Suche User mit Erfahrungen mit Elgato Turbo H.264

Guten Morgen!

Da ich sehr oft (ca. 10 pro Woche) Video-Mitschnitte (keine DVDs, alles selbstaufgenommene Mitschnitte) von MPEG2 in H.264 umwandele und das bisher über EyeTV (Camcorder über Video-in) mache (dort lade ich das Video „rein“, dann exportiere ich es mit EyeTV) überlege ich, ob ich mir den im Betreff genannten Stick zur Beschleunigung anschaffe.

Da ich einen relativ aktuellen Rechner habe (iMac 24" von Dezember 2008 mit 3.06 GHz Core2Duo, 4 GB RAM und der GeForce 8800) weiss ich nur nicht, ob und wie viel es mir bringt und sich der Stick für mich lohnt. Daher hoffe ich, dass ich hier richtig bin, denn ich möchte nach anderen Anwendern dieses Sticks suchen und gerne ihre Erfahrungen hören/lesen. Über Google konnte ich leider keinen Artikel finden, der mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützt.

Es wäre also wirklich nett, wenn Du diesen Stick hast und mir Deine Erfahrungen damit mitteilst.

Vielen Dank
McPringle

da ich selber DVB Aufnahmen in x(h)264 mit AAC Audio konvertiere könnten wir eine direkten Vergleich fahren… mein Turion 2x1.6Ghz (Lapptop) schafft ein PAL/DVD Film (progressiv) mit ca. 30-35 FPS.

Ich schicke dir gerne ein Qualitysample… wenn gewünscht. Ich wüßte nur nicht warum ich für h264 Geld ausgeben sollte ?! Das geht auch anderns :smile:

ich scheide, ziehe den Film in den Coder, setze die Grenzen und wenn fertig schaltet er den PC/Laptop ab…

Hallo Andre,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Mein iMac schafft beim Export MPEG2 > h264/AAC im ersten Durchgang ca. 90 fps, im zweiten 30 fps. Ich kodiere Full-HD-Material und das kann dann schon mal 8-10 Stunden Film sein (Trainingsaufnahmen). Wenn der Stick von Elgato mit der Hardware-Kompression dazu führt, dass es dann statt 15 Stunden nur noch halb so lange dauert, wäre das für mich eine wertvolle Investition. Nur finde ich dazu leider Erfahrungswerte, die über die Pressemitteilung von Elgato hinausgehen.

Schönen Abend
McPringle

ich habe gestern mal Probiert ein HD Video (Elephant Dreams) umzucodieren. Mein 2x1.6 Turion ist dann bei FullHD, AAC Audio, 2Pass VBR 2500kbit/s auf 7.5FPS gekommen :smile: Das würde ich auch nicht ständig machen wollen :smile:

ich denke mal das deine Frage bei Slashcam besser aufgehoben wäre…

Andererseits, wer hat schon eine Videohardware die 1920x1080 rechtfertigen würde. Niemand (99,9999945%) würde nicht erkennen ob es 1/2 HD oder Full HD wäre…