Suche Graka mit DVI aber DDC Technologie !

Hallo,

bin am verzweifeln, habe einen PC mit MAtrox G550 un musste festellen das diese AKrte kein DDC (Breitbildformat) unterstützt. Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Grafikkarte die aber DDC Support hat.

Und zwar möchte ich ein Apple 20" Cinema Display an meinem PC anschließen.

Mein MAinbord ist nicht das allerneuste ist ein ASUS P2B, deshalb nur AGP1x oder 2x´. AGP4x geht nicht !!!

HAt wer einen Vorschlag welche KArten für mich in Frage kommen?

Würde mich über einen Tipp sehr sehr freuen!

Schöne Grüße

Matthias Schmidt

Hallo,

bin am verzweifeln, habe einen PC mit MAtrox G550 un musste
festellen das diese AKrte kein DDC (Breitbildformat)
unterstützt.

Was hat DDC (http://www.javvin.com/hardware/DDC2.html http://en.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel) mit Breitbild zu tun ? Mal ganz abgesehen davon dass die G550 DDC auf dem ersten Head kann (und nur beim 2. Head raten muss).

cu

DDC hat auch nichts direkt mit Breitbild zu tun, ABER die meisten Monitore die das unterstützen sind Breitbild Geräte mit auflösungen bis 1900x1200 Pixel !

Habe hier ne deutshclich bessere Erklärung:

DDC steht für Display Data Cannel. Bei DDC 1 kann nur der Monitor/Display über den Datenkanal im Signalkabel Informationen zur Grafikkarte senden (unidirektional). Bei DDC 2B können Informationen zwischen der Grafikkarte und dem Monitor/Display über den Datenkanal im Signalkabel gesendet und empfangen werden (bidirektional).Bei DDC 2AB können wie bei DDC 2B Informationen zwischen Grafikkarten und Monitor/Display gesendet und empfangen werden, darüber hinaus können auch Steuerbefehle (z.B. Einstellungen von Helligkeit, Kontrast usw.) von der Grafikkarte an den Monitor/Display gesendet werden.Bei Plug & Play kann der Monitor/Display der Grafikkarte bzw. Computer über DDC Informationen senden, welche Auflösungen und Frequenzen unterstützt werden.

Aber das war ja auch nicht meine Frage, habe jetzt selber heraus gefunden welche Karten DDC Support haben und auch hohe Auflösungen meistern !

die G550 hat kein DDC die G450 schon, aber hat eine geringe Auflösung!

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

DDC hat auch nichts direkt mit Breitbild zu tun, ABER die
meisten Monitore die das unterstützen sind Breitbild Geräte
mit auflösungen bis 1900x1200 Pixel !

Du kannst jeder 2048xXYZ fähigen Graka sagen sie soll 1900x1200 Pixel erzeugen, egal ob sie DDC empfängt oder nicht. Der Trick ist es eine Sicherheitsabfrage von Windows auszuschalten (Checkbox in den erweiterten Grakaeinstellungen oder austausch des Monitortreibers).

Bei Plug & Play kann der Monitor/Display der
Grafikkarte bzw. Computer über DDC Informationen senden,
welche Auflösungen und Frequenzen unterstützt werden.

Genau, völlig richtig, aber auch völlig unnötig. Windows, Linux & Co benutzen die Plug & Pray Informationen nur wenn man ihnen die Wahl läst. Das muss man aber nicht.

cu