Suche Übungen für Oberschenkel-Innenseite

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche für eine Übung für mich, mit dem Theraband.
Für sämtliche Muskelpartien habe ich schon Gymnastikübungen, bloß für die Innenseite der Oberschenkel nicht.

Wer kann mich klüger machen und weiß da welche?

Es soll im Rahmen einer krankengymnastischen Übung sein, also Treppensteigen, Joggen Schwimmen ect geht nicht, wegen Grunderkrankungen.

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe

Gruß Natascha

Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, weil keine Expertin, aber jemand hier im Brett kann das bestimmt bestätigen oder dementieren.

Ich meine, die Oberschenkelinnseiten könnten mit einer Übung trainiert werden, bei der man auf einem Bein stehend und ein Bein abgespreizt, das abgespreizte und gestreckte Bein mit Kraftaufwand (Widerstand) an das andere Bein drückt bzw. zieht (die Schere schließt).
Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem Theraband überhaupt geht und wenn ja, wie.

Vielleicht hilft das doch ein bißchen.

Gruß,
Sabine F.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Natascha!

Übungen zur Kräftigung der inneren Oberschenkelmuskulatur sind z.B., einen Widerstand zwischen den Oberschenkel zusammen zu pressen. Schau mal auf dieser Seite die beiden Übungen zu „Transverse Aduction“ an:

http://www.exrx.net/Articulations/Hip.html#anchor846250

Da die meisten Leute zu Hause nicht über so einen Folterstuhl verfügen, kann man alternativ z.B. ein Theraband ganz eng verknoten, so dass beide Füße noch hindurch passen. Mit dem Band um beiden Füßen schön gerade hinstellen, Becken leicht nach vorn kippen, Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Dann verlagert man sein Gewicht auf das linke Bein, hebt den rechten Fuß vom Boden und führt ihn vor dem linken Bein vorbei zur LINKEN (!) Seite und wieder zurück. Einige Male wiederholen, dann Seitenwechsel. Die Übung lässt sich auch gut im Liegen durchführen. Du kannst natürlich auch die hier unter Nr. 2 abgebildete Version wählen.:
http://www.ediets.de/news/article.cfm/article_id,430

Oder du bläst einen Luftballon auf, setzt dich hin, klemmst den Ballon zwischen die Oberschenkel und übst nun Druck aus und entspannst wieder. Keine Angst, der Ballon wird nicht platzen, wenn du ihn nicht zu sehr aufpustet (etwas größer als dein Kopf bei Durchmesse 28 cm).

Grüße
Red

Hi, Natascha,

versuche das Band einerseits an einem (stand-)festen Gegenstand, oder einem ausdauernden Menschen und andererseits an Deiner Fessel bodennah zu fixieren. Stelle Dich nun hin, und führe das fixierte Bein zu dem stehenden. Ausgangsposition ist der aufrechte Stand mit einem abgegrätschten Bein, Schlussposition sind beide Beine in Parallelstellung. Du kannst diese Übung, die im Stehen übrigens recht anspruchsvoll ist, auch in sitzenden oder liegenden Varianten praktizieren. Dabei kann das Band dann auch am Knie oder am Operschenkel befestigt sein. Diese Übung erfordert viel Konzentration, da eine saubere Ausführung hier besonders wichtig ist. Achte also ganz besonders darauf, dass Du Dich nie so verausgabst, dass Du in der stehenden Variante das Knie anwinkelst, oder den Oberschenkel verdrehst.

Viel Erfolg,

M.

Danke Euch
Ja da bin ich wieder,
und möchte mich für die Tipps und Mühe die Ihr Euch gemacht habt recht herzlich bedanken.
Das fand ich sehr lieb.

Ich werde die Übungen heute ausprobieren, sofern wir hier unter die 30 Grad Grenze fallen…sonst fall ich nämlich um, mit oder ohne Theraband :wink:
Euch allen noch einen schönen Tag und möglichst viel Abkühlung

Gruß Natascha