Ich glaub ihr versteht mich noch etwas falsch.
Also nochmal ganz genau.
Ich erstelle den meisten Kunden statische Webseiten da ein CMS meist nicht nötig ist.
Jetzt wollen einige Kunden ein parr Sachen selbst aktualisieren. Meistens sind das bloß Preislisten, Speisekarten oder sonstiges minimales.
Jetzt brauch einen kleinen code welches man auf statische websiten "einfügen " kann. Am besten ohne Backend d.h. man soll sich nur kurz einloggen und shcon kann man z.b. Preise oder sonstiges minimales editieren.
Sowas hab ich schon mal gesehen und zwar hat da jemand den tinymce editor so umprogrammiert das man sich einloggen kann und den content editieren und speichern konnte.
Leider hab ich kein zugriff auf den Script.
Ich hoffe ihr versteht nun was ich meine…
Also ein CMS wäre für kleine zahländerungen von Preislisten oder ähnlichem zu viel.
Sorry, aber diese Beschreibung von Dir hat nun wirklich nichts mit CMS zu tun, sondern mit FTP oder SSH.
Ein Speicherplatz im Internet ist ein ganz normales Laufwerk, was natürlich auch erlaubt, darauf gespeicherte Dateien zu editieren. Die Frage ist nur, wie man das Laufwerk erreicht. Und da sind wir bei FTP und SSH angelangt.
Natürlich kann (beinahe) jeder etwas komfortable Texteditor und/oder Dateibrowser (mit entsprechenden Plugins) Dateien über FTP oder SSH editieren. Dazu muss man noch nicht einmal Skrpits in Software implementieren oder sonst irgendwie mit großem Admin- oder Programmiererwissen an die Sache herangehen. Das ist ganz normales Userwissen, was man aus jedem Manual der jeweilig verwendeten Software entnehmen kann. Ich habe keine Ahnung, welche Dateibrowser oder Texteditoren (mit entsprechenden Funktionen) Dir oder Deinen Kunden zur Verfügung stehen.
Ich habe auch keine Ahnung, ob Du das wirklich willst oder Deinen Kunden zumuten willst, wenn Du Dich ein wenig mit den sicherheitsrelevanten Fakten der erforderlichen Dateiberechtigungen beschäftigt hast. Machbar ist das sicher mit nur wenigen Einstellungen in Deiner Software, doch wenn ich Dein Kunde wäre und dies als Lösung für Webseiten-Redaktion angeboten bekäme, würde ich nicht länger Kunde bleiben wollen. Das ist doch kein professionelles Arbeiten!
Schon mal über die Konsequenzen nachgedacht, wenn einer Deiner Kunden zufällig mehr editiert, als er eigentlich wollte?
Ich würde zur Hauptgeschäftszeit dann im Bundle zu dieser Leistung gleich noch ein stündliches Backup verkaufen!
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin.
Die Kunden selber wollen ja das die selber zb. die Preisliste editieren können. Ich hab jetzt was ähnliches gefunden nur leider ohne login und das mit dem speichern klappt nicht. Nach dem aktualisieren ist wieder alles wie beim alten.
Einen alternativen Lösungsweg gibts hierzu wohl auch nicht außer CMS aber sowas ist zu überflüssig für minimale korrekturen von ein parr Zahlen.
Oder gibts doch Alternativen?