Suche Literatur und Quellen für Kampfsportarten

Da ich mich mit einer seminararbeit zum Thema „Kampfsportarten - körperliche Vorraussetzungen und Anpassungserscheinungen“ beschäftige suche ich noch nach geeigneten quellen, die mir weiterhelfen könnten. Kennt jemand dazu geeignete Bücher oder sonstige Quellen die ihr mir weiterempfehlen würdet?
Beispielsweise schreibe ich über Knochenverdichtungen die bei entsprechendem Training auftreten z. B. kann man aufgrund dessen eine Betonplatte zerschlagen. Außerdem interessieren mich Veränderungen bei Muskeln, Sehnen oder geistigen Fähigkeiten wie Koordination. Ich suche einfach nur noch nach geeigneten Quellen.
mfg Björn

Da ich mich mit einer seminararbeit zum Thema "Kampfsportarten

• körperliche Vorraussetzungen und Anpassungserscheinungen"

hi

Beschäftige dich erst einmal mit den Kampfsport / Kampfkunstarten an sich , dann beantworten sich einige Fragen ganz von alleine .
Im Grunde ist eigentlicher jeder für Kampfsport geeignet , man muss nur für sich selber herausfinden ob einem beispielweise Judo , Karate , Wing Tsun , oder Krav Maga besser liegt .

beschäftige suche ich noch nach geeigneten quellen, die mir
weiterhelfen könnten. Kennt jemand dazu geeignete Bücher oder
sonstige Quellen die ihr mir weiterempfehlen würdet?

Es gibt einige Studien , beispielweise von Thomas Draxler , der sich mit der Gesundheit und dem Allgemeinbefinden von Kampfkünstlern beschäftigt hat .
Wie krankheitsanfällig Kampfkünstler im allgemeinen sind , wie oft Sie in Sturzunfälle verwickelt sind , es gibt beispielweise ein Fall , wo eine Kampfkünstlerin vom Pferd gefallen ist , sich abgerollt hat und ohne Verletzung wieder aufgestiegen ist .
im bedarfsfalle kann ich dich mit Budopädagogen , Dojo Leitern die Hauptberuflich Sportärzte sind , und mit Herrn Draxler zusammenbringen , die ich viele dieser Personen persönlich kenne .

Beispielsweise schreibe ich über Knochenverdichtungen die bei
entsprechendem Training auftreten z. B. kann man aufgrund
dessen eine Betonplatte zerschlagen.

Betonplatte defenetiv : NEIN .

und das zerschlagen von Dachziegeln ist wohl möglich , wird gerne zur Show getragen , hat aber nur bedingt etwas mit Kraft zu tun , das ist hauptsächlich konzentration und geschwindigkeit ( technik ) ,

Außerdem interessieren

mich Veränderungen bei Muskeln, Sehnen oder geistigen
Fähigkeiten wie Koordination.

Wie fast jede Sportart fördert natürlich Kampfkunst auch das Gleichgewichtsgefühl und die Beweglichkeit , je nach Kampfsport auch die Kraft , Ausdauer und Belastbarkeit , beispielweise Krav Maga .

Ich suche einfach nur noch nach

geeigneten Quellen.
mfg Björn

Wie gesagt , ich würde Ihnen Anraten , Basic-Bücher über die gängigsten Kampfkunst Sportarten zu beschaffen , im laufe dieses Informationsstoff entfalten sich die Antworten auf diese Fragen von alleine .

gruss

Toni

Hallo!
ich gebe meinem Vorredner recht.
Wenn du Zeit hast, solltest am besten selbst eine Kampfsportart trainieren. Ich selbst hab r. 5 jahre Taekwondo trainiert.
So bekommst du die meisten Infos und zugang zu vielen meinungen und Erfahrungen.
Welche Kampfkunstform dir am besten liegt mußt selber wissen.
Am meisten wirst aber Karate, Judo, Taekwondo Angebote finden.

lg
Schwarzmagier

ich selbst mache seit mehr als 10 Jahren Judo, ich habe mehr als genug Erfahrung in diesem Gebiet, doch ich benötige nun mal wissenschaftliche Literatur um bestimmte Dinge zu belegen.
mfg Björn