Suche gutes Selbstverteidigungsseminar

Hallo, ich habe ein Problem :frowning:
Wende mich hier her da ich mir erhoffe eine Antwort zu finden!

Ich werde wohl vom Pech verfolgt, zum zweiten mal geriet ich in eine Situation in der ich mich nicht zu wehren wusste oder mich nicht getraut habe mich zu wehren. Ich bin 24 jahre alt, männlich und war alleine unterwegs in der Stadt. Plötzlich wurde ich von einem älteren Mann, schätzungsweise ende 40, angemacht. Einfach so ohne jeglichen Grund. Der wollte einfach nur Streit und mich schlagen. Er schubste mich und beleidigte mich grundlos! Statt mich zu wehren hatte ich einfach nur Schiss und bin weggelaufen. Das war schon zum zweiten mal das ich mich einfach nicht traue mich zu wehren oder ihm selbstsicher und an mich selbst glaubend gegenüber zu treten und fragen was er für ein problem hat. Immer zittern mir die knie und ich bekomme es nur mit der Angst zu tun, an stelle mich zu wehren.

Ich habe mich in meinem Leben noch nie geprügelt und habe es auch nicht vor, aber ich würde es machen wenn ich wüsste das es unvermeidbar ist! Nur fehlt mir dazu einfach der Mut! Meine Frage an euch ist ob ihr Seminare kennt wo man so was erlernen kann. Also selbstverteidigungsseminare. Ich will keinen Vertrag in i.einer Kampfschule, sondern ein Wochenendseminar oder ähnliche ohne verpflichtungen einzugehen. Starkes Selbstvertrauen aufbauen. Habe mal von Kursen gehört wo man solche Situationen auch in echt mal nachspielen kann! Mit Vollkörperschutz sich einfach mal zu wehren wenn es unvermeidbar ist! Komme aus der Nähe von 35396 Giesen und suche hier im Umkreis von 80 km so Kurse. Leider finde ich über google immer nur Kampfschulen die für ihren Verein werben und wo man Jahresverträge abschliesen muss!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, DANKE
LG Sebastian

Wende mich hier her da ich mir erhoffe eine Antwort zu finden!

Bei den Vorgaben, die du gemacht hast, wird das schwer.

Der wollte einfach
nur Streit und mich schlagen. Er schubste mich und beleidigte
mich grundlos! Statt mich zu wehren hatte ich einfach nur
Schiss und bin weggelaufen.

Wo ist das Problem? Die beste Art der Selbstverteidigung ist, einem vermeidbaren Konflikt aus dem Weg zu gehen! Hier könntest du vielleicht mal im Grundsatz deine Einstellung überdenken.

Das war schon zum zweiten mal das
ich mich einfach nicht traue mich zu wehren oder ihm
selbstsicher und an mich selbst glaubend gegenüber zu treten
und fragen was er für ein problem hat. Immer zittern mir die
knie und ich bekomme es nur mit der Angst zu tun, an stelle
mich zu wehren.

Du willst Souveränität und Selbstsicherheit in bestimmten Situationen?

Ich habe mich in meinem Leben noch nie geprügelt und habe es
auch nicht vor, aber ich würde es machen wenn ich wüsste das
es unvermeidbar ist!

Wenn es unvermeidbar ist. In der oben beschriebenen Situation war es aber vermeidbar. Das nur noch mal zur Betonung.

Nur fehlt mir dazu einfach der Mut!

Mut ist wohl weniger das Problem, sonder wahrscheinlich eher Selbstsicherheit und vor allem Technik.

Meine Frage an euch ist ob ihr Seminare kennt wo man so was erlernen
kann. Also selbstverteidigungsseminare. Ich will keinen
Vertrag in i.einer Kampfschule, sondern ein Wochenendseminar
oder ähnliche ohne verpflichtungen einzugehen.

So - und genau da wird es schwierig! Das, was du suchst, findet man nicht an einem Wochenende. Es ist schlicht unmöglich, in wenigen Stunden:

Starkes Selbstvertrauen aufbauen.

und dann auch noch Technik aufbauen um:

solche Situationen auch in echt mal nachspielen kann! Mit
Vollkörperschutz sich einfach mal zu wehren wenn es
unvermeidbar ist!

