um einerseits meine Hyperaktivitaet waehrend Vorlesungen und anderen Aktivitaeten abzubauen und andererseits meine Muskeln zu trainieren bin ich auf der Suche nach etwas was ich mit meinen Fingern kneten kann.
Dinge wie einen „Einhandexpander“(zwei kurze Hebel welche man mit einer Hand zusammendrueckt) kann ich nicht benutzen da die Feder Geraeusche von sich gibt und dies meine Komilitonen stoeren wuerde.
Deshalb habe ich an Knetgummi gedacht - leider wird normaler Knetgummi beim kneten weich - aber es soll speziellen geben (fuer Leute mit Handverletzungen um ihre Muskeln zu trainieren) der beim kneten haerter wird.
Weiss jemand wie die Bezeichnung dafuer ist, wo ich diesen her bekomme und ob es nicht doch ablenken wuerde wenn ich beim lernen, zuhoeren… staendig etwas knete.
Fühlt sich sehr angenehm an und ist m. E. auch nach ausgiebigem Kneten noch relativ fest. Wenn du ein ausreichend großes Stück davon hast, sollte das reichen, um deine Muskeln und deine Aktivität zu bedienen.
„Therapie-Knetmasse“ lautet dein Stichwort --> Google. Gibt es von verschiedenen Anbietern. Wird zwar nicht härter beim Kneten, wird aber zumindest nicht weicher sondern geht auch nach längerem Kneten immer noch ganz schön streng. Zumindest war es bei meinem so, den ich nach einer Daumengelenkverletzung zum Muskelaufbau bekam.
mir fallen zum Thema noch diese Bälle ein, die man beim Blutspenden in die Hand gedrückt bekommt, um damit zu „pumpen“. Die haben einen ziemlichen Widerstand - mir fällt nach den 10 Minuten Blutspenden immer fast der Unterarm vom Kneten ab. Weicher werden sie in der Zeit nicht.
Ha! Aber leider weiß ich natürlich nicht die genaue Bezeichnung…
Das Material geht so in Richtung Gummi/Schaumgummi.
Vielleicht kannst Du ja mal bei einem Blutspendetermin vorbeischauen und fragen, woher sie die beziehen (oder ob sie Dir evtl. einen überlassen).
Alternativ könntest Du vielleicht auch im Spielwarenladen die Bälle anschauen.
Meine Schwester hat auch schon mal so ähnliche, um damit mit ihrem Hund zu spielen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die gar nicht teuer und stammten aus einem großen schwedischen Möbelhaus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die auch hart genug wären.
Naja, diese Bälle sind mir halt gerade in den Sinn gekommen, als ich Deine Frage gelesen habe…
Vielleicht ist das ja eine weitere, evtl. günstigere Möglichkeit.