Suche gute VL-Anlage

Hallo,

nun ist es wieder mal so weit, daß ich meine VL neu anlegen muß bzw. kann. Welche Anlage ist denn momentan sinnvoll, ohne viel Geld für Provisionen oder Gebühren zu verschwenden. Hat da jemand einen guten Tip ?

Vielen Dank. Hans.

Hallo,

Hallo Hans,

nun ist es wieder mal so weit, daß ich meine VL neu anlegen
muß bzw. kann. Welche Anlage ist denn momentan sinnvoll,

Da gibts wohl keine Patentlösung. Es muß passen zu Deinen anderen bestehenden Anlagen, zum gewünschten Verwendungszweck, zu Deinem Anlagehorizont, Deiner Risikobereitschaft, Deiner steuerlichen Situation, …
Frag am Besten einen unabhängigen Finanzberater in Deinem Umkreis.

ohne
viel Geld für Provisionen oder Gebühren zu verschwenden.

Laß Dich beraten und dann überzeuge den Berater glaubhaft davon, daß einem Leiter IT in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation ein Ausgabeaufschlag von angenommen 1-4% wirklich nicht zugemutet werden kann. Dann wird dieser darauf verzichten wollen und sich bemühen, noch ein kostenfreies Depot hierfür zu organisieren, auch ohne versteckte Kosten.
In der Servicewüste Deutschland sollte doch wenigstens der Service gratis sein!

Hat
da jemand einen guten Tip ?

Es sollte schon ein unabhängiger Finanzberater sein, denn meist haben nur diese wirklichen Einfluß auf die Kostengestaltung für den Kunden und den Marktüberblick, der für große Anlagebeträge schon wichtig ist.

Vielen Dank. Hans.

Aber bitte.
Boris
Finanzberater

Danke, Boris

ich kenne allerdings keinen guten und unabhängigen Finanzberater. Außerdem machen die ja die Arbeit auch nicht umsonst. Und mit 3 Kindern habe ich nicht all zu viel zum Anlegen, daß ich mir einen Finanzbreater leisten könnte.

Gruß, Hans.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Boris

Hallo Hans,

ich kenne allerdings keinen guten und unabhängigen
Finanzberater. Außerdem machen die ja die Arbeit auch nicht
umsonst. Und mit 3 Kindern habe ich nicht all zu viel zum
Anlegen, daß ich mir einen Finanzbreater leisten könnte.

Beim Berater kostet es bestimmt nicht mehr als bei Deiner Hausbank. Aber objektiver sollte es sein. Und wichtig ist doch, was kommt am Ende für DICH nach Abzug der Kosten heraus! Allein, daß es nichts gekostet hat ist doch kein Kriterium.
Ich nehme mal an, Deine Steuerlast ist nicht sooo hoch. Dann sag, welchen Anteil dieses abgelaufene VL-Modell am Gesamtgeldvermögen hat, wieviel Zeit Du mitbringst, dann kannst Du einen Tip bekommen. So ganz aus der Luft heraus geht das wirklich nicht. Ehrlich.

Gruß, Hans.

Freundliche Grüße
Boris

Hallo Boris,

der Anteil des abgelaufenen VL-Vertrags am Gesamt-Geldvermögen beträgt ca. 15 Prozent.

Wieviel Zeit ich mitbringe ? Wie meinst Du das ? Also, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit der Anlage der VL als Aktienfonds beschäftigt, weil ich im Prinzip die VL gerne in einen Aktionfonds investieren würde (z.B. DWS Bermögensbildungsfons I). Ich habe momentan ein Depot und einen neu eingerichteten Fonds-Sparplan (50 EUR/Monat mit 50 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag) bei Consors (somit zahle ich keine Depotgebühren), die aber leider keine VL-Anlagen ermöglichen. Auf der Suche nach einer Alternative, sehe ich entweder hohe Depot- und Verwaltungskosten oder hohe Ausgabeaufschläge.