Selbstvertrauen baut man nur in einem längeren Prozess auf, der auch davon geprägt ist, dass man seinen Körper und sich überhaupt mal kennenlernt. Körperbeherrschung, die dafür vonnöten ist, fällt nicht vom Himmel!

Guck dich mal nach Aikido um. Das ist KEIN Kampfsport im engeren Sinne, weil es eben nicht ums Kämpfen geht. (Dort gibt es bspw. auch keine Meisterschaften) Aikiko wird nicht nur in „Kampfschulen“ sondern auch in „normalen“ Vereinen gelehrt. Bspw. in Polizeisportvereinen. Dort kann man für kleines Geld sehr gute Lehrer finden.

Und dann richte dich mal auf 1, 2 Jahre Minimum ein, wenn du das nicht eh für dich als Dauerhobby siehst. Es lohnt sich aber. „Innerlich“ (Psyche, Selbstbewusstsein) wie „äußerlich“ (Körperbeherrschung - alleine schon das Thema Fallen lernen lohnt sich)

Hi.

Statt mich zu wehren hatte ich einfach nur
Schiss und bin weggelaufen.

Ich würde mal sagen, genau dieses Verhalten war erste Wahl und würde auch in einem Selbstverteidigungskursus genauso gelehrt…

Deshalb musst Du Dich nicht schämen!

Was Du aber in einem solchen Kursus zusätzlich lernen würdest, wäre, wie Dich aus einer Umklammerung/einem Haltegriff befreien kannst, um dann wegzulaufen :wink:

Wenn Du einfach wegläufst, ist die Motivation des Angreifers auch deutlich geringer, Dich zu verfolgen, als wenn Du ihm vorher eine reinhaust.

Antwort ist etwas o.t., da ich Dir keinen konkreten Kursus empfehlen kann, hoffe, es ist trotzdem eine Hilfe.

Grüße,
Grünblatt

Nachtrag
Noch ein Nachtrag zum Stichwort „vom Pech verfolgt“- und zum Stichwort innere Einstellung.

Ein junger Mann, der zwei Mal innerhalb eines gewissen Zeitraums in Situationen geraten ist, wie sie von dir beschrieben wurde, ist nicht „vom Pech verfolgt“.

Man kann sich so eine Opferrolle auch gut einreden.

Hallo auch,

Wo ist das Problem? Die beste Art der Selbstverteidigung ist,
einem vermeidbaren Konflikt aus dem Weg zu gehen! Hier
könntest du vielleicht mal im Grundsatz deine Einstellung
überdenken.

würdest du auch so antworten, wenn die Frage von einer Frau gekommen wäre?

Grüße Bellawa.

Wo ist das Problem? Die beste Art der Selbstverteidigung ist,
einem vermeidbaren Konflikt aus dem Weg zu gehen! Hier
könntest du vielleicht mal im Grundsatz deine Einstellung
überdenken.

würdest du auch so antworten, wenn die Frage von einer Frau
gekommen wäre?

Ich verstehe die Frage nicht? Natürlich würde ich das einer Frau empfehlen! Oder bist du ernsthaft der Meinung, einer Frau empfiehlt man, sich in so einer Situation mit dem Angreifer zu kloppen?


*etwas verwundert wenn nicht fassungslos bin…

2 Like

Das weiß ich selber und ich rede mir auch nicht ein das ich vom Pech verfolgt werde, nur ist es verwunderlich das ich immer zur falschen Zeit am falschen Ort war! Helfen tust du mir mit deinen Aussagen nicht grade. Du machst einem hier eher Vorwürfe anstelle einen sinnvollen Beitrag zu schreiben auf dessen Frage sich mein Beitrag bezieht. Die Frage war offensichtlich! Es ging nicht drum auf die Geschehnisse einzugehen sondern so Kurse zu suchen die einem weiterhelfen können. Das ende von deinem Beitrag mit deinem Aikido hätte vollkommen gereicht.

