Hallo.
Ich habe hier ein SONY VAIO N505SN Subnotebook.
Die Strombuchse ist leider defekt.
Sie ist wie eine USB-Buchse aufgebaut, in der Mitte ist eine Zunge unter der die zwei Kontakte liegen.
Diese Zunge ist weggebrochen.
SONY kann man hier vergessen, da die keine Ersatzteile rausrücken. Eine Raparatur bei denen könnte ca. 200 EUR kosten (für die leicht einzulötende Cent-Buchse). Ich fand einen Händler der daran kommt, aber das kostet dann nur für die Buchse über 70 EUR.
Daher suche ich nun eine Alternative Buchse. Und dann natürlich den passenden Stecker für das Netzteil.
Das wäre für die Zukunft auch Stabiler als das schlechte Original.
Die Buchse ist gewinkelt auf der Platine verlötet, und die Öffnung hat folgende Maße:
Breite: 0,9 cm
Höhe: 0,5 cm
Am besten so dass die Beinchen auf der längeren Seite sind.
Am besten wäre nun eine Buchse die diese Maße ausfüllt.
Sie kann auch etwas Größer sein, solange die Buchse selbst nicht größer ist. Gemeint ist damit, dass z.B. das Loch selbst keinen größeren Durchmesser als die 0,5 cm hat. Das Teil selbst könnte auch etwas größer sein.
Das hätte den Vorteil dass es die Öffnung von innen ganz abdeckt.
Das Netzteil liefert 16V bei 2,5 A.
Grüße,
Tobias Claren
Hallo Tobias!
Bei den Maßen würde ich an RJ45 und Consorten denken. Mach Dich mal schlau, was die für Ströme vertragen.
Gruß
Arndt
PS: Ja, Stecker sind (fast) immer sauteuer.
Bei den Maßen würde ich an RJ45 und Consorten denken. Mach
Dich mal schlau, was die für Ströme vertragen.
Sind die nicht viel zu groß? Ich habe mal den Stromstecker der Basistatin des T-Sinus 45K daran gehalten (Keiner, aber art von RJ45). Dicker als 5mm darf der Stecker nicht sein.
PS: Ja, Stecker sind (fast) immer sauteuer.
So allgemein sehe ich das ja nicht
.
Nur die speziellen Stecker vom Hersteller die die nicht rausrücken werden teuer wenn man doch eine Quelle findet.
Diese RJ45 u.ä. sind aber auch nicht das richtige. Die halten fest und können bei der häufigen Benutzung (im Gegensatz zum einmaligen Einstecken wofür sie vorgesehen sind) ihre Wiederhakenzunge verlieren.
Ich suche eher eine Buchse für die Runden Stecker. Die gibt es auch bei Notebooks. Auch gibt es sie in verschiedenen Durchmessern. Das sieht man ja an den Adaptern der Standartnetzteile.
Das Problem sind die Buchsen. Die müsste passen, bzw. so sein dass ich sie einsetzen kann (auch mit Hilfe von Heißkleber usw.).
Besser ist es aber wenn die Buchse zur Printmontage ihre Beinchen auf der langen Seite haben. Wenn die auch noch passen, perfekt.
Wenn nicht, kann ich versuchen sie „zurechtzubiegen“.
Dann verlöten, und zusätzlich mit Heißkleber fixieren.
Hallo Tobias.
Versuchs doch mal auf dem Recycling Center in deiner nähe.
Bei uns liegen auch manchmal ne menge PC herum, vieleicht findest du dort nen altes Laptop.
Gruß Norbert
Hi,
Am besten wäre nun eine Buchse die diese Maße ausfüllt.
Sie kann auch etwas Größer sein, solange die Buchse selbst
nicht größer ist. Gemeint ist damit, dass z.B. das Loch selbst
keinen größeren Durchmesser als die 0,5 cm hat. Das Teil
selbst könnte auch etwas größer sein.
Das hätte den Vorteil dass es die Öffnung von innen ganz
abdeckt.
Guck doch mal bei Reichelt unter dem Stichwort „Hohlstecker“. Da solltest Du eigentlich fündig werden.
Gruß
Stefan
Hallo Tobias.
Versuchs doch mal auf dem Recycling Center in deiner nähe.
Bei uns liegen auch manchmal ne menge PC herum, vieleicht
findest du dort nen altes Laptop.
D…
Da müsste ich dort schon ein SONY VAIO Subnotebook der Reihe finden.
Eventuell nur das N505SN. Das hat 400Mhz (fest darauf). Ist auch in Teilen (hier das Mainboard mit CPU und festem Grundram [64MB]) oder defekt kein wertloser Schrott.
Die wurden nur von SONY hergestellt und benutzt.
Wahrscheinlich auch nur bei den Geräten, bzw. kurz.
Wenn ich solche Teile dort finden könnte… ;D
Wenn ich mal an Sperrmüll vorbeikomme sehe ich bei Gehäusen auch meist nur AT-Teile… (kein ATX)
Guck doch mal bei Reichelt unter dem Stichwort „Hohlstecker“.
Da solltest Du eigentlich fündig werden.
Hab ich mir mal angesehen.
Alles „Abb. ähnlich“, und vor allem keine Außenmaße.
Hier die Strombuche: http://home.arcor.de/tobiasclaren/Strombuchse.jpg
Und hier die Skizze (Originalgröße) mit den Haltepunkten und Polen:
http://home.arcor.de/tobiasclaren/Strombuchsenskizze…
Falls daraufhin jemand etwas einfällt…
Hab ich mir mal angesehen.
Alles „Abb. ähnlich“, und vor allem keine Außenmaße.
Doch, doch. Artikel anklicken und dann nach „Datenblatt“ suchen. Das ist meist eine pdf mit einem Scan und da stehen alle Maße (jedenfalls bei den meisten Artikeln).
Gruß
Stefan
Verklage Sony auf die herausgabe eines Ersatzteils. Was für das Auto gilt, gilt auch für das Notebook *zwinker*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]