Hallo!
Nachdem ich nun etliche Internetseiten durchsucht habe und bei ca. 15 Standesämtern angerufen habe, versuche ich nun diesen Weg und hoffe auf Hilfe.
Wir möchten gerne im Freien heiraten (auf einer Wiese, auf einem Bauernhof o.Ä.). Nun leben wir in Südhessen und nicht Berlin wo alles möglich ist. Wir möchten auch in der Nähe unseres Wohnortes heiraten. Die Standesämter hier können „aus rechtlichen Gründen“ nicht im freien Trauen.
Nun zu meiner konkreten Frage: Kennt ihr Standesbeamten aus der Umgebung Darmstadts, die durchaus im freien Trauen? Wie kann ich diese kontaktieren?
Wir wollen nicht im Schloss, im Fünffingerturm oder in einem sonstigen „Amtsraum“ heiraten.
das sieht mau aus, weil grundsätzlich nur in gewidmeten Trauzimmern getraut werden darf. Die Widmung setzt voraus, dass der Raum der Gemeinde dauerhaft für Trauungen zur Verfügung steht. Dies ist eigentlich nur bei Räumen im Eigentum der Gemeinde gegeben. Ausnahmen sind engen Beschränkungen unterworfen. Und da reden wir von so dramatischen Situationen wie Heiraten im Krankenhaus, wenn einer der Ehegatten nicht in der Lage ist das Krankenhaus zu verlassen. Ein „fänden wir schön“ reicht da also bei korrekter Rechtsauslegung auf keinen Fall. So kommt es nicht von ungefähr, dass selbst Promis ganz normal aufs Standesamt dackeln müssen, oder ein sonstiges gewidmetes Trauzimmer der Gemeinde nutzen. Ich weiß auch von Fällen, in denen bei besonderen Hochzeiten vorab die Widmung ausgesprochen worden ist, aber auch da war das dann nur „der Anlass“ zur Widmung, und die neuen Trauzimmer standen danach dann auch jedem anderen Brautpaar offen.
Im Übrigen solltest Du bedenken, dass jeder Standesbeamte nur in seinem Bezirk trauen darf. D.h. Standesbeamter und Lokation müssen auch noch zusammen passen.
eine Trauung muss in einem geschlossenen Raum vollzogen werden.
D.h. der Raum muss ein Dach und mind. drei Räume haben.
So war die Auskunft hier beim Standesamt als mein Bruder bei uns im Garten heiraten wollte.
Hi Wiz,
auf die Gefahr hin damit im Rechtsbrett voll anzuecken,
trotzdem die Frage: Warum?!?
Hast Du irgendeine Idee was der Grund dafür sein könnte daß
der Gesetzgeber es für nötig hielt bei Trauungen ein Dach
vorzuschreiben?
Was war mal das Ziel des Ganzen?
Die Braut kann nicht fliehen
Die Gäste werden nicht naß bei Regen
Vögel können keine Gäste beschmutzen
Es ist wärmer
Keiner bekommt einen Sonnenbrand
Man kann den genauen Ort der Trauung benennen…
ich denke da sind sehr gute Argumente für die Entscheidung der Beamten dabei gewesen.
ich habe nicht die leiseste Idee über den tatsächlichen Grund, aber es gibt nun mal den Begriff des „Trauzimmers“ und da wird man sich schwer tun, einen Garten oder offenen Hof hierunter zu verstehen. Mögliche Gründe fallen mir natürlich ein paar ein. Aber was davon entscheidend ist, …
Also, wenn du mal einen Blick in die Dienstanweisung für die Standesbeamten wirfst (die im übrigen in der ganzen Bundesrepublik gilt), dürften zwar um die 330 §§ sein, aber es lohnt sich, dann steht dort, dass die TRauung würdig sein muss, das kann also auch durchaus im Freien sein. Hier wäre ggf. ein Zuschlag zu zahlen, weil es auswärts ist.
Viel Glück in der Ehe.
Tom
(1) Zur Eheschließung müssen die Verlobten im Standesamt anwesend sein. Nur aus wichtigem Grund kann die Ehe auch an einem anderen Ort innerhalb des Standesamtsbezirks geschlossen werden, z. B. am Krankenbett.
