Suche Schnappschuß Kamera Digital mit Fester Brennweite

Hallo, ich suche eine Kamera, die wie eine Kleinbildkamera ist. Also kein Autofocus (Feste Brennweite) mit Zoom. Es geht mir um Schnappschüsse. Einschalten, abdrücken und das Bild ist zackig im „Kasten“. Keine umständlichen Einstellarbeiten, dafür habe ich bereits eine andere Kamera. Ganz wichtig ist eine scharfe Abbildung bei Bewegtmotiven (laufender, springender Hund). Auch ist es sehr wichtig, dass nicht ständig das Blitzlicht eingeschaltet werden muss (Lichtstärke).

Es kann auch eine ActionCam sein. Allerdings nicht die teuerste und mit erhältlichem Brustgestell.

Kann mir da jemand helfen?

Vergiss es.
Mit deinen Anforderungen -insbesondere an den Autofokus- bist du bei den teuersten Modellen.

Z.B. Sony RX1( R)

1 Like

Ich bin da nicht bei Dir. Meine alte Kleinbildkamera FUJI DL-7 machte recht passable Bilder, und die hatte kein Autofucus. Etwas ähnliches muss es doch auch in digital geben.

Ich bitte um weitere Kommentare.

Das verstehe ich nicht.

Ohne Autofokus? Entweder kannst Du schnell manuell fokussieren (gibt es das überhaupt noch bei „einfacheren“ Kameras) oder Du hast eine sehr kleine Blendenöffnung und große Schärfentiefe und es ist dann eigentlich immer alles scharf.

Das widerspricht sich dann irgendwie.

Ich sehe da auch wenig Erfolgschancen …

2 Like

Die DL-7 hat ein Fixfokusobjektiv mit 35mm Brennweite und Blende 8 für Kleinbildformat.
Damit waren 10x15 cm Abzüge bei einem Betrachtungsabstand von 0,5m mit einer Motivabstandsweite von 1,2 bis 50 m „scharf“.
Die „Qualität“ ist ungefähr mit Fotos der 150€ Smartphones vergleichbar.
Das ist für die Darstellung auf einem 5" Display OK. Nicht mehr und nicht weniger.

Das genügt aber bei weitem nicht mehr heutigen Ansprüchen mit Darstellung in UHD auf dem 55" Fernseher.

Der Rest ist Physik.

4 Like

Hallo,
es gibt eine ( sehr moderne ) Kamera mit vielen Objektiven, alle Festbrennweite aber unterschiedlich. Damit wird zuerst das Bild gemacht ( Knipsen ) und spaeter am Computer unter den verschiedenen RAW Bildern der gleichzeitig fotografierenden -glaub 12- Objektive berechnet, welche Entfernung, Schaerfentiefe, Ausschnitt, Brennweite das berechnete Bild hinterher haben soll. Man kann auch Nahaufnahme und Fern-Aufnahme nachtraeglich aus dem Sammelsurium der geknipsten Bilder errechnen, also verschiedene Ergebnisbilder nach Berechnung erzeugen.
Format der Kamera aehnlich Smartphone, Kosten wegen neu, anspruchsvoll und derzeit noch Kleinserie recht hoch, Nachbearbeitung immer noetig.
Gruss Helmut

Ok odo, das habe ich verstanden. Auch Danke an Helmut.
Dennoch gibt es doch bestimmt digitale Kameras, mit denen man ganz unkompliziert nette Schnappschüsse machen kann, ohne AF wie bei ActionCams.
Gruß

Soweit ich heraus gefunden habe, sind es gerade die so genannten Action Cams, die einen Fixfokus besitzen. Du könntest also mal bei Gopro, Sony oder Rollei gucken.

Grüße
Pierre

In diese Richtung habe ich auch schon mal gedacht. Nur dann sollte dafür auch div. Zubehör erhältlich sein. Hier kommt es mir besonders auf einen Brustgurt o. ä. an. GoPro ist mir aber zu teuer.
Gruß

Lieber Wutzel, wie anderen ja schon im Detail ausgeführt haben:
Ein bewegtes Objekt (Hund) bei mäßigen Lichtverhältnissen (ohne Blitz) gezoomt zu fotografieren ist so ungefähr das Schwierigste, was du von einem Fotoapparat verlangen kannst!
Wenn du dann noch nur wenig ausgeben willst musst du erhebliche Abstriche an der Qualität machen. Wenn dir das reicht, ist ja ok, nur keine Wunder erwarten.
Karl

Keine Ahnung, ob es die so gibt.

Aber für scharfe Fotos von einem agilen Hund braucht es Belichtungszeiten von 1/1000s oder noch (deutlich) kürzer.
Das schafft keine Knipskamera bei schwachem Licht.

Die sog. Actioncams sind allesamt sehr weitwinklig.
Für Hundefotos, die gut aussehen, braucht es eine leichte Telebrennweite, die keine Festbrennweitenknipse bietet. Die bewegen sich alle im (moderaten) Weitwinkelbereich.
Tatsächlich ist mir aber keine einzige Kompaktkamera bekannt, welche mit Fixfokus arbeitet.

Allerdings lässt sich das mit einer aktuellen Kamera mit einem manuell einstellbaren Objektiv bei Deaktivierung des AF und Voreinstellung der Blende die gewünschte Vorgabe „simulieren“. Dazu bedarf es aber einger fotografischer Kenntnisse für die Einstellungen an der Kamera und ggf. die Zuhilfenahme eines Berechnungsprogramms.
Mit „Kamera nehmen und Auslöser drücken> fertig“ ist es nicht getan.

1 Like

Das sind ja super Aussichten. Das lässt also den Schluss zu, dass ich mir eine Profikamera, die ein kleines Vermögen kostet, kaufen soll. Weiter sind Bilder im Wald, wo es im Wechsel hell dunkel ist, kein akzeptables Bild hinbekomme. Wie machen das andere Hobbyfotografen? Ganz davon abgesehen einen Klotz mit sich herumzuschleppen.
Ich fasse zusammen: Für statische Motive reicht erfahrungsgemäß eine Kompaktkamera um 300€, für eine Kamera, die für bewegte Motive geeignet ist, muss ich 3000€ anlegen. Super. Und das für ein paar scharfe Bilder.
Das alles ist völlig sinnfrei.
… jetzt mal ehrlich. Was mach ich jetzt?

Entweder richtig fotografieren lernen, oder dich mit den Bildern aus einem Smartphone oder einer beliebigen 300-EUR- Knipse zufrieden geben. Letztere sind sogar eher besser, als das, was die olle DL-7 ablieferte. Nur bei sich schnell bewegenden Motiven kommt insbesondere der AF an seine Grenzen und kleine Sensoren taugen nicht wirklich für Dämmerlicht. Da hilft dann nur fotografisches Know-How und gezielte Einstellungen an der Kamera.

1 Like

Es gibt … das. Ob das Smartphonegröße hat, wage ich zu bezweifeln.

hab es rausgesucht
Hersteller Erfinder Firma Light
Kamera Modell L16
16 Objektive nehmen gleichzeitig das Bild auf
Abbildung
Test : Das Ende der DSLR ist noch verschoben

Danke für die Mühe Helmut. Jedoch ist der Anschaffungspreis nicht unerheblich und der Aufwand ist für mich zu groß.
Beste Grüße

Ok, da es offenbar keine Kamera meiner Wünsche gibt, werde ich mich mit meiner jetzigen Kamera (Sony DSC-HX60) mehr auseinandersetzen müssen. Die hat eigentlich doch genug Potenzial.

Ich bedanke mich für die Kommentare und wünsche eine schöne Zeit.

Beste Grüße

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.