Sudoku zum Knacken

Servus,

das Nachspielen hat den Deibel gesehn. Mein Versuch mit der 2 auf H8 führte mich zur gleichen Lösung in 33 (!) Schritten. Wer soll das denn verstehen (soiftz).

Beim ersten Versuch vor 6 Wochen muss mir ein Fehler unterlaufen sein, ich hab mich noch gefreut wie ein Schneekönig, dass ich die 8 auf D9 gefunden habe und deshalb das Blatt für Dich auf die Seite gelegt. Der Fehler war vermutlich die - wie nachträglich rauskam, richtige - 6 auf F5. Fehler in dem Sinn, dass die 6 keineswegs gesichert war.

Der Zettel ist mir erst jetzt wieder in die Finger gekommen, weil ich Anhänger der Methode „Vulkan“ bin: Zettel immer obendrauf; wenn’s zu viel wird, kommt der Berg ins Rutschen und manches taucht wieder auf. Oder halt nicht.

Gruß
Ralf

Mal ganz locker bleiben. Ein alter Sack ist eben nur ein Sack und kein D-Zug. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ausserdem hatte ich das vom 20.07.17 gemacht (Nr.1). Aber bevor Du jetzt weiter rumquengelst, mache ich noch schnell das andere.

Evtl. schnell.

Nö, auf das elende Teil habe ich schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Ist ein typisches Beispiel für so ein Sudoku, das eigentlich in die Rubrik „teuflisch“ gehört.

Moin Ralf,

aber gerne doch.
Mich wundert, daß Du als ZEITMagazin-Leser noch nie (?) auf der online-Seite warst. Dort gibt es außer dem Magazin-S. auch noch täglich 3 andere (l, m, s) seit 13. Sept. 2005 (nee, nicht vertippt!). Das sind incl. heute 4.459 Stück schwere, bei täglich 1 Lösungsversuch Material für 12 Jahre. klickmich
:wink: :wink: :wink:
An der engl. Site schätze ich vor allem, daß sich das S. markieren und somit (nach Excel) kopieren läßt, weil ich nur papierlos spiele und das Abtippen nicht so mag. In Excel kommen die Zahlen aber nur in Minigröße an und da habe ich mir ein Makro gebastelt, was das Kopierte in mein übliches Muster verwandelt.

Das können „wir“ (mein Excel und ich) leider nicht öffnen. -:[
Darf ich um ein downgrade in xls bitten? :wink:

Bei Rätseln, die auf Logik basieren, kann doch kein Streit entstehen.
Entweder paßt es oder nicht. :wink:

Der Strang ist aber schon deutlich zu lang. Ich beginne langsam, den Überblick zu verlieren.
Für die 3 weiteren Sudokus hätte ich besser 2 neue Threads machen sollen. Jetzt isses zu spät für diese Überlegung. :wink:

Restliche Antworten folgen noch.

Gruß
.

Mit genügender Geduld?
Mit genügender Konzentration?
Mit geputztem Monitor und geputzter Brille?
:smile:
.

Nä. Ich hab soeben noch mal ein oder zwei Blicke darauf geworfen und es hat mich umgehend frustriert. Daher bin ich heute an dieser Stelle raus, weil ich meine Energie einteilen muss und der zu erwartende Lustgewinn in keinem Verhältnis zum Aufwand zu stehen scheint.

Da räum ich lieber den Kühlschrank aus und reinige die Glasteile. Steht schon ewig auf meiner TO-DO-Liste. :smile:

Moin, Gudrun,

das vom 20.7. läuft - nicht mühelos, aber doch fast von allein. An dem vom 3.8. bin ich mit 16 Ziffern verhockt und weiß nicht weiter. Heißen Dank, das sind 2 Bilder, mit denen ich mich noch näher befassen werde.

Was hat es übrigens mit dem 4490 auf sich? Das war so schnell gelöst, da hatte ich nichtmal Zeit zum Mitschreiben :wink:

Servus
Ralf

Moin Ralf,

das ging mir ganz genauso.

Dann fehlen bloß noch 42. :wink:

Das ging bei mir wie das andere: einfach Zahl für Zahl setzen, hat aber deutlich länger gedauert.

Ich könnte Dir meine Schrittliste anbieten, das nimmt Dir aber den Spaß des eigenen Erfolges und vermutlich hast Du auch eine andere Reihenfolge.
Oder Du lädst hoch und ich gucke.
Oder Du schreibst nur Deine 16 Felder mit Zahlen auf, dann hack ich das rein und gucke —> das wäre mir am liebsten.

Das ist deren fortlaufende Nummerierung. Scheint es also auch schon 12 Jahre zu geben.

Gruß
,

Servus,

ich wollte bloß wissen, warum Du das präsentiert hast.

Zum 3.8.: Bei dieser dünnen Besiedelung sah ich mich genötigt, des öfteren mehr als 2 Kandidaten in ein Feld zu schreiben, normalerweise mache ich das nur bei Pärchen. Und so ist es mir gelungen, im Nordosten der zentralen 7 noch eine 7 zu plazieren, da stand dann mehrere Stunden unentdeckt 579 und mir das Wasser bis Unterkante Oberlippe.

Hier die Stelle, an der ich verhockt bin, E4=579:

blob

Dazu die Schritte (hoffentlich kein Tippfehler);

Gruß
Ralf

ps: Das Zählen klappt jetzt?

