Hallo,
da ich mich seit einiger Zeit morgens immer ganz eingerostet fühle, aber kein Arzt findet, woran das liegt, will ich jetzt ausprobieren, ob mir ein gezieltes Training der Rückenmuskulatur hilft. Ich sitze den ganzen Tag am Schreibtisch, habe mir aber seit Jahren angewöhnt, abends immer ganz brav etwa eine halbe Stunde auf dem Hometrainer zu radeln. Danach übe ich noch ein Callentics-Programm durch, bei dem man alle Körperteile der Reihe nach anspricht. Beides tat mir bisher sehr gut. Ich fühlte mich lange gelenkig und fit. Da ich auch gern zu Fuss überall hinlaufe, hatte ich nie Probleme mit der Ausdauer. Doch seit ein paar Monaten ist’s damit vorbei. Zumindest am Morgen.
Wer verrät mir einige effektive Übungen, die ich zusätzlich in mein Fitnessprogramm einbauen kann, um meine neue Problemzone noch ein wenig mehr zu stärken als bisher. Mein Schmerz sitzt im unteren Rücken und strahlt in beide Beine bis zum Knie aus. Es sind aber keine typischen Ischiasschmerzen, sondern es fühlt sich eher wie extremer Muskelkater an. Meine Wirbelsäule sei in Ordnung, stellte der Radiologe fest, die Bandscheiben auch. Ich habe nur in Brusthöhe eine Abnützungserscheinung, die aber an meine Lahmheit nicht schuld sein kann. Wenn ich Gymnastik mache, fällt mir auf, dass es mir auf einmal schwer fällt, im Sitzen (mit ausgestreckten, leicht gegrätschten Beinen) den Kopf zum Knie zu ziehen. Erst wenn ich mehrmals die Beine dabei gewechselt und mich nach allen Seiten gedehnt habe, wird’s langsam wieder besser.
Da ich mich aber nur morgens nach dem Aufstehen wie ein uraltes Weib fühle (bin 55), unter tags aber dann wieder zur alten Form auflaufe, wird wohl nichts allzu Schlimmes dahinter stecken. Trotzdem will ich mich nicht damit abfinden, dass dieser Zustand chronisch wird. Die Ärzte, die ich bisher aufsuchte, meinten alle, es sei sicher nur eine Muskelentzündung und die ginge von selbst wieder weg. Aber darauf warte ich jetzt schon seit Weihnachten. Rheuma scheidet auch aus. Das wurde schon untersucht. Und eine neue Matratze hab ich mir auch gegönnt, um ja nichts unversucht zu lassen. Hat aber nicht viel gebracht.
Ich wäre so froh, wenn mir jemand ein paar sinnvolle Übungen schildern könnte, mit denen ich meine Rückfront wieder auf Vordermann bringe. Da ich in einem kleinen Nest wohne, kann ich nicht einfach zur Rückenschule gehen, denn so etwas gibt es hier leider nicht im näheren Umkreis.
Wer hat einen guten Übungstipp für mich? Ich freue mich über jede Anregung und sag schon mal im voraus danke!
LG
von Nina