeklügeltsten Foltermethoden kommen aus China.
- Tiere werden bei lebendigem Leib als Medikamentenfabrik verwendet. Bären wird der Gallensaft mehrmals abgezapft (irrsinnige Schmerzen)…
Alle mögliche Tierteilewerden teilweise bei lebendigem Leib abgeschnitten um irgendwelche Potenz der chinesischen Männer zu fördern.
so könnte man noch eine zeitlang weiter schreiben. Ich habe den Eindruck, dass dieses in der Vergangenheit so hochstehende Volk ethisch ganz tief steht.
Oder habe ich den falschen Eindruck?
Grüße
Raimund
Da bekomme ich eine Gänsehaut!!!
Aber es gibt wohl überall Menschen auf der Welt, die weder Achtung noch Respekt vor der Schöpfung haben. Und schon gar nicht vor deren Kreaturen.
Wieso nur ist in viel zu vielen Ländern dieser Welt das Leben nur so wenig wert???
Sarah-Mae
- heute sah ich in einer Zeitung ein bild von einem
Neugeborenem, das im rinnstein liegt und langsam stirb
(Honkong). dazu der Text, dass das in Cina normal ist: ist ein
Kind (vorzugsweise ein Mädchen) unerwünscht, wirft man es weg!
kein mensch regt sich deswegen auf. Die menschen gehen achtlos
daran vorbei.
Und warum muß das wahr sein? Weil’s in der Zeitung steht? So ein Bild sorgt für Auflage, und auch Journalisten schreiben manchmal etwas, bevor sie gründlich recherchiert haben. Ich glaube nicht, daß 1 Milliarde Chinesen jetzt alle Kinder wegschmeißen…
- die grausamste und brutalste Verbrecherorganisation ist die
chinesische.
Sagt wer? Ich kann mich auch an Polizeiaussagen erinnern, die die Russen oder Albaner oder Rumänen so betitelten. Gibt es dazu stichhaltige Statistiken?
Das glaube ich auch so nicht. Ich habe in diversen Foltermuseen gesehen, was sich unsere Altvorderen so haben einfallen lassen, und glaube kaum, daß es da viel zu „übertreffen“ gäbe.
- Tiere werden bei lebendigem Leib als Medikamentenfabrik
verwendet. Bären wird der Gallensaft mehrmals abgezapft
(irrsinnige Schmerzen)…
Alle mögliche Tierteilewerden teilweise bei lebendigem Leib
abgeschnitten um irgendwelche Potenz der chinesischen Männer
zu fördern.
Solche Spielchen trifft man auch bestimmt nicht nur in chinesischen Labors an.
Ich denke, Dein Eindruck ist falsch. Ich glaube nicht, daß irgend ein Volk ethisch tiefer steht als andere. Jedes hat eine Menge guter undf eine Menge schlechter Seiten, aber so eine Aussage wie Du sie machst ist meiner Ansicht nach unhaltbar.
Gruß, Kubi
hallo, Sarah-Mae
das bekam ich auch, als ich das Foto sah! Und glaub mir, ich bin bestimmt keiner, der sagt: die Chinesen, die …,
Und wich weiß auch, dass es in allen Völkern Sadisten gibt.
Vielleicht ist auch mal wieder meine Reaktion auf so etwas entsetzliches übertrieben gewesen.
Doch wie reagiest Du, wenn Du ein Farbfoto siehst: Straße, ein Passant der desinteressiert an einem Baby vorbeigeht, das noch die Nabelschnur hat und im Rinnsteinliegt?
Dazu der Text, dass das ganz normal ist.
Und dann Dein Wissen, dass in China (übrigens auch Indien) es ein Unglück ist, wen eine Familie ein Mädchen bekommt. Und es abtreibt, wenn sie fesstellen, was die im Bauch heranwächst.
Ich kenne bisher nur liebe und höfliche Chinesen. Ich kann mir diese unmenschliche Eigenschaft bei denen die ich kenne absolut ncit vorstellen.
