Moin,
Meine Homepage besteht aus einem Navi-Frame (links), einem
Content-Frame (recht) und einem Frame OBEN quer drüber über
die beiden vorgenannten Frames.
Herzlich willkommen im Club der Besserwisser - jetzt weißt Du schonmal einen Grund besser, warum man keine Frames benutzt.
Insbesondere in bezug auf die Frames hier mal das amüsante (aber nichtsdestotrotz auch lehrreiche!) Märchen vom Suchmaschinenrobot:
http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html
Wenn nun in Google eine Unterseite gefunden wird, dann wird
nur der Content-Frame angezeigt und die beiden anderen Frames
sind weg.
Klar. Das WWW besteht ja auch nur aus einzelnen Seiten. Frames sind eine Krankheit, die dem Grundgedanken des WWW widerspricht, die aber nicht vollständig durchdacht sind und dann bekannte Probleme aufwerfen. Eines davon hast Du jetzt am eigenen Leibe erlebt.
Ich möchte aber:
Das ist irrelevant
Beim Aufruf einer betimmten Seite sollten ZUSÄTZLICH zum
aufgerufenen Frame auch die beiden anderen (Navi und oben)
erscheinen. WIE GEHT DAS?
Nur mit JavaScript. Da das aber nicht jeder aktiviert hat, gibt es keine barrierefreie Lösung dafür, außer Du machst es wie jeder richtige Webmaster und verzichtest auf Frames. Nichts (sinnvolles) was Frames können, kannst Du nicht auch anders barrierefrei umsetzen.
Aber Du solltest auch gleich wissen, dass Dein Grundverständnis von HTML vermutlich lückenhaft (oder gar nicht vorhanden) ist, wenn Du auf Frames setzt. Du musst HTML erst richtig verstehen (Stichwort: Semantik), bevor Du Websites erstellen kannst.
Danke für Eure Unterschützung!
Volle Unterstützung kann ich Dir zu diesem Zeitpunkt noch nicht geben. Es mag für Dich klingen wie „Du hast bisher alles falsch gemacht, lösch alles, lerne HTML und CSS und mach alles neu“, aber nun naja … eigentlich ist es genau das, was ich sagen will
Du hast ne Menge vor Dir, als erstes gehört dazu, Webentwicklung mit Stand 2013 zu lernen und nicht Stand 1990er Jahre.
Wenn Du im Web nach „Probleme mit Frames“ o.ä. suchst, wirst Du viele Artikel finden, die Dir erklären, was Frames noch für Probleme machen.
Gerne stehe ich Dir für weitere Fragen zur Verfügung - ich bin sicher, Du wirst noch welche haben. Denn alles in einem Posting kann ich gar nicht sagen.
Liebe Grüße,
-Efchen