Suche süssen Wein

Hallo,

ich kenne mich mit Wein überhaupt nicht aus und ich hoffe es gibt hier Weinkenner, die mir weiterhelfen können.

Ich suche einen (wirklich richtig) süssen Rotwein/Weißwein. Wer weiß da eine Marke/einen Namen für mich? Und allgemein gefragt: Kann man irgendwie am Ettiket ersehen, ob ein Wein süß ist?

Ich habe mir heute einen Rotwein gekauft: Himmliches Tröpfchen, lieblich, Roter Tafelwein und der schmeckt mir überhaupt nicht. Er ist mir viel zu sauer. Vielleicht kann mir jemand einen süßen Wein (weiß oder rot ist egal) empfehlen.

Danke schon mal.

Tanja

Moin, Tanja,

Ich habe mir heute einen Rotwein gekauft: Himmliches
Tröpfchen, lieblich

süßer als lieblich gibt es tatsächlich nur als Sirup. Das hängt ein wenig damit zusammen, dass der im Traubensaft vorhandene Zucker beim Gären zu großen Teilen in Alkohol umgesetzt wird.

Warum möchtest Du denn Wein kaufen? Vor Jahren gab’s mal Glykolwein, der war wirklich klebrig-süß (wie Frostschutzmittel halt), darf aber nicht mehr verkauft werden.

Gruß Ralf

Servus,

da bietet sich an, mal in diese Richtungen zu probieren: Imiglykos, Marsala, Vinsanto. Auch Muccat de Lunel, aus D Beerenauslesen, vorzugsweise Rheinhessen.

Im genannten Spektrum jeweils die relativ billigeren hernehmen, es gibt von allen Genannten auch recht gute, durchgegorene Weine - aber die schmecken halt nach Wein und nicht vor allem süß.

Schöne Grüße

MM

(…)

Hallo,

süßen Wein erkennst du oftmals am Preis, denn er ist enweder extrem billig oder extrem teuer.
Dazwischen gibt es fast nichts.

Wenn er nur zum Runterspülern gedacht ist, dann greife im Supermarktregal (am besten irgendein Discounter) in das Regal Rumänien/Bulgarien und orientiere dich im unteren Preissegment.

Andererseits gibts wunderbare Tropfen aus Deustchland. Auslesen, Spätlesen, Beerenauslesen oder Eiswein der Anbausorten Kerner, Riesling, Traminer, Silvaner vor allem.

Gruß
Lawrence

Hi,

mir ist´s wieder eingefallen.