Suche nach guten Sprüchen, bzw. Rede

Hallo,
soll demnächst Trauzeuge bei meinem besten Freund sein. Möchte ihn und seine Zukünftige mit einer guten und lustigen Rede beindrucken. Brauche jetzt keine vollständige Rede, sondern wollte eher lustige Sachen mit in die Rede einbauen.
Habt ihr Ideen?

Jo, schreib die Rede in Reimform.
Denn was sich reimt ist gut!

Wie mein Vorredner bereits sagte, Reimen ist immer gut. Ich finde ein lustiger Reim ist der Bringer bei Reden.
Wenn du auf der Suche nach lustigen Sachen bist, kannst du ja mal hier rumstöbern lustige Sprüche.
Es wird auf jeden Fall lustig bei der Feier. Viel Spass.

Servus,

Du bist Trauzeuge, weil Du Deinem Freund persönlich nahestehst: Du kennst ihn und wohl auch sie, Du kennst zumindest Teile ihrer gemeinsamen Geschichte vor der Hochzeit. Wenn Du vor allem ‚eher lustige Sachen‘ haben möchtest, erinnere Dich an Anekdoten aus der ‚Vorgeschichte‘ Deines Freundes, gerne auch solche, die seiner Braut vielleicht neu sind, und besorge Dir Anekdoten aus ihrer Vorgeschichte.

Der Aufbau der Rede kann dann von den beiden Strängen in die Richtung gehen, dass diese zusammenlaufen, so dass die Verschmelzung per Hochzeit ‚auf der Hand liegt‘; die Stränge können auch mit ganz anderen Schwerpunkten dargestellt werden, so dass für die Gäste der Eindruck entsteht, es würden hier ‚mit Gewalt‘ zwei ganz unpassende Pole vermählt und die Sache hinausläuft auf ‚Humor ist, wenn man’s trotzdem macht‘.

Wegen der Reimform: Wenn bei unserer Hochzeit jemand mit so verzwungenen Endreimen dahergekommen wäre (Alle sind wir heut vereint / um Hochzeit zu feiern, wie es scheint / der liebe Leon ist auch dabei / seine Braut strahlt wie ein Osterei etc. etc.), hätte ich vermutlich Rotz und Wasser geflennt und ihn gefragt, warum er jetzt grade diesen Tag verderben wollte.

Schöne Grüße

MM

Du bist nicht sehr gut daran, Ironie zu erkennen, oder?

Ich halt’s mit MM, deutlich: Selbst Goethe hat sich bei seinen Reimen mitunter Klopse erlaubt, um dem Reim gerecht zu werden.

Auch ansonsten kann ich nur unterschreiben, was MM sagt: dumme lustige Sprüche sind meist gerade so auf Kalauerniveau und persönliche Anekdoten, Erinnerungen machen eine gute Rede aus.

Grüße
Siboniwe

1 Like

So manch einer ist wohl der Meinung, „lustige“ Sprüche auf einer Hochzeit wären unterhaltsam.

Doch sind sie absolut!
Für den, der sie verbreitet!
Der Rest der Gäste wird gequählt lächeln, das Brautpaar möglicherweise den Kontakt mit dem „Achwielustigsprücheverbreiter“ gegen Null reduzieren.

Stellt sich die Frage, decembar, ob du solche hahaha-Texte auf deiner wichtigsten Feier hören möchtest, vielleicht in Verbindung mit einigen Blamagen, die du dir geleistet hat oder einigen Pannen, die dir passiert sind…
Ja?
Dann sei bitte bei deiner Feier in Anwesenheit vieler Gäste leidensfähig, erwarte das aber nicht von anderen!

Gruß

dafy

@Dafy aber auch nicht fg

Hallo Petzi,

ich habe nicht kommentiert, sondern eine Antwort direkt an den Fragesteller gegeben.
Vielleicht war das nicht ganz ersichtlich - meine Brillen kann ich leider nicht dazulegen.

Gruß

dafy

Zu einer guten Rede gehört auf jeden Fall eine hinreichende Zahl von Personalpronomen.

:eyeglasses:

2 Like

Danke!
Genau die habe ich gesucht, doch leider nichgt gefunden! :+1:

1 Like

Es gab bei „King of Queens“ eine gute Rede auf Danys Hochzeit

Gruß
rakete