Grüße
Raimund
Hallo, Kubi,
gleich eines vorweg: ich halte die Chinesen für eines der für die Entwickling des Menschen wichtigtes Volk. Wobei allein schon dieses Wort Volk schon wieder falsch ist: „die“ Chinesen bestehen aus sehr , sehr vielen Volksgruppen.
daran vorbei.Und warum muß das wahr sein? Weil’s in der Zeitung steht? So
ein Bild sorgt für Auflage, und auch Journalisten schreiben
manchmal etwas, bevor sie gründlich recherchiert haben. Ich
glaube nicht, daß 1 Milliarde Chinesen jetzt alle Kinder
wegschmeißen…
Nein, mit Sicherheit nicht! Dass aber in weiten Teilen Chinas weibliche Föten abgetrieben werden, ist eine Tatsache. Ob dieses Foto eine Retusche ist, kann ich natürlich nicht feststellen. Allerdings auch unwahrscheinlich.
- die grausamste und brutalste Verbrecherorganisation ist die
chinesische.Sagt wer? Ich kann mich auch an Polizeiaussagen erinnern, die
die Russen oder Albaner oder Rumänen so betitelten. Gibt es
dazu stichhaltige Statistiken?
Nein, habe cih nicht. Auch hier bin ich auf Aussagen angewiesen. Doch das, was ich bisher darüber lesen konnte, reicht um den eindruck zu erwecken, dass die Rusen und … Waisenknaben dagegen sind.
Das glaube ich auch so nicht. Ich habe in diversen
Foltermuseen gesehen, was sich unsere Altvorderen so haben
einfallen lassen, und glaube kaum, daß es da viel zu
„übertreffen“ gäbe.
Richtig, so harmlos sind wir Europäer auch nicht. Die Wasertropfenfolter kommt übrigens aus China, die Glockenfolter ebenfalls,…
- Tiere werden bei lebendigem Leib als Medikamentenfabrik
verwendet. Bären wird der Gallensaft mehrmals abgezapft
(irrsinnige Schmerzen)…
Alle mögliche Tierteilewerden teilweise bei lebendigem Leib
abgeschnitten um irgendwelche Potenz der chinesischen Männer
zu fördern.Solche Spielchen trifft man auch bestimmt nicht nur in
chinesischen Labors an.
In der Form nur in China. Frage mal den Tierchutzbund
Ich denke, Dein Eindruck ist falsch.
Ich hoffe es.
Ich glaube nicht, daß
irgend ein Volk ethisch tiefer steht als andere. Jedes hat
eine Menge guter undf eine Menge schlechter Seiten, aber so
eine Aussage wie Du sie machst ist meiner Ansicht nach
unhaltbar.
Wie gesagt, ich halte sehr viel von den Chinesen. Ich kenne auch einige und halte sie für höflich und anständig.
Grüße
Raimund
Ich nehme an, Du hast einen falschen Eindruck sowohl von den Cinesen, als auch von uns.
Mit der Tierquälerei stehen die Cinesen nicht alleine da. Unsere Pharmakonzerne verstümmeln jährlich Unmengen von Tieren, nur um beispielsweise die Hautverträglichkeit irgendwelcher Cremes zu testen. Hummer und Krebse werden lebendig gekocht und gelten auch hierzulande als Delikatesse. Und wie viele Frösche, Mäuse und andere Tiere ihr Leben in Schulen und Universitäten lassen, nur um Expiremte vorzuführen die schon seit Jahrhunderten so ablaufen, weiß kein Mensch.
Also reg Dich nicht über die Chinesen auf, weil sie auf Grund irgendwelcher uralter Traditionen ihre sexuelle Potenz steigern wollen und deshalb Tiere quälen. Übrigens ist das in China gesetzlich verboten, es wird nur trotzdem gemacht. Die deutschen Tiere in den Labors werden gesetzlich erlaubt gequält, das ist der Unterschied.
