Ich bin auf der Suche nach einer „netten“ Hunderasse.
Wir möchten keinen Kampf-, oder sogenannten Listenhund.
Es sollte auch kein Wind-, Vorsteh-, Hüte- oder gar Jagthund sein. Ich sehe mich in der Lage, den Hund mithilfe Fachliteratur, befreundeten Hundebesitzern und eigener Erfahrungen selber zu einem Gehorsamen, aber trotzdem Fröhlichen und ausgelassenen Hund zu erziehen. Der Hund sollte eine (max.) Widerristhöhe von 5o cm haben und kein langes, pflegeintensives Fell haben.
Ein Tierheimhund käme auch in Frage, aber das ist unsere letztere Möglichkeit, die wir in Betracht ziehen.
Die Rasse an sich sollte kein Couchpotato sein, aber auch kein Meutehund, wie der Beagle. 2-3 Stunden am Tag spazieren gehen und zuhause Geistige und spielerische Aufgaben sollten für diese Rasse reichen. Zuhause sollte er eher ein ruhiges Wesen haben.
Der Parson-Jack-Russel und der Kromfohrländer sind meine persönlichen Favoriten, aber der P-J-R-T ist ein Jagthund und der Kromi braucht auch viel Bewegung.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Rassen und kann mir evtl. Vorurteile wie „alle Jack-Russel-Terrier sind hyperaktiv und müssen ständig laufen“ nehmen und Tipps geben.?
Ich weiss, ich habe viele Ansprüche und Wünsche, aber ich möchte nichts falsch machen und meine Entscheidung später nicht bereuen. Darum wünsche ich mir möglichst hilfreiche Antworten und nicht irgendwelche Anfeindungen.
Ich hoffe, dass jemand meine weiten Ausführungen liest und mir in irgendeiner Form eine Richtung weisen kann.
Ich bin nicht davon abgeneigt, einen Mischling anzuschaffen, trotzdem wäre es sicherlich hilfreicher, wenn man wüsste, welche Rasse die mit eingeflossen ist, auch wirklich empfehlenswert für mich wäre.
Vielen herzlichen Dank im Vorraus