Suche gutes buch um klettern zu lernen

hallo

suche ein buch das empfehlenswert ist um das klettern zu erlernen.
an Kletterwänden und am felsen - griffe, techniken, ausrüstung usw…
habe bei „amazon“ schon nachgesehen, ist nicht das richtige dabei gewesen.

ein guter rat, bitte!

danke im voraus.

Moin,

Klettern lernst Du nicht aus Büchern. Klettern lernst Du nur durch Klettern.
Such dir lieber eine Möglichkeit, sei es eine Kletterwand oder einen Club, in dem das betrieben wird, wo Du das von erfahrenen Kletterern lernen kannst, die dir helfen, deine Fehler korrigieren und dich beim Üben sichern.
Do-it-yourself-Kletterei endet nicht selten im Krankenhaus oder einsfünfzig unter der Erde.

Nix für ungut

Axel

ich kann Alex nur recht geben!

Die ganze Seilhandhabung kannst du unmöglich aus einem Buch lernen
Die ganze Ausrüstung nützt dir nichts , wenn du nur einen falschen Knoten machst und so in eine Wand einsteigen willst.
In einem Kletterkurs oder SAC Verein in deiner Nähe wirst du willkommen sein und in der Kameradschaft,die sehr wichtig ist beim Klettern das Verhalten im Fels üben üben und üben.
Wetterkunde ghört auch dazu, wie die verschiedenen Steinarten

Guten Erfolg und frohe Erlebnisse!

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

schon klar!
nur möchte ich mir im vorfeld, ein theoretisches grundwissen erarbeiten und das gerne aus einem qualifizierten buch.
bsw. im kraftsport gibt es zahlreiche leute mit belegten kursen, qualifikationen, ausbildungen, trainer - scheinen oder auch ohne, aber schon 15 jahre dabei.
die angeblich dir," jetzt", die richtigen techniken, abläufe, gerätebenutzung, usw. beibringen wollen.
du hast ja nur diese person!
dann stellst du irgendwann fest, dass du deinen körper verbaut hast, weil irgend so ein spezi, deinem trainer schon, die falschen dinge beigebracht hat.
das will ich nicht feststellen müssen wenn ich irgendwo an einer wand hänge!

ja klar, nicht alles wird auch immer in einigen büchern stehen, aber etwas mehr sicherheit gibt mir das schon, als über eine mundpropaganda von nur einer person oder club.

danke