Suche Kleinwagen mit Lenkradheizung

Hallo,
da ich noch keine Alternative gefunden habe zum Nachrüsten und im Winter ständig taube Finger habe, suche ich für den nächsten Neuwagenkauf ein Kleinwagenmodell mit Lenkradheizung. Leider gibt es das immer nur in der obersten Zubehörklasse und entsprechend nicht mehr in meinem Budget. Im Moment habe ich Hyundai i10 oder i20 im Auge gegen Mazda2, den ich jetzt noch sehr zufrieden fahre. Allerdings ohne Luxus Klimaanlage, Parkhilfe, Tageslicht etc., was ich eigentlich alles nicht brauche.
Hat jemand entsprechende Erfahrung? Mir schwirrt gerade der Kopf von den vielen Informationen und Vergleichen, Wie fährt sich der Hyundai?
Gruß und danke Aurikel

Hallo,

ich hatte sowas mal in einem Kia-Mietwagen.

Allerdings war ich davon nicht begeistert. Die Heizung drehte erst dann richtig auf, wenn die Batterie einen gewissen Füllstand erreicht hatte. In der Praxis bedeutete das, dass ich den halben Fahrweg zur Arbeit bereits hinter mir hatte, bevor das Lenkrad warm wurde.

Bei einer S-Klasse eines Kunden, den ich mal für ein paar Kilometer bewegen durfte, war die innerhalb weniger Minuten spürbar.

Mein Tipp daher: teste die Heizung bei einer Probefahrt, solange es draußen noch kalt (halbwegs kühl) ist.

Grüße
Pierre

1 Like

es soll da etwas geben, glaube, man nennt es Handschuhe.
Vor allem haben die einen Mehrfachnutzen, sie wärmen deine Finger auch außerhalb des Wagens.
:blush:

3 Like

Das ist prinzipiell richtig, ich wärme sogar meine Handschuhe auf der Heizung zu Hause vor, aber sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin, sind meine Finger eiskalt und taub. Das liegt an meiner Krankheit.

Danke Pierre, das ist ein guter Tipp mit der Probefahrt. Kia hatte ich auch kurz im Auge, aber ist an anderen Kriterien gescheitert.
Grüße!

Tja, sag das mal Händen mit Raynaud-Syndrom. Da helfen Handschuhe nicht wirklich

1 Like

Der fährt sich Prima. Kleinwagen, aber innen geräumig, übersichtlich, alles prima.

1 Like

Hi,

wir haben aktuell einen i20. Das ganze Ding ist eine Fehlkonstruktion in meinen Augen, mir kommt so schnell auch kein Hyundai mehr ins Haus, aber gut, die Lenkradheizung ist ok. Die Sitzheizung wiederum nicht so toll, Stufe 3 brennt der Hintern, Stufe 2 ist dann ok, wird dann aber ETWAS zu warm, wenn man dann auf Stufe 1 geht, ist das gleiche wie „aus“, man merkt nichts mehr!

Gruß
Christa

1 Like

oT: Wenn Frauen sowas sagen, bin ich vorsichtig :wink:
Meiner Holden ist Stufe 2 noch zu kalt, mir brennt es bereits bei der ersten Stufe die Hämorriden weg …

scnr,
Tomh

1 Like

Tja, dann hat mein Mann eher einen Frauenhintern. Ich mache in der Regel nur Stufe 2 an, er fängt öfter erstmal mit Stufe 3 an und geht dann auf 2 runter. :stuck_out_tongue: Und das auf dem Beifahrersitz, es scheint also auch nicht nur ein Fahrersitzproblem zu sein.

1 Like

Hallo Aurikel,

  1. Idee: Handschuhe mit Heizung anschaffen. Kein Witz, sowas gibt es.
    Wobei mal bei Handschuhen am Lenkrad immer aufpassen sollte, dass die nicht zu glatt sind.

  2. Idee: Ford ist für Lenkradheizungen bekannt, Stichwort Winterpaket.
    Wobei ich nicht weiß, wie verbreitet das beim Fiesta und KA (wird der überhaupt noch gebaut?) ist.

Beste Grüße
Guido

Inwiefern bekannt? Für GUTE Lenkradheizungen? Denn Lenkradheizungen an sich dürften ziemlich viele Hersteller inzwischen anbieten …

Gruß
Christa

Hallo Christa,

keine Ahnung, ob da irgend ein Hersteller bessere oder schlechtere Systeme hat. Wobei ich vermute, dass da das Stromlimit gerade bei den in Kleinwagen typisch klein ausgelegten Batterien eine Rolle spielt. Gerade im Winter und wenn man dann auch noch viel Kurzstrecke fährt, wird eine Lenkradheizung vermutlich mit als erstes herunter geregelt - oder ganz abgeschaltet.
Ford bietet auf jeden Fall schon seit Jahrzehnten Lenkradheizungen an.

Auch kann ich mir vorstellen, dass viele Hersteller das heutzutage anbieten. Aber wie verbreitet ist das gerade bei Kleinwagen? Daher meine Idee. Vielleicht hilft es ja der TE.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
Wenn als Prio 1 für einen Neuwagen die LHZ steht, einfach mal bei mobile,de den Filter entsprechend setzen in der Detailsuche.
Das liefert aktuell für Neuwagen folgende Liste:

Viel Erfolg
Gruß
M.

Hallo Guido!
Handschuhe mit Heizung hatte ich schon, aber die warmen nur den Handrücken, aber nicht die Finger. Bringt schon beim normalen Spaziergang leider nichts.
Ford schaue ich mir gerne mal an. Gruß Aurikel

Hallo Guido,

wie in meiner ersten Antwort erwähnt, haben wir einen i20. Meine Strecke zur Arbeit beträgt 16-18 km. Nach einer gewissen Zeit geht die Lenkradheizung aus, aber in der Regel bin ich da schon in der Nachbarstadt, und sie lässt sich auch sofort wieder einschalten.

