Suche französische Chansons bzw. Sänger Sängerin

Hallo,
ich suche etwas modernere als z.B. Jaques Brel aber schon französische Chansonniers, gerne auch -ières.
Danke, und Grüße ynot

Kannst du etwas präzisieren, worauf es dir ankommt. Hast du schon bei Youtube geschaut, unter den Vorschlägen, die dort gemacht werden, wenn du was von Brel anhörst? Soll es klassisches Chanson sein oder etwas aktuelles?

Ansonsten, hör dir mal Barbara, Renaud, Vincent Delerm, Francis Cabrel, Julien Clerc an und sag uns, ob da etwas in die gesuchte Richtung geht. Gibt auch ein paar gute Frankokanadierinnen, aber da fallen mir gerade die Namen nicht ein.

In der Arte Mediathek gibt es haufenweise Beispiele. Einzelne Künstler, aber auch allgemeine Reportagen über die zugehörige Zeit. Schau doch mal, ob du dort was passendes findest.

Danke! I’m back on the track, nein, das ist die falsche Sprache, es war eine Frankokanadierin, die in meinem Hinterkopf schlummerte. Ich weiß eben nicht, was ich z.B. bei youtube in die Suche eingeben soll, vielleicht hat jemand einen (ersten) Namen, dann kommt ja was an Vorschlägen.

Reinhard Mey in seinen Anfangsjahren
ok nicht so richtig franzoesisch, nur die Sprache

Coeur de pirate ist eine Kanadierin

1 Like

Zaz

Falls es nicht unbedingt in Franz. Sprache sein soll und Cover sein dürfen: Nouvelle Vague

Edit: sehe du suchst wenn bestimmtes. Egal, bist ja auch für Vorschläge offen)
(Ursprünglich von The Clash)

Servus,

betreffend den virtuosen Umgang mit Sprache und Wortpoesie Jacques Brel annähernd ebenbürtig, aber gut eine Generation nach ihm (no ja, nicht mehr jung, aber immerhin noch zwei Jahre jünger als ich) ist Thomas Fersen - bloß: Singen konnte „Jeff de Bruges“ viel besser…

Schöne Grüße

MM

Danke, die würde ich suchen, wenn nicht, ja leider sind das zwei Namen, die ich präsent habe. Nicht leider, dass ich sie präsent habe, sondern leider dass diese zwei Treffer nicht noch fehlten. Grüße

Moin,
auch nicht schlecht. Und ich fand „Le vent nous portera“ von Noir Desir bei den Vorschlägen, auch etwas, was ich suchte. (Schade, dass die wohl keine Scheibe mit diesem Stil haben, sonst eher, was ich vor 20 Jahren gerne gehört hätte). Grüße

sowas von politisch unkorrekt :face_vomiting:

  • aber zum Stichwort Frankokanadier ist mir eben auf dem Heimweg endlich der Name eingefallen, der da dazugehört: Große Stimme, große Poesie, große Präsenz - und ein schöner, altmodischer Quebec-Akzent: Lynda Lemay

Schöne Grüße

MM

ah oui, da werde ich mal mehr von anhören, danke für den Tip!

Hallo ynot

Michel Sardoux ist einer der berühmtesten Sänger im französischen Bereich! Dann gibt es noch die Clemence mit einem anderen jungen Sänger! Die haben einen Hit gelandet vor ein paar Jahren! Sie sind noch sehr jung! Das Lied heisst …pas deux! Dann gibt es noch Stefan Eicher aus dem französisch schweizerischen Bereich! Ja es gibt noch viele die auf französisch gesungen haben wie die berühmte Edith Piaf!

Hallo,
…vielleicht kannst du mit Patricia Kaas was anfangen.
Wenn nicht, einfach verwerfen. :wink:
Mao