"Suche Tipps" zur Rekrutierung der Fremdenlegion!

Hallo ich gehe im September zur Fremdenlegion.
Ich habe mich schon seit langen über alles informiert,
möchte aber nur noch wissen wie ich am besten durch die Rekrutierung komme also bräuchte ich noch dazu ein paar Tipps

P.s Bitte keine sonstigen Diskusionen, ich möchte nur Tipps die mir weiter helfen und nicht wieder hören ob ich verückt bin und warum ich das mache u.s.w…!!!

Hallo Malo,

dazu können wir Dir leider keine Antwort geben, zumindest nicht dazu, wie es heute ist.
Mein Mann war von 1959-1964 in der Legion, im Algerienkrieg.
Mein Mann kann Dir somit nur verschiedene Ratschläge geben:

  • dem Geheimdienst nichts vorlügen, die wissen sowieso alles (betrifft jetzt eine evt. kriminelle Vergangenheit, oder wenn Du vielleicht von der Polizei gesucht wirst)
  • es werden auch Intelligenztests gemacht
  • gesundheitliche Untersuchungen, Du solltest also Topfit sein

Mein Mann hat noch nie jemanden abgeraten zur Legion zu gehen.
Das waren für ihn die schönsten Jahre überhaupt und er ärgert sich heute noch, daß er nicht verlängert hat.
Die Ausbildung selbst ist allerdings sehr hart, nicht mit „unserer“ Bundeswehr zu vergleichen, zumal sie meist auch in gänzlich anderen Regionen, wie z.B. Guyana stattfindet.

Warum gehst Du erst im September zur Legion, wenn ich mal fragen darf?

Liebe Grüße
Martina

Salut Malo,

Ich kann dir nur empfehlen noch einmal zum Zahnarzt zu gehen dich durchchecken zu lassen und eventuell den Karies behandeln zu lassen. Ebenso hilft es wenn du die Fingernägel schneiden und sie sauber sind. Warum? In France kennt man Deutsche Qualität & Zuverlässigkeit und weiß diese sehr zu schätzen. Dies ist bei der Ärztlichen Versorgung nicht anders. Der Ruf ist sehr gut und es macht keinen guten Eindruck wie jemand aus den Ostblock zur Untersuchung zu erscheinen. Es gab viele Deutsche die wegen Karies wieder Heimgeschickt worden. Wie gesagt Fingernägel das äußere Erscheinungsbild darauf wird sehr geachtet. Ich möchte dir sehr ans Herz legen bei den Befragungen zu deiner Person immer die Wahrheit zu sagen und auch nichts zu verschweigen. Glaub mir die Jungs bekommen alles heraus! Du wirst auch über Vorstrafen befragt oder ob du Drogen schon mal probiert hast. Auch hier immer du die Wahrheit sagen! Wegen einen Joint wird dir keiner den Kopf abreisen. Haste Vorstrafen brauchste erst gar nicht dort hinfahren. Nimm keine Wertsachen mit oder deinen besten Klamotten mit. Das wird dir am ersten Tag weggenommen und bekommst die übliche „blauen“ Sachen. Mal angenommen du wirst nicht genommen, bekommste irgendwelche Klamotten von so´nem Lump aber nicht mehr die, die du mitgebracht hast. Ein Bild für die Götter! :smile:
Das ist eigentlich schon das wichtigste worauf du achten solltest. Wie Fit du bist (Geistige- und Körperliche Fähigkeiten) wird dann vor Ort ausgetestet. Wenn du die Möglichkeit hast dich bissel in Form zu bringen, das kann nie verkehrt sein. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und Erfolg.
Wenn die Frage gestattet ist bist du derzeit in einer Ausbildung oder warum der Termin im September? Weißt du schon wie du am besten hinkommst? Tipp von mir: Fahre nach Straßburg da gibt es das am nächsten gelegene Rekrutierungsbüro. Du bekommst ne Fahrkarte und fährst mit anderen Anwärtern dann nach Aubagne. Finanziell die Günstigste Lösung.