Bei den Foltermethoden kann man geteilter Meinung sein. Da gab es auch in Europa ein paar sehr schöne Sachen. Auch die Nationalsozialisten waren da recht erfindungsreich, zum Beispiel bei der Anwendung von elektrischem Strom und so. Würdige Nachfolger mittelaalterlicher Folterknecht, ehrlich. Amerika war übrigens auf dem Gebiet auch kreativ. DIe schönen alten Sachen mit teeren und federn oder mit dem Lasso zu Tode schleifen und so was zum Beispiel. Heute sind Amerikaner eher technikverliebt.Amerikanische Gangster mögen unteranderem wohl Stromschläge. Also wie gesagt, die Chinesen sind da wohl etwas exotischer aber sicher nicht schlimmer als andere.
Leider gibt es in China wirklich eine gewisse Tradition der Kindestötung. Das ist aber nicht nur in China so. Mädchen gelten als minderwertig, das war dort schon immer so. Nun hat aber in China (nicht in Honkong!!) die damalige kommunistische Regierung eine 1-Kind-Politik versucht durchzusetzen mit recht repressiven Maßnahmen, um das bevölkerungswachastum in den Griff zu bekommen. Das hat dazu geführt, daß speziell in den Dörfern, wo die alten Traditionen noch greifen, Familien tatsächlich erstgeborene Töchter getötet haben, um noch einen Sohn bekommen zu dürfen. Das Ganze ist verboten und wird streng bestraft, aber die Kontrolle funktioniert nicht mehr so perfekt, wie zu Maos Zeiten. Durch Korruption und Beziehungsschacheri ist da leider vieles möglich. Trotzdem, das ist keine Massenerscheinung.
Das allerdings in den Dörfern und Elendsvierteln der Städte Kinder an Krankheiten und Unterernährung sterben und in China und der dritten Welt überhaupt sich kaum jemand aufregt, wenn ein totes Kind irgendwo liegt, das ist Normalität. Es leben nicht alle im Wohlstand wie wir. Da verhungern täglich Tausende von Kindern auf der Welt, während wir Milch verfüttern und Fleisch verbrennen, um die Prreise hoch zu halten.
Es urteilt sich eben viel besser mit vollem magen übder das Elend anderer.
Gernot Geyer
hallo raimund,
ich will kein pauschalurteil über die chinesen abgeben, ich kann dir nur schreiben, was ich selber erlebt und erfahren habe.
ich habe ein halbes jahr in china und auch in hong kong gelebt.
das mit den neugeborenen mädchen ist wahr, sie werden einfach auf die strasse gelegt, was aber meines wissens nach seltener der fall ist und eher in den grosstätten der fall. auf dem land werden sie meist in einem eimer mit wasser ertränkt.
das problem ist auch auf dem land stärker als in der stadt, da es in der stadt nicht so sehr auffällt wenn eine familie mehr als ein kind hat. es ist so also auch nicht so einfach vom staat zu kontrollieren. wer mehr als ein kind hat muss strafe bezahlen, erhält steuerliche nachteile und wird von der gesellschaft geächtet.
wenn man sich die bevölkerungszahlen chinas ansieht, so sind solche gesetze nachvollziebar, was nicht heisst, dass ich sie befürworte. eine ordentliche aufklärung der menschen wäre sicher sinnvoller. aber jeder der diese gesetzgebung kritisiert und dafür verantwortlich macht, sollte sich auch vor augen halten, dass es kein gesetz gibt, dass es den menschen anordnet so zu handeln!!! ich will damit sagen, dass es meiner meinung also schon in der mentalität der menschen liegt, ein kind zu töten, aus finanziellen gründen. und ich bin mir sicher, dass das bei uns zu 99.99% nicht der fall ist.
überdies schaut in solchen fällen dort auch die polizei weg, was auch bei uns nicht der fall ist…
zu dem foto und dem text, den du dazu erwähnt hast, ich kann nicht glauben, das das in hong kong passiert ist, denn in hong kong gibt es die einkind politik nicht.
in hong kong wird dem problem eher vernünftig entgegengewirkt, es wird die erfolgreich einkindfamilie beworben, nach dem motto nur ein kind und dem dafür was bieten können.
viele grüsse
klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… andere Spielarten menschlicher Dummheit und eine andere Art, Leben und Natur zu mißachten.
Hallo Raimund,
die von Dir angeführten Beispiele sind zweifellos abstoßend und widerlich. Chinesische Spezialitäten sind es aber nicht.