Ich hätte jetzt gedacht, dass das zur „Standard-Zusatzausstattung“ gehört, aber vielleicht irre ich mich auch, so genau habe ich das nicht verfolgt. Wie ebenfalls erwähnt, würde ICH MIR, Stand heute, aus verschiedenen Gründen nie wieder einen Hyundai kaufen, insofern kann dein Tipp durchaus hilfreich sein. :slight_smile:

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa!
Was ist denn nun so schlimm am Hyundai? Nach meiner Recherche für einen Neuwagen standen Hyundai und Mazda 2 (habe ich derzeit) immer weit oben. Die deutschen Marken sind generell zu teuer und von Haus aus magerer ausgestattet.
Würde mich freuen, wenn du mir mit Informationen Entscheidungshilfe gibst. Danke Gruß Aurikel

Moin,

den gibt es gerade als Sondermodell Kizoku mit Lenkradheizung. Ist allerdings, wie viele neuen Fahrzeuge mit Technik vollgestopft. Die „alten“ Mazda 2 in der DE-Reihe gibt es leider nicht mit Lenkradheizung. Auch nicht zum Nachrüsten.
Aber es gibt beheizbare Lenkradhüllen, die du über das Lenkrad ziehen kannst und am Zigarettenanzünder anschließt. Ob sie gut sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Soon

ich hab nen Opel Adam - der hat so was ab einer best. Ausstattung serienmäßig - mit Sitzheizung.
Leider (GROßER FEHLER Fa. Opel) wird der nicht mehr gebaut.
Aber "hochpreisig muss eine Lenkradheizung heute nicht mehr sein.

Hallo Aurikel,

das stimmt allerdings. Mein erstes Auto war ein gebrauchter Golf II. Für einen Erstwagen war er ok.

Nach dem Golf hatten wir einen Clio 2 als Dreitürer und im Anschluss einen Clio 3 als Fünftürer. Auch die waren ok, bis der zweite Clio mich auf der Fahrt nach Köln im Stich gelassen hat, es wäre eine größere und teurere Reparatur mit unsicherem Ausgang fällig gewesen, also mussten wir uns trennen. :slight_smile: Da wir aber grundsätzlich mit Clio zufrieden waren, wollten wir uns den Clio 4 zulegen. Allerdings hat er mir einfach optisch und von der Handhabung her nicht mehr gefallen, die Scheiben waren alle kleiner geworden, hinzu kam, dass auch die Seitenscheiben (Fahrer und Beifahrer) viel höher angebracht waren, was z. B. die Entnahme eines Parkscheins beim Hineinfahren ins Parkhaus erschwert hätte (klingt vielleicht blöd, es hat mich aber gestört), auch die Heckscheibe fand ich winzig. So haben wir uns umorientiert, bei uns um die Ecke ist ein Hyundai-Autohaus, und so wurde es ein i20. Das war im Dezember 2015.

Dafür, dass mir nach einem guten halben Jahr ein Idiot die Stoßstange beim Ausparken so beschädigt hat, dass sie ausgetauscht werden musste, kann Hyundai nichts. Aber ich hatte z. B. hinten einen Ladekantenschutz, der musste neu bestellt und angebracht werden. Da hat die Werkstatt gepfuscht, das Ding war schief, es musste nachgebessert werden.

Beim Clio war das z. B. so, wenn es geregnet hat und die Seitenscheiben nass waren, habe ich sie kurz auf- und wieder zugemacht, das viele Wasser war von der Scheibe erstmal weg und ich hatte halbwegs klare Sicht. Das hat mit den Jahren nachgelassen, aber immerhin. Beim i20 bleiben die Scheiben einfach voll Wasser. Ich finde, das ganze Auto ist eine Fehlkonstruktion, denn wenn ich die Kofferraumklappe öffne, nachdem es (stark) geregnet hat, pladdert das Wasser so runter, dass es in den Kofferraum läuft.

Letztens, das war in diesem Winter, musste ich das rechte hintere Rücklicht (zum Glück noch auf Garantie) austauschen lassen, weil Wasser eingedrungen war. Letzten Sommer musste die Abdeckung der dritten Bremsleuchte ersetzt werden, weil sie mir einfach beim Schließen des Kofferraums abgefallen war (Halterung zerbröselt).

Dann, daran bin ich zwar selbst Schuld, habe ich einmal den Kofferraum zugemacht, es lag aber etwas im Weg, und so ist die Halterung der Hutablage rechts abgebrochen. Kann passieren, klar. Aber dass man, um das Problem zu beheben, die ganze Innenverkleidung austauschen müsste, weil alles „am Stück“ ist, finde ich etwas unglücklich. So fahre ich seitdem mit einer halb baumelnden Hutablage rum.

Nachdem ich mir ein paar Mal den Kopf böse angestoßen habe (ja, ich weiß, auch selbst Schuld!), weil die Kofferraumklappe nur sehr langsam aufging und auch so auf 3/4 der Strecke stoppte, habe ich meinen Mann gebeten, sich das anzuschauen. Er hat die Scharniere gefettet und sagte, das braucht jetzt ein bisschen, bis das Fett überall hingekommen ist, ich rechnete mit ein paar Tagen. Es wurde zwar etwas besser, aber erst nach ein paar Wochen hat sich das wieder eingestellt, dass die Kofferraumklappe wieder vollständig und ohne Probleme aufgeht.

Sorry, aber das Auto ist 5 Jahre alt, das ist mir einfach zu viel!

Viele Grüße
Christa