Sudoku v. Di 31.10.17 (angeblich moderat)

@drambeldier schrieb im Thread eins tiefer

Aus! Ausss!! Der Strang überschreitet alles, was bei w-w-w vorgesehen ist, die haben für den Zähler nur 4 Bit vorgesehen

Dat iss wohl so!

Dann wollen wir mal einen neuen starten!

Moin,

Ralf schrieb auch:

Ich hab ja immer noch keinen Ansatz, die Schwierigkeit abzuschätzen. Bei 4 Toughs (die vom November) gehen 1 und 3 leicht, 4 von selbst und an 2. scheine ich mit 15 gefundenen zu scheitern. Lauter 26er, Strukturen gleichen sich.

Damit bist Du, Ralf, mir weit voraus - zumindest im Datum. :wink:
Ich mache alle und das auch noch strikt der Reihe nach, sonst geht mir der Überblick verloren. :wink:
Außerdem hinke ich mit machen dem Kalender 4 Wochen hinterher und brüte erst über dem 31.10.

Vielleicht hast Du Dich mit dem taffen v. 02.11. zu früh gefreut, denn ich denke, da sind die Tage Di + Do verwechselt worden.

Dienstags ist immer ein moderates dran, aber was an einem 24er mit 5 fast leeren Zeilen/Spalten moderat sein soll, möchte ich gerne wissen.

Das Dingens ist heute noch im Archiv aufrufbar http://sudoku.org.uk/Daily.asp
Hier das Bild:
.
.sudoku.org.uk_171031_moderat
.

Hinweis an alle: Bitte den Miträtsler nicht den Spaß verderben und keine Lösungen direkt posten, sondern wenn überhaupt verdeckt hochladen, z.B. hier https://www.pic-upload.de/

Die fertige Lösung habe ich. Ich suche Lösungswege.

Soweit bin ich gekommen klickmich (14 rote Zahlen)

und bitte um Hinweise, wo es weitergehen könnte.

Viel Spaß + Gruß

mittleres Kästchen unten unter der 9 gibt es auch nur noch eine Möglichkeit…

Beatrix

Was ich an diesen Sudokus immer etwas verwirrend finde, ist der Umstand, dass man, je näher man eigentlich dem Ziel kommt und je einfacher es dann auch werden sollte, man dann doch irgendwo feststeckt.

    Sudoku v. Di 31.10.17 (angeblich moderat)

Das glaub ich nun wiederum nicht… und mir geht es nicht um den „moderat“ Teil …

17 Minuten sind auf jeden Fall sportlich :wink:

Gruß
BW

Naja, ich hab so 10 Minuten (mit Ablenkungen zwischendurch) gebraucht…

Hm. Das ist mittel? Ich glaube das ist eher leicht. Es gibt von Beginn an ein eineindeutiges Feld. Der Rest ist dann simpel.

Moin,

Häuptling Faule Sau empfiehlt die Spalte mit den wenigsten freien Feldern. Und dann die Zeile mit den wenigsten freien Feldern :-)))

Gruß
Ralf

Und das ist ja nur der Durchschnitt … ! :wink:

Gruß von einer, die nicht mit der Stoppuhr spielt
.

Bei denen gibt es vier Stufen.
.

Also 7 Minuten?
Das sind 10 Minuten unter dem Durchschnitt.
Oh, wat biste fix! :wink:
.

Ich glaube, ich darf nicht ohne 1/2 li. Kaffee intus posten! :wink:
Eigentlich hatte ich zum Zeitpunkt des Postings schon 22, aber das Bild schon zuvor gemacht. Ganz schön blöd. :wink:
Danach nochmal näher draufgestarrt + fertig war es.

Aber sag selbst, Deine Theorie mit den (fast) leeren Zeilen/Spalten wird bei diesem glattweg über den Haufen geworfen.

Zum Vergleich mit dem taffen v. 02.11.: da habe ich auf Anhieb 34 rote gefunden.
Das muß ein leichteres als das v. 31.10. sein.

Danke nochmal für die zählenwenn-Formel. Die ist echt Klasse.

Gruß
.

Danke Beatrix,
das hatte ich dann nach dem Kaffee auch gesehen. :wink:
Siehe weiter unten meine Antwort an Ralf.

Gruß
.

Das ist auch mein Eindruck.
Es scheint kurz vor Schluß immer noch eine extra Hürde eingebaut zu sein, die es zu überwinden gilt.
Ich „arbeite“ dran. :wink:
.

Moin Ralf,

ich hole das Zitat nochmal hierher.
Geschrieben hattest Du es am 30.11. 11:28 h

und bevor ich Dir Schubse gebe, die Du nicht brauchst, frage ich lieber vorher nach. :wink:
Ich habe aus Neugierde doch mal den 09.11. vorgezogen und traue mich fast nicht zu sagen ;-), daß ich das gelöst habe :wink: und es nicht schwer fand.
Kann mir gar nicht vorstellen, daß Du da nur 15 hast. :wink:

Reden wir vom selben Sudoku?
Nummerierung und Datum so oder anders?
Nr. 1 Do. 02.11.
Nr. 2 Do. 09.11.
Nr. 3 Do. 16.11.
Nr. 4 Do. 23.11.

Wie bekannt, bin ich pingelig. :wink:
Der November hat 5 Donnerstage und zum Zeitpunkt Deines Postings hättest Du das 5. „tough“ am 30.11. schon haben können.

Gib bitte Standlaut, wenn Du für den 09.11. Hinweise für die nächsten Schritte haben möchtest.
Ich habe einen 15er-Stand gespeichert und Schritte notiert.

Gruß
.

Gib mich lieber Tritt, das vom 19. war wirklich leicht. - es ist das vom 16. Hier mein Stand:
blob

Gruß
Ralf

PS: Kaum geschrieben, schon fallen die Schuppen von den Augen: in Zeile 4 sitzt die 4 entweder auf G oder I, damit ist H2 = 4 und der Käse gegessen.

Danke fürs Draufschauen! Und als Zuckerl wieder eine Gemeinheit aus der Allgäuer Zeitung:
blob

btw: Weiß jenmand, warum bei c&p immer 2 Bilder eingefügt werden? Ich schmeiß eins mühsam wieder raus.

Gruß
Ralf

1 Like

Moin Ralf,

===

:smile:

Beim 16.11. kann von mir nix kommen :–[[, ich habe 4 weniger als Du.

Guck mal bitte:
.
sudoku_171116
.
Die 9 ist klar, aber wie Du zu den Sechsen gekommen bist, kapiere ich nicht,
Eine hast Du zuerst gefunden, die anderen beiden ergeben sich. Aber welche war die erste? Kannst Du das noch nachvollziehen und vor allem warum?
Ich habe sogar Kandidaten eingetragen und komme nicht dahinter. :wink:

Gruß
.

Das TEAM? :smile: :smile: :smile:
Das ist seit längerem so. Aber nicht bei allen Usern. Bei mir z.B. nicht, Siehe Bugsbrett:
.
bug.bilder.doppelt

Dann gab es noch einen anderen Thread, wo das nochmal thematisiert wurde und wo ein ahnunghabender User erklärt hatte, warum das so ist. Den finde ich aber nicht.
@MrsData kannst Du bitte helfen? Wo hattest Du ein Bild Deiner Katze hochgeladen?

Gruß
.

Dankeschön. Ist in Arbeit … ! :wink:
Bis jetzt 23 + 1 Pärchen in Qu. 1, Qu. 4 - 6 komplett, aber der Rest?

Ich knabbere weiter an der Nuß :wink: und wünsche einen schönen Sonntag

Gruß
.

So sieht das aus:
.