Hallo,
ich suche ein paar gute Übungen zum Aufwärmen, oder auch Spiele, die wenn möglich auch Spaß machen. Bin um jeden Tip dankbar.
Danke und lg
Sara
Hallo,
ich suche ein paar gute Übungen zum Aufwärmen, oder auch Spiele, die wenn möglich auch Spaß machen. Bin um jeden Tip dankbar.
Danke und lg
Sara
Aufwärmspiel: Sitzfussball
Hey Sara,
haben im Leistungskurs mal Sitzfussball gespielt. Kam sehr gut an und man ist danach richtig gut warm. (Frag mich grad, warum wir es trotzdem nur 1 oder 2 mal gespielt haben? Hmm…)
Anleitung:
Spielfeld: die komplette Halle (für rund 12 Leute)
Ausrüstung: normaler Fussball, 2 Tore (Große Matte)
Regeln: Man darf nicht aufstehen, sondern sich nur auf allen vieren fortbewegen. Der Ball darf nur mit dem Fuß gespielt werden, außer der Torwart darf kurzzeitig beide Arme vom Boden lösen und den Ball halten.
Des Spiel ist zwar richtig anstrengend, aber ich glaub man kann das trotzdem noch als Aufwärmübung durchgehen lassen
Ansonsten ist es ein schönes Spiel für zwischendurch.
Viel Spass 
Gruß René
Da fällt mir doch glatt…
völkerball ein!
regeln dürften wohl jedem bekannt sein, anonsten frag nochmal nach 
gruß pokerface04
schau mal eins höher. vielleicht ist das auch was für euch.
seute
Wir spielen das manchmal mit 2 Gymnastikbällen (ich mein die großen aus Gummi). Kommt aufs selbe drauf an, man kann aber auch den Kopf zum spielen benutzen.
also zum aufwärmen finde ich das schon recht gefährlich. die muskeln sind noch nicht warm und dann solche verrenkungen und unnatürliche haltung. ich rate davon ab
seute
Welche Sportart?
Hallo Sara,
einfach nur Aufwärmspielchen machen ist nicht unbedingt sinnvoll.
Du musst dir schon was aussuchen, worauf du auch im weiteren Trainingsverlauf aufbauen kannsst.
Zum einen konzentriere dich beim Aufwärmen zwar auf ein allgemeines Gesamtkörperaufwärmen, aber dann speziell auf die Muskelgruppe, die du brauchst. Für einen Fussballer ist zB gezieltes Armaufwärmen und -dehnen nicht so sinnvoll, da brauchst du eher was für die Beine.
Dann kannst du zB auch Bewegungsablaüfe, die du später brauscht auch in das Aufwärmen einbauen. Das spart hinterher Zeit, die du für Einführung in Bewegungsabläufe benötigen würdest.
Spielchen mit Purzelbaum für mögliche Vorbereitung auf Turnrolle oder Salto.
Oder bei neuen geräten ist das Kennenlernen des Gerätes mit Spielchen auch sinnvoll. ZB beim Reck, Staffenspielchen durch die Haltstangen, drüber und drunter auf niedrig eingestellte Reckstange, ähnliches beim Barren etc…
Michl