Suche süssen Wein

Hallo,

ich kenne mich mit Wein überhaupt nicht aus und ich hoffe es gibt hier Weinkenner, die mir weiterhelfen können.

Ich suche einen (wirklich richtig) süssen Rotwein/Weißwein. Wer weiß da eine Marke/einen Namen für mich? Und allgemein gefragt: Kann man irgendwie am Ettiket ersehen, ob ein Wein süß ist?

Ich habe mir heute einen Rotwein gekauft: Himmliches Tröpfchen, lieblich, Roter Tafelwein und der schmeckt mir überhaupt nicht. Er ist mir viel zu sauer. Vielleicht kann mir jemand einen süßen Wein (weiß oder rot ist egal) empfehlen.

Danke schon mal.

Tanja

Moin, Tanja,

Ich habe mir heute einen Rotwein gekauft: Himmliches
Tröpfchen, lieblich

süßer als lieblich gibt es tatsächlich nur als Sirup. Das hängt ein wenig damit zusammen, dass der im Traubensaft vorhandene Zucker beim Gären zu großen Teilen in Alkohol umgesetzt wird.

Warum möchtest Du denn Wein kaufen? Vor Jahren gab’s mal Glykolwein, der war wirklich klebrig-süß (wie Frostschutzmittel halt), darf aber nicht mehr verkauft werden.

Gruß Ralf

Servus,

da bietet sich an, mal in diese Richtungen zu probieren: Imiglykos, Marsala, Vinsanto. Auch Muccat de Lunel, aus D Beerenauslesen, vorzugsweise Rheinhessen.

Im genannten Spektrum jeweils die relativ billigeren hernehmen, es gibt von allen Genannten auch recht gute, durchgegorene Weine - aber die schmecken halt nach Wein und nicht vor allem süß.

Schöne Grüße

MM

(…)

Hallo,

süßen Wein erkennst du oftmals am Preis, denn er ist enweder extrem billig oder extrem teuer.
Dazwischen gibt es fast nichts.

Wenn er nur zum Runterspülern gedacht ist, dann greife im Supermarktregal (am besten irgendein Discounter) in das Regal Rumänien/Bulgarien und orientiere dich im unteren Preissegment.

Andererseits gibts wunderbare Tropfen aus Deustchland. Auslesen, Spätlesen, Beerenauslesen oder Eiswein der Anbausorten Kerner, Riesling, Traminer, Silvaner vor allem.

Gruß
Lawrence

Hi,

mir ist´s wieder eingefallen.

Diese pappsüße rumänische Kopfweh-Plörrre heißt Mädchentraube.

Gruß
Lawrence

Servus,

wohingegen sich das ebenso gefürchtete „Erlauer Stierblut“ recht ordentlich herausgemacht hat. Unter dem hungarisierten Namen „Egri Bikavér“ gibts mittlerweile ordentlich durchgegorene und gemächlich vinifizierte, schöne Kneipweine.

Auch aus Rumänien ist da wohl in naher Zukunft noch einiges Positive zu erwarten: Den Stoff dazu haben sie schon.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wobei Erlauer Stierblut nicht gleich Erlauer Stierblut ist.
basiert dieser hauptsächlich auf der traditonellen Kardarka-Rebe kann er von hervorragender Qualität sein.
Er ist vor allem alles andere als süß dann.
Man sollte ihn am besten direkt in Ungarn erwerben, denn das was hier in Supermärkten zu finden ist, ist meist nicht hochwertig, für den angebotenen Preis aber durchaus akzeptabel.

Apropos Ungarn, da hier süße Weine gesucht werden, werfe ich hiermit noch die edelsüße Variante des Tokaijers ins Rennen.
Ein wunderbarer, meist nur in 0,5 L Flaschen erhältlicher Weißwein, aber sündhaft teuer.
Immer auf die ungarische Steuerbanderole am Flaschenhals achten.

Gruß
Lawrence

Vorschläge geniessbarer süsser Weine
Hi,

such mal nach Sauternes. Da solltest Du geeignetes finden.
Bei den Sauternes handelt es sich um edelsüsse Weissweine.
Dann gäbe es noch Gewürztraminer aus dem Elsass. Da gibt es auch ganz tolle Tropfen.

Bei süssem Rotwein fehlt mir etwas die eigenen Erfahrung aber bei ungarischen Weinen dürftest Du fündig werden.
Stichwort: Blaufränkisch oder Tokajer.
Dann fällt mir zu süssen Rotweinen noch Dornfelder ein.

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfeich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
(…)

Hallo,
als Nicht-Weinkenner weiss ich immerhin, dass in der Reihe Tafelwein, Kabinett, Auslese, Trockenbeerenauslese der suesseste hinten steht, sehr pauschal formuliert, und auch der teuerste.
Gruss Helmut

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Mavrodaphne_(Wein)

Ein anderer Name dafür: flüssig Kopfweh.

Aber lecker (vielleicht nix für Weinkenner)!

Viele Grüße
HylTox

Ich trinke gerne den Kirsch-, Heidelbeer- Wein dieser ist auch sehr süß

Hallo Tanja,

wenn das Getränk vorwiegend süß sein soll, nimm Likör oder Sirup.

Wenn es unbedingt Wein sein soll, dann Beerenauslese oder Eiswein, falls Du das Geld dafür ausgeben willst.

Normaler Wein an sich ist niemals süß. Gute(!) Weine sind auch nicht ‚sauer‘.

Falls Du nochmals einen Versuch in einer normalen Preisklasse starten möchtest, nimm einen Badischen Wein, davon die Auslese. Wenn der Dir auch noch sauer erscheint - ab zum Sirup :wink:

Viele Grüße
Maralena