OK noch Fragen? Ist ein bissel mehr geworden als was ich eigentlich dir schreiben wollte doch ich denke das wichtigste wäre hier genannt.
Viel Erfolg, vielleicht meldest dich mal wieder
Cali

Hallo ich gehe im September zur Fremdenlegion.
Ich habe mich schon seit langen über alles informiert,
möchte aber nur noch wissen wie ich am besten durch die
Rekrutierung komme also bräuchte ich noch dazu ein paar Tipps

Hallo,
also als allererstes, egal wo du dich engagieren willst, würde ich einen Besuch beim Zahnarzt empfehlen, bevor du zur Legion gehst. Die allererste Stufe sind die checks im Rekrutierungsbüro, und da werden auch die Zähne überprüft, wegen einem kleinen Karies kann es sein, dass du zurückgeschickt wirst.

Wenn die erste Hürde mal genommen ist und du in Aubagne bist, kommen medizinische Untersuchung (kann man nich viel dafür vorbereiten, falls du Drogen nimmst, rechtzeitig aufhören zu nehmen, damit du nicht positiv testest), Sicherheitsüberprüfung (da kann ich dir auch nicht dabei helfen, am besten ist es, die wahrheit zu sagen, würde ich sagen), und psychologischer Test und Fitnesstest. Versuch den psy Test so gut wie möglich zu machen, ist mit einem intelligenztest gekoppelt und der bestimmt so ziemlich deine weitere karriere (um so klüger du zumindest auf dem papier ausschaust, um so grösser die chancen, genommen zu werden, und um so bessere karrierewahl, man will ja auch nicht bis zur rente bloss infanterist bleiben…) das einzige, wo du dich wirklich vorbereiten kannst, ist der fitnesstest. sport in der legion besteht hauptsächlich aus laufen, laufen, laufen, und das kannst du trainieren. sonst musst du noch in der lage sin, ein 5m hohes seil hochzuklettern (idealerweise nur mit den armen, aber ich glaube, inzwischen ist benutzung der beine autorisiert), und mindestens 5 klimmzüge solltest du auch schaffen.

Falls du genommen wirst, ein kleiner tip für die grundausbildung : im sport am besten am anfang eher schwach anfangen, und immer ein kleines bisschen besser werden, dann sind die leute glücklich und meinen, die grundausbildung ist gut. wenn du gleich dein bestes gibst, und irgendwann dich nicht mehr so sehr verbesserst, meinen die sonst, du wärst zu faul…

P.s Bitte keine sonstigen Diskusionen, ich möchte nur Tipps
die mir weiter helfen und nicht wieder hören ob ich verückt
bin und warum ich das mache u.s.w…!!!

das ist nicht meine sache, das muss jeder selber wissen. wobei : ein bisschen verrückt sein, hilft beim bleiben :wink:

was man sich vorher vielleicht überlegen könnte, wäre für wie lange man hinwill. minimum sind 5 jahre, aber nach (zu meiner zeit 15, inzwischen 17.5 und ich glaube die gehen hoich bis auf 21 jahre) 17.5 jahren dienst gibt es rente, zahlbar überall, und (inzwischen noch) sofort. aber da sind die franzosen gerade sehr am reformieren, ich hoffe, da wird nicht zuviel am rentensystem geändert.

ansonsten : warum im september erst? wenn du so lange warten willst, noch ein kleiner tip, warte dann gleich bis mitte dezember, weil auch in der legion gibt es quoten, also ist es normalerweise am jahresende, wenn du quoten nicht erfüllt sind, etliches wahrscheinlicher, genommen zu werden, als am jahresanfang. für einen ähnlichen grund würde ich nie im april hin, am 30 april ist Camerone, und die Kaserne in Aubagne schaut dann aus wie blankgeleckt. dreimal darfst du raten, wer da alles so saubermacht :wink:

ok, das war es dann, würde ich sagen.

viel glück,

Tom

Hier steht alles wichtige drin

http://www.legion-recrute.com/de/

Danke erst mal! ich gehe erst im September weil ich bis dahin Tranieren möchte um fitt zu sein.

Sorry da kann man keine Tipps geben

gruß einzelkämpfer

sorry da gibt es keine Ratschläge oder Tipps
hätte dir sonst gerne weiter geholfen
gruß Einzelkämpfer