Die Bilder mälträtierter Bären gingen um die Welt. Vorher waren es Bilder von Hunden, die irgendwo in Fernost direkt am
Straßenrand bei lebendigem Leib gehäutet wurden. Schlangen ergeht es nicht viel besser. Oder der Restaurantbesitzer, der seinem Gast den Service bietet, sich den Hund aussuchen zu können, der gleich geschlachtet wird. Oder Indonesien, es gibt zeitweise keine klare Luft mehr, weil man nicht von der Brandrodung lassen will. Weggeworfene Kinder, verbrannte Mädchen, verstümmelte junge Frauen- Bilder, die uns zeigen, wie ekelhaft es anderweitig zugeht.
Daran gibt es nichts zu entschuldigen. Die Aussage, daß es sich um ethisch ganz unten stehende Völker handelt, kann ich nur
unterstreichen. Nur die damit im Raum stehende unausgesprochene Folgerung, daß die westliche Zivilisation auch nur einen Deut
höher steht, die mag ich nicht teilen.
Die Methoden unterscheiden sich, aber letztlich finden wir in der westlichen Welt, auch im europäischen Kulturkreis, die gleiche Mißachtung von Leben und Natur. Ideologien und menschliche Dummheit haben bei uns nur andere Gesichter.
Sei sicher, ein Stall der Massentierhaltung bereitet den darin gehaltenen Kreaturen ähnliche Qualen, wie dem in Fernost
gehaltenen Bären, der seinen Gallensaft über ein rostiges Rohr geben muß. Weißt Du, was Stopfleber ist? Weißt Du, wie ein
Hummer sein Leben läßt? Weißt Du, was bei manchen Reit-„Sportlern“ abgeht? Hast Du schon mal eine Treibjagd im Detail erlebt? Kannst Du Dir vorstellen, welche Freude ein Hund, ein Stier beim Kampf hat? Kannst Du Dir vorstellen, wie hochstehend ein Schaf die Kultur empfindet, das geschächtet wird? Weißt Du, woher Pelze kommen und was Robbenjagd ist? Weißt Du, daß Menschenschinder bis vor nicht langer Zeit bei uns in Amt und Würden saßen (daß das vorbei ist, hat biologische Gründe)? Weißt Du, weshalb ein Huhn einschließlich Steuern und Handelsmarge im Supermarkt 3,95 DM kostet? Weißt Du, mit welcher Strafe jemand rechnen muß, der im Suff jemanden totfährt? Weißt Du auch, mit welcher Strafe jemand zu rechnen hat, der ein paar Mark Steuern hinterzieht? Dann weißt Du auch, wo bei uns die Ethik angesiedelt ist. Weißt Du, mit welchem Personalaufwand nach Umweltsündern gefahndet wird. Kannst Du Dir vorstellen, daß für die Razzia in einem Puff deutlich mehr Leute zur Verfügung stehen?
Sei sicher, was Landwirte, Baumschuler und Weinbauern bei uns mit Boden und Wasser anstellen, ist nicht von weniger dumpfer
Ignoranz geprägt, als die Brandrodung irgendwo auf der Welt. Und sei auch ganz sicher, daß das, was deutsche und Nato-Militärs beim Verteidigen von Freiheit und Menschenrechten an Ethik an den Tag legen, schwer zu unterbieten ist. Über Verseuchung der Natur spricht man in diesen Kreisen einfach nicht und die Mißachtung des Lebens hat nur einen anderen Namen: Kolatteralschaden.
Doch, einen Unterschied entdecke ich beim Lesen Deines Schlußsatzes. Da sprichst Du von den früher ethisch so hochstehenden Völkern. Speziell in der deutschen Geschichte ist ja auch so viel ethisch Hochstehendes zu entdecken.
