Suche schwiegermuttertaugliches Navi

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter fährt seit ca. 2 Jahren wieder Auto. (!) Jetzt will sie ihr bis dato unbekannt Wege fahren um für sie interessante Ziele zu erreichen. Da sie bald Geburtstag hat, dachte sie sich, wäre ein Navi doch ein schönes Geschenk, welches ihr ihre Kinder machen könnten. Jetzt gibt es aber tausend und ein Navi. Ich habe da ein wenig den Überblick verloren. Stand eine® von euch vor der gleichen Herausvorderung, hat diese bereits mit Bravur gemeistert und kann mir den entscheidenden Kauftipp geben???

Hier die Anforderungen an das Gerät:

* möglichst großes Display
* aktuelles Kartenmaterial mind. D und BENELUX
* einfache Bedienung (ich möcht nicht idiotensicher sagen)
* TMC
* Spurassistent
* Ansage von Straßennamen
* KEINE sonstigen Schnickschnakfuktionen wie MP3 & Video
* inkl. Saugnapfhalterung

Danke schon mal für jeglichen Tipp oder Hinweis auf eine Seite, wo die Dinger getestet werden/wurden oder was auch immer…

Carsten

…:

Hier die Anforderungen an das Gerät:

* möglichst großes Display
* aktuelles Kartenmaterial mind. D und BENELUX
* einfache Bedienung (ich möcht nicht idiotensicher sagen)
* TMC
* Spurassistent
* Ansage von Straßennamen
* KEINE sonstigen Schnickschnakfuktionen wie MP3 & Video
* inkl. Saugnapfhalterung

Danke schon mal für jeglichen Tipp oder Hinweis auf eine
Seite, wo die Dinger getestet werden/wurden oder was auch
immer…

Hallo Carsten,

ich habe aus beruflichen Gründen mit Navis’s verschiedener Hersteller fahren müssen.
Hersteller weiß ich nicht mehr. Deshalb empfehle ich Probefahrt.

Hersteller 1: Ich bin nicht rechtzeitig abgehoben. Ansage an alle: Fehler. Berechne neu. Während der Berechnungszeit ist das Display dunkel.
Alles wieder Ok: Nur die neue Abbiegeansage kommt zu spät: Gleiche Dilemma von vorn.
Bliebe das Display an könnte ich auf dem Display sehen, das ein abbiegen sinnvoll wäre.
Für Großstädte nicht tauglich.

Hersteller 2: Ansage Abbiegen. Entfernungsangabe stimmte bereits 2 Mal.
Beim 3. Mal ist da keine Straße. Die Ansage kommt zu früh.
Beim 5. Abbiegen: Ansage kommt erst, wenn ich an der Straße vorbei bin.
Tauglich???

Hersteller 3: Falk: Dies fahre ich. Gerät kann auch der Beifahrer haben oder im Handschuhfach liegen. Nach Ansage der Abbiegeanweisung kann ich fahren. Sie ist sehr genau.
Bei Neuberechnung bleibt das Display an!!!

Einziger Nachteil: Bei Kartenaktualisierunge alle 1 bis 3 Jahre dauert der Vorgang etwas länger. Ist das ein Nachteil für deine Schwiegermutter?
Also Testen,
und viel Erfolg,
Werner

Eigentlich hofft man doch immer insgeheim, daß die Schwiegermutter nicht mehr den Weg zurück findet, oder? :smiley: Naja, egal.

Ich habe soeben mein Navigon 7210 für den Einsatz bei der Feuerwehr empfohlen. Dieses entspricht auch locker Deinen Anforderungen.
Weiteres kannst Du meinem Beitrag hier entnehmen:
/t/navi-mit-spracherkennung/5136914/2