Suche Telefonanlage

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Telefonanlage mit mindestens 10 analogen Anschlüssen und sowohl ISDN- als auch Analog-Anschluss für die Amtsleitung.

Mein derzeitiger Plan ist eine Eumex 800 (oder 800V, lässt sich leichter konfigrieren), und dann an den internen S0 eine weitere ISDN-Anlage. Für den analogen Amtszugang liegt hier schon ne Auerswald-Box rum, mit der ich einen internen Analoganschluss umfunktionieren kann.

Jetzt meine Frage: Gibt es in vergleichbarem preislichen Rahmen auch eine Anlage, bei der ich das alles in einem Gerät hab? Am besten noch mit DSL und WLAN, dann kann die alte Fritzbox hier weg.

sigterm

Hallo sigterm,

schau dich mal bei idealo um:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

gruß
angerdan

Ich bin auf der Suche nach einer Telefonanlage mit mindestens
10 analogen Anschlüssen und sowohl ISDN- als auch
Analog-Anschluss für die Amtsleitung.

Kein Problem:
Agfeo AS35 all-in-one.
Zwei ISDN Anschlüsse (einer kann dann auf „intern“ geschaltet werden und man kann dann zwei digitale (System-)Telefone betreiben.
Zwei analoge Amtsanschlüsse.
Zwölf analoge Anschlüsse für Telefone, davon einer für ne Türfreisprecheinrichtung nutzbar.

Mein derzeitiger Plan ist eine Eumex 800 (oder 800V, lässt
sich leichter konfigrieren), und dann an den internen S0 eine
weitere ISDN-Anlage. Für den analogen Amtszugang liegt hier
schon ne Auerswald-Box rum, mit der ich einen internen
Analoganschluss umfunktionieren kann.

Du bist Dir sicher, dass Du der Eumex beibringen kannst, drüber zu telefonieren?
Wohl eher nicht, somti wird man dann den internen Teilnehmer anrufen müssen und dann hat man erst das Amt.

Sowas ist - vornhem gesagt - etwas unelegant.
Zudem bringt das mit der Unteranlage weitere Handlingprobleme mit sich, denk mal an Interngespräche oder Vermitteln von einer Anlage zur anderen.

Jetzt meine Frage: Gibt es in vergleichbarem preislichen
Rahmen auch eine Anlage, bei der ich das alles in einem Gerät
hab?

Gegenfrage: Wozu soll der eine analoge Amtskopf denn dienen?
In dieser Preislage musst Du halt mit ner Bastellösung leben.
Die AS35 all-in-one übersteigt die gewaltig, liegt so bei 650€ im Fachhandel. Aber bringt eben die gesamte Telefonie unter einen Hut.
Einmal eingerichtet, routet sie die Verbindungen vollkommen automatisch. Also z.B. so, dass für Handygespräche vorzugsweise analog mit Billigvorwahl benutzt wird, bei besetztem Analoganschluss aber wieder ISDN. Na, halt so nützliche Einstellungen (und noch viel mehr).

Am besten noch mit DSL und WLAN, dann kann die alte
Fritzbox hier weg.

Wir befinden uns im Segment der Anlagen für (kleine) Unternehmen. Da gibt es keine solchen eierelegenden Wollmilchsäue. Aus gutem Grund.

Für den analogen Amtszugang liegt hier
schon ne Auerswald-Box rum, mit der ich einen internen
Analoganschluss umfunktionieren kann.

Du bist Dir sicher, dass Du der Eumex beibringen kannst,
drüber zu telefonieren?
Wohl eher nicht, somit wird man dann den internen Teilnehmer
anrufen müssen und dann hat man erst das Amt.

Stimmt, aber das ist nicht so schlimm. Im Moment hängt die Box an einer analogen Anlage mit 6 internen Anschlüssen. Aber das reicht nicht mehr aus, für das Fax ist da kein eigener Anschluss zwecks Faxweiche frei und die Ferienwohnung soll auch ein Telefon kriegen…

Zudem bringt das mit der Unteranlage weitere Handlingprobleme
mit sich, denk mal an Interngespräche oder Vermitteln von
einer Anlage zur anderen.

Gegenfrage: Wozu soll der eine analoge Amtskopf denn dienen?

Da hängt ein GSM-Gateway dran. Aber wenn man das noch in die Anlage integrieren wöllte, dann findet man ja unter 1000€ nichts.

Die AS35 all-in-one übersteigt die gewaltig, liegt so bei 650€
im Fachhandel. Aber bringt eben die gesamte Telefonie unter
einen Hut.

Das ist mir dann doch zu teuer.

sigterm

Hallo,

such mal nach Asterisk, bin mir nicht ganz sicher (und zu bequem für dich zu googlen *g*), aber ich habe im Kopf, dass das genau das sein soll was du suchst. Günstig, dafür viel selber basteln.

Ciao! Bjoern

Hallo

Ich nehme aber an, dass so ein Eigenbau dann relativ viel Strom verbraucht, oder?

sigterm

such mal nach Asterisk, bin mir nicht ganz sicher (und zu
bequem für dich zu googlen *g*), aber ich habe im Kopf, dass
das genau das sein soll was du suchst. Günstig,

Wohl kaum. Asterisk selber ist günstig, aber die nötige Hardware übersteigt den Preis einer Telefonanlage wohl um einiges.
Immerhin sind da spezielle Einbaukarten nötig, die die Schnittstellen bereitstellen.
Zudem erfüllt ein 24/7 laufender PC nur zum Telefonieren bestens die Anforderung von „Black IT“ - Technik mit maximalem Resourcen-Verbrauch.

Alternativ zur Agfeo kannst Du Dir auch mal die 5020 von Auerswald ansehen, die kann extern UND intern analog/ISDN/VoIP. Hat zwar nur 10 a/b Ports, aber den Rest was man so braucht rüstet man nach, dann braucht es auch keine Auerswald-Box. Egal wie, billiger wirst Du es nicht hinbekommen, alles andere wäre Murks und Gebastel und am falschen Ende gespart.
Mit DSL usw. geht das schon gar nicht, wie bereits gesagt wurde.
ebenso das es sich hier nicht mehr um SoHo Technik handelt. Also wäre der Gang zum Fachhandel auch ein Weg. Dafür hast du keinen Stress, keine Verbastelten Tage und Nächte und es funzt wie es soll!