Und erst die Kultur unserer Tage. So richtig in die Breite gehend. Zum Beispiel Big-Brother. Unübersehbar, auf welchem Niveau sich bei uns im Abendland die Kultur bewegt. Die hohen Ansprüche und das tiefe Nachdenken der breiten Masse werden bei Veranstaltungen aller Art deutlich. Beispiele geben die Spitzenkönner bei einem Schlagerwettbewerb ebenso, wie ein Blick in die Gesichter der in die U-Bahn strömenden Menge nach einem Fußballspiel. Das ist den Menschen wirklich wichtig, das findet ihr Interesse, ihr Engagement.
Da kann man nur voller Stolz auf unsere Ethik und unsere Kultur sein. Ist doch tröstlich, daß wir anders sind, als die Asiaten.
Gruß
Wolfgang
Hallo Raimund!
Nach Durchsicht der Antworten häng ich mich hier dran, weil Deine Antwort hier etwas versöhnlicher klingt.
Ich gehe sehr weit mit Kubi, den Zeitungen nicht allzuviel zu glauben. Den Zeitungsbericht kenne ich übrigens nicht.
Allerdings habe ich nicht längere Zeit in China gelebt, sondern nur eine Rundreise gemacht von zwei Wochen (November 1999), und da kriegt man sicherlich nicht alles zu Gesicht. Jedenfalls haben wir fast kein Militär gesehen, auch keine bewaffnete Polizei.
Hier ist ein Land, das etwas kleiner ist als ganz Europa, aber fast zweimal soviele Einwohner hat. Dabei ist aber mindestens die Hälfte der Fläche so gut wie unbewohnbar. Wir neigen dazu, ein Einzelschicksal zu verallgemeinern. Aber daß die Politik diese Überbevölkerung langfristig eindämmen muß, ist nur allzu verständlich. Die Maximal-Ein-Kind-Vorschrift gilt übrigens nur für die Bevölkerungsmehrheit der Han-Chinesen.
Seit in China die Wirtschaftsliberalisierung begonnen hat, gibt es auch Arbeitslosigkeit, was wir in einem kommunistischen Land so nicht erwarten würden. Arbeitskraft ist nix wert. Dort gibt’s mehr Jobsuchende als in so manchem europäischen Land Einwohner.
Auch das hat seine Nebenwirkungen.
Freilich essen die Chinesen Schlangen und Hunde (eigene Züchtungen). Na und? Die Peruaner essen Meerschweinchen (werden auch gezüchtet). Na und? Wir essen Schweine - keinem Araber würde so etwas einfallen.
Hong-Kong - so wurde mir erzählt - befindet sich im rasanten Niedergang, seit es „zurückgegeben“ wurde. Vorzeigestadt ist Shanghai. Alles Geld fließt dorthin. Die Skyline würde auch an die amerikanische Ostküste passen. Die Wohnfläche pro Einwohner in Shanghai wurde in nur zehn Jahren verdoppelt (!). Von vier auf acht Quadratmeter. Das ist für uns immer noch unvorstellbar wenig.
Ja, auch ich würde den paar Chinesen, die ich kenne, keinen Kindermord zutrauen. Die leben aber auch nicht in Not und Verzweiflung.
Nein, „die Chinesen“ sind sicherlich nicht die Bösen.
Grüße
Barney
Hallo Raimund,
Doch wie reagiest Du, wenn Du ein Farbfoto siehst: Straße, ein
Passant der desinteressiert an einem Baby vorbeigeht, das noch
die Nabelschnur hat und im Rinnsteinliegt?
merkwürdig finde ich, dass der Fotograf das anscheinend auch für normal hält, aber das Foto nach Europa schickt. Was bezweckt er damit?
Übrigens werden auch bei uns Babys getötet, in Plastiksäcken in die Mülltonne gesteckt, etc.
Ganz zu schweigen von den zahlreichen Abtreibungen.
Also ich würde nicht mit den Fingern auf andere Kulturen zeigen, weil es bei uns noch vieles zu verbessern gibt.
Gruss Harald
daran vorbei.
Du weißt doch bestimmt, dass es in China - und Hongkong ist doch jetzt nicht mehr unter englischer Verwaltung (wenn ich da jetzt nichts verwechsle!) - verboten ist, mehr als 1 Kind zu haben?
Du weißt doch bestimmt, dass eine Familie mit den schlimmsten Repressalien zu rechnen hat, wenn es ein 2. Kind hat?
