SUCHE: Hilfe bei HWS / Schleudertrauma

Hallo,

ich bin nun durch meine Situation hierher gelandet, in der Hofnung, ein paar Tips oder vielleicht auch eine Lösung für mein doch recht großes Problem zu erhalten.

Ich erliet unschuldig vor zirka 13-14 Jahre eine HWS Verletzung
(Schleudertrauma) durch einen Verkehrsunfall. Ich habe auch schon etliche Untersuchungen hinter mir. Uni Kliniken, Bundeswehrkrankenhaus, SOGENANNTE FACHÄRZTE…etc. Jeder stellte etwas fest, aber gemacht wurde nichts.

Hatte Anfangs sogar eine Lähmung meines rechten Armes. Das legte sich zum Glück nach 4-5 Tage.

Anfangs musste ich aufgrund den heftigen Schmerzen (erst im Genick und dann wenn ich nicht rechtzeitig reagierte, heftige Kopfschmerzen) fast täglich eine 800mg Ibuprofen Tablette schlucken. Mittlerweile hat sich der Komsum reduziert. Allerdings gibt es keinen Ort mehr, andem ich nicht Tabletten bei mir habe.

Ich wache teilweise morgens auf vor lauter Schmerzen, stelle mich in die Küche, nehme eine Tablette mit reichlich Flüssigkeit, warte bis die Schmerzen wieder geringer sind und leg mich dann wieder Schlafen.
Auch kann es durchaus zu Brechreizevor lauter Schmerzen und Schwindel kommen.

Sprich es schränkt mich doch sehr ein und belastet mich sehr stark.

Zum Glück (dank Tabletten), habe ich bis dato keine Einschränkung in meinem Beruf gespürt.

Nun hat mich mein Hausarzt darüber infomiert, dass es da schon sehr gute Methoden zur Heilung gibt und ich mich dringend Informieren soll.
(Osteopathie, Pilates,… usw. ???)

Das mache ich nun.

Ich bin aus Oberschwaben und wäre sehr dankbar über:

• Tips
  • Anwendungsmöglichkeiten
  • Anlaufstellen
  • Ansprechpartner
  • …etc.

Eigentlich über jegliche Informationen, die mich irgendwie weiter bringen.

Danke vorab schonmal und frohe Feiertage.

Gruß

Pepo

Hallo,

wurde wirklich nichts gemacht?
Hast Du nie Physiotherapie bekommen?

Nun hat mich mein Hausarzt darüber infomiert, dass es da schon
sehr gute Methoden zur Heilung gibt und ich mich dringend
Informieren soll.
(Osteopathie, Pilates,… usw. ???)

Das mache ich nun.

Das heißt, Du hast Dir nen Osteopathen gesucht und Termine vereinbart?
Hat es schon etwas gebracht?

Ich bin aus Oberschwaben und wäre sehr dankbar über:

• Tips

beim Pilates starte langsam, in Maßen, probier verschiedene Anleiter aus, am besten jemanden, der die normale Wirbelsäulenkrümmung beibehält,

• Anwendungsmöglichkeiten
  • Anlaufstellen

Kann ich Dir nicht so einfach nennen, aber über den Verband findest Du Osteopathen, www.vod.de

• Ansprechpartner
  • …etc.

Eigentlich über jegliche Informationen, die mich irgendwie
weiter bringen.

Schau mal bei www.brügger-therapie.de, das kann auch unterstützend helfen, Du findest dort Therapeutenlisten, sind Physiotherapeuten.

Wenn Du seit 14 Jahren damit rumläufst, kann es sein, dass es etwas dauert, bis Du eine wirkliche Linderung spürst. Das damals verletzte Gewebe kann sich im Heilungsprozeß und danach verändern, umgangsprachlich auch verkleben. Umbauprozesse im Bindegewebe sind schon ca 1 Jahr nach Unfall deutlich, teilweise auch schon deutlich früher. Du kannst aber trotzdem einiges erreichen.
Ach ja, bei Frau Cantieni aus der Schweiz kannst Du auch mal gucken. Cantienica hat sie ihre Methode genannt, ähnlich wie Brügger, effektiv.
Glück, bleib dran.

Kathy

Moin!
Warst du schon bei einem Schmerztherapeuten?
Gegen meine Schmerzen nehme ich ein Antidepressivum, das sehr gering dosiert ist. Seit dem das Medikament wirkt muss ich nur noch sehr selten ein Schmerzmittel einnehmen, habe aber nicht das Gefühl das es bei mir zu Wesensveränderungen kam. Zusätzlich bekomme ich alle 5 Wochen Mecain in die Halsmuskulatur gespritzt.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

cranio
kann kolleging lemburg nur zustimmen, unbedingt einen osteopathen suchen, der in craniosacraler therapie versiert ist.
leider ist es sehr schwierig einen guten zu finden: um die berufsbezeichnung osteopath zu tragen, muss man eigentlich studiert haben - viele benutzen den titel aber unerlaubt. es gibt auch viele nicht-studierte osteopathen (sog. osteopathische therapeuten), die in praxis mindestens genausogut sind.
weiss nicht genau wo du wohnst, unsere praxis ist in singen am htw.

grüsse