Für mich gibt es nun 2 Ideen:

1. ich lasse mein Depot und den Sparplan bei Consors und lege die VL nicht in einem Aktienfonds an. Da sehe ich allerdings keine interessanten Anlage-Alternativen für die VL. Ein Bausparer oder eine LV (die habe ich schon ausreichend) frißt zu viele versteckte Gebühren.

2. ich suche mir einen Fondavermittler mit 100 % Rabatt (z.B. AAV) auf den AA. Dann habe ich relativ hohe Depotgebühren (z.B. 36 EUR,-- / Jahr bei ebase).

Im Prinzip würde ich gerne bei Consors bleiben und suche daher eine gute Alternative für die VL. Deshalb die Frage in diesem Forum, ob jemand eine gute VL-Anlage kennt.

Gruß, Hans.

Hallo Boris,

Hallo Hans,

vielleicht mißt Du den Kosten/Gebühren zu viel Bedeutung bei? Ist es nicht wichtiger, wieviel nach den Kosten für Dich herauskommt? Überleg mal.

der Anteil des abgelaufenen VL-Vertrags am Gesamt-Geldvermögen
beträgt ca. 15 Prozent.

Trotz der Kosten empfehle ich Dir für die Wiederanlage desabgelaufenen VL-Planes den Phoenix Managed Account oder Aegisfund Class C. Hier kannst Du auf stabile und nennenswerte Erträge bauen und bleibst liquide. Und ich meine, das würde Deine Aktienanlagen und Lebensversicherungen gut ergänzen, was das Risiko betrifft. Genauere Infos, wenn Du welche haben möchtest, kann ich zur Verfügung stellen.

Wieviel Zeit ich mitbringe ? Wie meinst Du das ? Also, ich
habe mich in letzter Zeit etwas mit der Anlage der VL als
Aktienfonds beschäftigt, weil ich im Prinzip die VL gerne in
einen Aktionfonds investieren würde (z.B. DWS
Bermögensbildungsfons I).

Die größten Erfolge hat dieser Fonds gebracht, als er noch als „Kutter“ über die Meere schipperte. Mittlerweile ist er ein „Tanker“ geworden und hat in der letzten Baisse mehr gelitten als die Benchmark. Und richtige Erfolge als „Tanker“ muß er wohl erst noch zeigen. Bei der nächsten Baisse. Ich empfehle Dir eher den DWS Top Dividende als VL-Fonds.

Ich habe momentan ein Depot und
einen neu eingerichteten Fonds-Sparplan (50 EUR/Monat mit 50 %
Rabatt auf den Ausgabeaufschlag) bei Consors (somit zahle ich
keine Depotgebühren), die aber leider keine VL-Anlagen
ermöglichen. Auf der Suche nach einer Alternative, sehe ich
entweder hohe Depot- und Verwaltungskosten oder hohe
Ausgabeaufschläge.

Für mich gibt es nun 2 Ideen:

1. ich lasse mein Depot und den Sparplan bei Consors und lege
    die VL nicht in einem Aktienfonds an. Da sehe ich allerdings
    keine interessanten Anlage-Alternativen für die VL. Ein
    Bausparer oder eine LV (die habe ich schon ausreichend) frißt
    zu viele versteckte Gebühren.

2. ich suche mir einen Fondavermittler mit 100 % Rabatt (z.B.
    AAV) auf den AA. Dann habe ich relativ hohe Depotgebühren
    (z.B. 36 EUR,-- / Jahr bei ebase).

Das VL-Depot bei der DWS direkt kostet 8 EUR im Jahr, zahlbar aber erst nach Beendigung des Sparplanes in Summe, und ohne Zinsen. Das sollte doch ein gutes Angebot sein. Und die 4% AA kannst Du mit dem DWS Internat. Aktien Typ 0 auch umgehen.

Im Prinzip würde ich gerne bei Consors bleiben und suche daher
eine gute Alternative für die VL. Deshalb die Frage in diesem
Forum, ob jemand eine gute VL-Anlage kennt.

Gruß, Hans.

Freundliche Grüße
Boris

1 „Gefällt mir“

Hallo Boris,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das hat mir super geholfen, meine Sichtweise etwas zu relativieren.

Gruß, Hans.