(2) Den Verlobten soll ermöglicht werden, die Ehe an dem von ihnen gewünschten Tag zu schließen. Dabei haben sie sich nach den Dienststunden des Standesbeamten zu richten.
§ 187
Ausgestaltung der Eheschließung
(1) Die Eheschließung soll in einer der Bedeutung der Ehe entsprechenden würdigen Form vorgenommen werden. Der Raum, in dem die Ehe geschlossen wird, muss diesen Anforderungen entsprechen. Ton- oder Bildaufnahmen sind während der Eheschließung im Allgemeinen nicht zulässig. Ob der Standesbeamte auf ausdrücklichen Wunsch der Verlobten Ausnahmen zulassen will, bleibt seiner pflichtgemäßen Entscheidung überlassen. (…)
Da gibt es aber anscheinend noch spezielle Regelungen für „spezielle“ Standesämter. Wir haben doch alle schonmal von Trauungen unter Wasser oder am Strand gehört. Schade.
Gut gefunden, allerdings nicht alles, der Raum muss NICHT das Standesamt sein, es kann auch ein Raum in einem Hof sein, der bei gutem WEtter und ein bißchen gutem Willen des Standesbeamten zufällig draußen sein kann
eine Trauung muss in einem geschlossenen Raum vollzogen werden.
D.h. der Raum muss ein Dach und mind. drei Räume haben.
Meinst Du drei Wände? Wenn ja: Wieso gilt ein solcher Raum bei Amtens als geschlossener Raum??
*neugierig*
Jadzia
P.S.: Ich gehe aber davon aus, das (wenigstens die Friedhofsatzung?) eine Trauung in der sich mir gerade bildlich aufdrängenden Friedhofshalle untersagt?!
man sollte sich nicht einfach die erste beste Vorschrift packen, die einem gerade passt. § 186 Abs. I der Dienstanweisung für Standesbeamte sagt eindeutig, dass die Anwesenheit „im Standesamt“ erforderlich ist. Dabei gilt als „im Standesamt“ auch, die Anwesenheit in einem außerhalb des Rathauses liegenden Trauzimmers, welches aber - wie schon von mir ausgeführt - als solches gewidmet sein muss. Dies ist nur möglich, wenn es dauerhaft für Trauungen zur Verfügung steht.
Da gibt es aber anscheinend noch spezielle Regelungen für
„spezielle“ Standesämter. Wir haben doch alle schonmal von
Trauungen unter Wasser oder am Strand gehört. Schade.
ich vermute jetzt einfach mal: Das sind dann eben keine rechtlich gültigen Formen der Eheschließung, sie dienen nur dem Amüsement der „Eheleute“. M.E. kannst du sowas alles prima machen, wenn es aber gelten soll, dann …
Mein vater hat in Zingst (Ostsee) amn Strand geheiratet. Dort wurde die Zeremonie von der Standesbeamtin abgehalten. allerdings mußte das paar mit Beamtin, dann direkt ins Amt um dort zu unterschreiben. Das gab die dienstschrift wohl doch her.
evtl. ist diese lösung ja nen Vorschlag wert für ein kooperationswilliges Amt?
Hallo, du suchst nicht einen Standesbeamten, sondern ein Trauzimmer, das im freien liegt. Das das nicht jedes X-beliebige sein kann wurde dir ja schon gesagt. Also schau dich mal um, ob es einen Ort gibt in der Nähe, der etwas mit Heiraten zu tun hat, dort sind die Standesämter solche Fragen gewohnt und meist zugänglich.
Hier gibt es zB. heiraten am Strand (Hallig Hooge) oder auf dem Brautberg (Bordesholm, eigentlich ein urzeitlicher Grabhügel), vermutlich auch an der Bräutigamseiche http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%A4utigamseiche
Oder such mal im Netz nach Hochzeitslocation, Trauort, „Hochzeit außergewöhnlicher Ort“ und ähnlichen Begriffen.
Es geht, fragt sich nur wo.
Notfalls muss ein Weddingplaner ran.
Gruß burli