Du weißt doch bestimmt, dass aus langer Tradition heraus Buben einen höheren Stellenwert in einer patriarchalischen Gesellschaft haben?
Du weißt doch bestimmt, dass verzweifelte Menschen nicht logisch handeln?
Mir blutet das Herz, wenn ich von den vielen Mädchen höre, die nach der Geburt sterben müssen, bloß weil sie das falsche Geschlecht haben - aber ich möchte die Mütter nicht verurteilen.
Wer weiß, wie ich in ihrer Situation gehandelt hätte?
Hanna
hallo, Hanna,
mit Sicherheit hättest Du Dein Neugeborens nicht in den Müll geworfen!
Oder im Putzeimer ertränkt!
grüße
Raimund
Hallo Raimund,
die Nabelschnur hat und im Rinnstein liegt?merkwürdig finde ich, dass der Fotograf das anscheinend auch
für normal hält, aber das Foto nach Europa schickt. Was
bezweckt er damit?
Über die Moral von Journalisten möchte ich mich bitte nicht auslassen.
Übrigens werden auch bei uns Babys getötet, in Plastiksäcken
in die Mülltonne gesteckt, etc.
Nur hier wird Kindsmord bestraft! In China kümmert sich kein Aas darum. Dass so etwas vorkommt, ist bei der Entgleisung der Natur (=Mensch) bekannt. Mich stört die Gleichgültigkeit dem Leben gegenüber! Nicht nur dem menschlichen.
Allerdings haperts da bei uns ebenfalls.
Also ich würde nicht mit den Fingern auf andere Kulturen
zeigen, weil es bei uns noch vieles zu verbessern gibt.
Nein, ich zeige nicht auf andere Völker! Auch bei uns kommt schreckliches vor: denk an die serbischen Gefangenenlager, denk an die serbischen „Soldaten“, was die mit dem Alten, Frauen und Kindern der Moslem gemacht haben… Von der etwas weiteren Vergangenheit Europas will ich gar nicht reden. Wie gesagt, ich bewundere die kulturellen und technischen Leistungen der Chinesen. Ich bin ein Fan der chinesischen Küche. Und ich mag alle die Chinesen, die ich bisher kennengelernt habe.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
mit Sicherheit hättest Du Dein Neugeborens nicht in den Müll
geworfen!
Oder im Putzeimer ertränkt!
Das glaube ich auch nicht, von den Forumsteilnehmerinnen. Bedenken sollte man aber schon, daß solche Verhaltensweisen in erster Linie aus sozialen Problemen entstehen. Auch in Deutschland gibt es immer wieder solche Fälle! Sie sind zwar seltener - insgesamt geht´s uns hier aber auch sehr gut. Es gibt Beratungsstellen, Babyklappen (blödes Wort!) etc.
Ich stelle mir lieber nocht vor, wie es hier aussähe, wenn es dies alles nicht gäbe.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Raimund,
in den 50er Jahren, ich war noch ein „zarter Jüngling“, habe ich auch Filme gesehen, die in China und drumrum spielten. Die Chinesen waren die Typen, die die fiesesten und übelsten Folter- und Tötungsmethoden anwendeten, hinterlistig und undurchschaubar waren.
Später wusste ich dann, warum das so war: Die Filme kamen aus Hollywood. Im Erfinden von Feindbildern, schüren von Ängsten gegenüber Fremden waren die allerchristlichsten Europäer und Amerikaner schon immer Spitzenklasse!
Damit will ich das, wenn es denn wahr ist, keineswegs entschuldigen, Mord ist Mord! Aber sein wir mal nicht so selbstüberheblich, bei uns ist es noch gar nicht lange her, dass Arbeiter, wenn sie krank wurden, einfach auf die Strasse gesetzt, und deren Familien damit nahezu dem Hungertod preisgegeben wurden.
Gruss, Stucki
Chinesen sind auch nur Menschen
Hallo
Abgesehen von der möglichen propagandistischen Absicht von solchen Publikationen läuft im Moment ein Kinofilm an, „das Experiment“.
