Suche sanftes Krafttraining zum Trainieren. Eure E

Hallo Ihr! Ich möchte gerne meine Muskeln ein wenig aufbauen, bin aber nicht so der Typ für Gewichte. Gibt es ein sanftes Krafttraining zum Trainieren der Muskeln, das man vielleicht auch zu Hause machen kann? Vielen Dank für eure Tipps!

Hallo,

da gibt es ein paar ganz einfache Übungen, die du zu Hause machen und damit die wichtigsten Muskelgruppen abdecken kannst:

Unterer Rücken: Rückenstrecken (auf dem Bauch liegend)
Bauch: Sit-Ups und Varationen
Beinmuskulatur: Kniebeugen, Sprints am Berg
Brust und Triceps: Liegestützen und Variationen

Schwierig wird es bei Biceps, Schultern und oberer Rücken, da man hier ohne Hilfsmittel nicht weit kommt. Es gibt aber zwei Möglichkeiten:

1. Du schaffst dir eine Klimmzugstane an. Die sind schon relativ günstig zu haben und einfach zu montieren, oder
  2. meistens sind auf Laufwegen, in Parks, usw. Klimmzugstangen und weiter andere div. Trainingsgeräte montiert.

Damit wäre dann noch eine weitere wichtige Muskelgruppe abgedeckt:

Oberer Rücken / Biceps: Klimmzüge

Im Prinzip ist es so, dass die Übungen schon ganz gut funktionieren. Ich empfehle, die Übungen ca. 4 Wochen lang mit einem bestimmten Bewegungsablauf zu trainieren und danach kleine Änderungen zu machen. Z. B.

• die Handstellung ändern (weiter / enger)
  • die Handposition ändern (Ober- bzw. Untergriff)
  • die Halteposition verlängern
    Du kannst im Internet speziell nach Bodengymnastik-Übungen suchen. Diese können doch auch relativ anstrengend sein.

Letztendlich kann mans ich damit schon ein paar Monate fit halten. Dann werden sich aber im Körper schön langsam aber sicher Gewöhnungseffekte einstellen und es wird immer schwieriger ohne zusätzliche Gewichte noch effektivere Trainingsreize zu setzen.

Ich hoffe, dass ich dir erstmal helfen konnte.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Ihr! Ich möchte gerne meine Muskeln ein wenig aufbauen,
bin aber nicht so der Typ für Gewichte. Gibt es ein sanftes
Krafttraining zum Trainieren der Muskeln, das man vielleicht
auch zu Hause machen kann? Vielen Dank für eure Tipps!

Hallo Sebastian,

natürlich kann man zu Hause ohne Gewichte ein sanftes Krafttraining machen.
Allerdings kann man schlecht einen Übungsplan schreiben, wenn
A) man nichts über den Trainierenden weiß
B) man keine Fotos zur Anleitung beifügen kann
C) …
Sinnvollerweise solltest Du Dir einen Physiotherapeuten oder Fitnesstrainer in Deiner Nähe suchen, der Dir Übungen zeigen kann.
Viel Erfolg
HP Wagner

Hallo Ihr! Ich möchte gerne meine Muskeln ein wenig aufbauen,
bin aber nicht so der Typ für Gewichte. Gibt es ein sanftes
Krafttraining zum Trainieren der Muskeln, das man vielleicht
auch zu Hause machen kann? Vielen Dank für eure Tipps!