1 Like

Das weiß ich selber und ich rede mir auch nicht ein das ich
vom Pech verfolgt werde,

Nicht? Du hast es aber geschrieben. Außerdem

nur ist es verwunderlich das ich immer zur falschen Zeit am falschen Ort war!

Wieso immer? Zwei Mal ist nicht immer. Du tust dir selbst keinen Gefallen mit der Betonung des Negativen.

Helfen tust du mir mit deinen Aussagen nicht grade. Du machst einem hier eher Vorwürfe anstelle einen sinnvollen Beitrag zu schreiben auf dessen Frage sich mein Beitrag bezieht.

Es ist nicht immer nur das sinnvoll, was man vielleicht hören möchte :wink: Ich habe dir auch keine Vorwürfe gemacht. Die eigene Einstellung in der Hinsicht zu überdenken ist ein ernst und vor allem gut gemeinter Rat, der ganz viel mit einem deiner Probleme, dem Selbstvertrauen, zu tun hat.

Ich verstehe die Frage nicht? Natürlich würde ich das einer
Frau empfehlen! Oder bist du ernsthaft der Meinung, einer Frau
empfiehlt man, sich in so einer Situation mit dem Angreifer zu
kloppen?

Nein, das nicht, aber die Antwort hätte wahrscheinlich gelautet: Mach den Kurs, damit du dich selbstbewusster fühlst etc. Und nicht: Überdenke deine Einstellung.

Ja, weglaufen rettet das Leben eher als sich zu kloppen, aber trotzdem hat so ein Kurs einen Sinn.

Grüße Bellawa.

Hast du überhaupt meine Antwort gelesen? So ganz? Du wirst nichts von dem finden, was du mir hier unterstellst? Wo habe ich geschrieben, dass er anstatt den Kurs zu machen, seine Einstellung ändern soll?

Sich frei nach Schnauze irgendeinen Halbsatz aus einer Antwort rauszusuchen, spiegelt nicht unbedingt den Inhalt einer solchen wider…

1 Like

[MOD|] Verschoben aus Psychologie
weil psychologisch motivierte Antworten offensichtlich nicht gesucht werden.

Schöne Grüße
Jule, Moderatorin im Brett Psychologie

hallo

wer angegriffen wurde fühlt sich unsicher und muss dagegen was tun - ein Selbstverteidigungskurs kann da äusserst hilfreich sein und in einem guten Kurs lernst du auch, dass Weglaufen auch die geeignete Lösung sein kann. Ziel ist schlussendlich nicht, sich zu prügeln, sondern genau dies zu verhindern und sich dann gut zu fühlen.

Hast du schon mal von Krav Maga gehört?

Das ist eine israelische Selbstverteidigungstechnik die recht gut sein soll und ohne den asiatisch-philosophischen Überbau auskommt, der mich zB stören würde.

Die Schulen bieten oft auch Wochenendseminare an, lehren dort dann ziemlich effektive Selbstverteidigungstechniken, aber auch psychologische Schulung, Deeskalationstechniken etc.

Krav Maga Zentren gibts inzwischen in jeder grösseren Stadt. Vorbestraft darfst du nicht sein…

Gruss, Sama

Unmöglich
Hi!

An EINEM Wochenende? Unmöglich!

Und ganz ehrlich: Erzählt Dir jemand etwas anderes (wenn Du lange genug suchst, findest Du entsprechende Angebote), dann vergrößert sich allein seine Geldbörse.

Wenn Dein Selbstbewusstsein extrem niedrig ausgebildet ist, und Du die Opferrolle typisch ausfüllst, suchst Du Hilfe an der falschen Stelle.

Willst Du lernen, wie man sich in einer Angriffssituation richtig verhält, dann suche Dir in der Tat einen vernünftigen Verein.
Seriöse Vereine und Clubs raten immer dazu, das Weite zu suchen. Die notwendigen Techniken, die evtl. dazu notwendig sind, erlernst Du aber nicht an einem Wochenende oder in einem 3-Monats-Kurs.

VG
Guido