Ich habe den Film nicht gesehen, aber im neuen Spektrum der Wissenschaft steht ein kleines Glossar darüber. Dahinter steckt ein klassisches psychologisches Experiment, daß gezeigt hat, daß praktisch jeder in dem entsprechendem Umfeld zum Monster wird. Das bedeutet, daß gerade die Verrohung von Gesellschaft mit Sorge zu betrachten ist, denn damit schwinden die Kontrollen, die das Untier, das in jedem Menschen steckt, einigermassen unter Kontrolle hält.
Und die chinesische Gesellschaft ist nicht gerade von Rücksicht geprägt, insbesondere angesichts des Regimes, das dort an der Macht ist.
Gruß
Thomas
Du weißt doch bestimmt, dass es in China - und Hongkong ist
doch jetzt nicht mehr unter englischer Verwaltung (wenn ich da
jetzt nichts verwechsle!) - verboten ist, mehr als 1 Kind zu
haben?
Du weißt doch bestimmt, dass eine Familie mit den schlimmsten
Repressalien zu rechnen hat, wenn es ein 2. Kind hat?
Du weißt doch bestimmt, dass aus langer Tradition heraus Buben
einen höheren Stellenwert in einer patriarchalischen
Gesellschaft haben?
Du weißt doch bestimmt, dass verzweifelte Menschen nicht
logisch handeln?
Das ist erwiesen.
Im letzten Jahr führte ich ein längeres Gespräch mit einer chinesischen Studentin (trefflich; sie kommt aus Hongkong), die ich unter anderem genau auf dieses Thema ansprach.
Wie sie mir mitteilte gibt es auch hier Ausnahmen.
Die Menschen in China achten aber auch darauf nicht mehr als 1 Kind zu bekommen (Verhütung soweit möglich).
In China ist es aber auch weit schlimmer mit Platz. Im Reich der Mitte, haben die Menschen lange nicht soviel Raum zum Leben wie hier.
Doch auch Das entschuldigt ihr Verhalten gegenüber Neugeborenen nicht, doch kann man deswegen ein ganzes Volk verurteilen?
Natürlich kann mán (ich auch), aber wie können wir den die Stimmen erheben, wenn wir keinen besseren Vorschlag machen können.
Sind wir denn überhaupt um sovieles besser?
- Abtreibungen: Viele (und die Dunkelziffer ist weit größes)
- Ein frühes Grab in der Tiefkühltruhe (besser als in China?)
- Kinderpornographie (gibt es zwar auch woanders, aber…)
" So, jetzt habe ich meine Stimme erhoben, habe gesagt dass ich
die Mentalität in China (aber auch teilweise hier) bescheiden
finde, verfalle wieder in den normalen Westlich-Welt-Alltags-
Trott und lebe so wie vorher. "
Das ist es was mir Kopfzerbrechen bereitet. Die Bevölkerung mockert sich gerne, zeigt mit dem Finger auf Andere, aber ändern wird sich dadurch leider nicht viel.
´blessed be
Gerrit
Danke, Wolfgang.
Hallo, Wolfgang,
ich kann es nicht bei einem einfachen Sternchen belassen, sondern möchte Dir auch noch mal hiermit ganz herzlich für diesen Artikel danken, der doch einiges geraderückt.
Die Sache mit dem Splitter in des Gegenübers Auge und dem Balken im eigenen ist nach wie vor aktuell.
Besten Gruß
Eckard.
bravo!
eine meisterhafte Rede!
in allen Punkten voll ins Schwarze!
eigentlich für jeden Absatz ein Sternchen!
gratuliere!
M.G.
Hallo Raimund,
die Nabelschnur hat und im Rinnsteinliegt?merkwürdig finde ich, dass der Fotograf das anscheinend auch
für normal hält, aber das Foto nach Europa schickt. Was
bezweckt er damit?Übrigens werden auch bei uns Babys getötet, in Plastiksäcken
in die Mülltonne gesteckt, etc. ->*ggggggggggggggggggg*
Also ich würde nicht mit den Fingern auf andere Kulturen
zeigen, weil es bei uns noch vieles zu verbessern gibt.Gruss Harald