Moin Ralf,

weil ich gemein bin (stand doch dabei! :wink: ) und Du keine Lösung zum Spicken haben solltest! :wink:

Ich hatte das S. zuerst nach den 4 gefundenen Zahlen H4+I8+I7+H8 total frustiert zugeklappt („da geht ja gar nix mehr“), es mir vor 3 Tagen(!) aber nochmal angesehen und mich an die lange nicht mehr angewandte Methode des Durchzählens von Sp. + Ze. + Qu. erinnert. C7 war der Knackpunkt, dann C8 + C9 auf dieselbe Weise gefunden und von da an lief alles wie von selbst. Ich kam zu meiner eigenen Überraschung ganz ohne Kandidaten aus, hatte dann im Verlauf nur die zwei Pärchen D5+ F5 und D8+F8 notiert.
Du kannst ja nochmal von vorne starten und wirst mir zustimmen (müssen). :wink:
Das S. vom 03.08. sollte als Beispiel dienen, daß es gleich am Anfang ganz unlösbar erscheint und sich dann doch lösen läßt - quasi das Gegenstück zu Deinem „harmlosen“.

Jetzt zu Deinem Hänger:

E4 ???

Ich kann Deine zarten Bleistift-Kandidaten kaum bis gar nicht erkennen (zu blaß auf meinem Bildschirm), Deine Schrittliste brauchen „wir“ grad auch nicht.

Qu. 2: die 7 kann nur links sein ==> in Qu. 8 nur rechts
==> Qu. 5 + Qu. 8: aus Pärchen werden Singles und Qu. 7 bis 9 kann vervollständigt werden.

Ich denke, das reicht erstmal als Schubs.
Weitere Schubse nach Bedarf! :wink:

Gruß
.

Da fehlt noch ein Zwischenschritt:

.

Schon wieder falsch verstanden? :wink:
Du brauchtest ja gar keinen Schubs, alles schon gelöst. :wink:
Ich hätte vielleicht doch Deine Schrittliste zuerst genauer ansehen sollen. :wink:

Jetzt verstehe ich aber nicht ganz, warum Du überhaupt den „Hänger“ pepostet hast?

Gruß
.

Nur einer.
Nr. 10 H6=3 muß A6= 3 heißen.

Und dann ist da noch ein Phantasie-Eintrag:
Nr. 23: in B6 gibts keine 8 zum Hinschreiben, weil 8 im Qu. 4 vorgegeben ist. Die richtige Zahl B6 = 9 hast Du in Nr. 25 genannt.

Du wolltest bestimmt nur testen, ob ich wieder so genau hingucke. :wink:

Wessen? :wink:

Ich warte noch auf die Fassung in xls.
Hatte ich Dich am 27.11. 21:42 h drum gebeten, weil ich xlsx nicht „kann“.
Beitrag steht unmiitelbar unter Deinem Excel-Link.

Gruß
.

Moin, Gudrun,

Du wolltest bestimmt nur testen, ob ich wieder so genau hingucke.

iwo, das liegt mir fern. Mir liegt nur Arbeiten nach Adam Smith, den gleichen blöden Handgriff immer wieder. Sowas verzinktes wie

  • Lösung suchen
  • Schritt aufschreiben
  • Schritt beschreiben
  • Schritt eintragen
  • wieder von vorn

überfordert mich restlos. Was mich inzwischen ebenfalls bekloppt macht, ist die Strangstruktur. Den Beitrag wg. xls habe ich überhaupt nicht gefunden, Deine gestrige Antwort erst spät abends. xls-Fassung aaO.

Zum Verhocken: Deinen Coup mit der 7 in Q2/D hab ich mir mit dem Kandidatentrio 579 (7! neben E5!!!) auf F4 vermasselt. Erst als mir das auffiel, ging’s weiter.

Die ZEIT hatte ich nach vergeblichen Versuchen, das Kreuzworträtsel zu drucken (Mme. d. macht das jetzt auch), abgeschrieben, weil das PDF in Fingernagelgröße rauskam. Das haben sie inzwischen korrigiert, dafür passt die Schriftart jetzt nicht mehr.

Gruß
Ralf

Moin Ralf,

das weiß ich doch. War auch nur ein Späßle von mir. :wink:

Mich würde Deine Zettelwirtschaft verrückt machen. Ich habe genug „Berge“, aber Sudokus mache ich wirklich nur papierlos. Von manchen habe ich dann halt mehrere Dateien und weil ich beim Dateinamen immer nach demselben System vorgehe, finde ich da auch alles wieder.
(Je mehr x-e hintendran, desto unlösbar :wink: )

Beim Schritte-Check (das ist anstrengender als das Spielen!) hatte ich Deine Liste als Bild in meine Datei kopiert, dann ging es ohne Hin- und Herschalten zu müssen.
Beim Schritte-Aufschreiben mache ich ein zweites Fenster auf: links das Sudoku, rechts die entstehende Schrittliste.

Wem sagst Du das. Man muß immer alles von oben nochmal lesen, um die neuen Beiträge zu finden.

Du bist gut: mit geänderter URL auf aaO zu verweisen! :wink:
Da kommt natürlich eine Fehlermeldung.
„Sehr geehrter Besucher,
leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.“

Ich habe es aber trotzdem gefunden. :wink: Funktioniert einwandfrei und ich danke Dir :heart: lich.
Ich lasse mit <10 zählen, dann sind die Felder mit Pärchen außen vor.
Im Gegesatz zu Dir zähle ich nur die Gesamtsumme. Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Zeilen und Spalten einzeln zählst?

Alles klar, jetzt comprende.

Teilst Du das KWR mit Mme. d. oder kriegt jeder sein eigenes Blatt?
Noch mehr Zettel im Hause d.? :wink:

Kommt uns doch bekannt vor: Programmierer-Murks. :wink:

Gruß
.

Die Tags sind recht lustig, alles außer das, worauf es ankommt. Sudoku!

Wünsche weiter viel Spaß beim Rätseln.

Data

Mal schauen, wohin ich jetzt springe

Meine Schuld! Ich habe im Moment des Postens nicht an diesen Automaten-Schiet gedacht.

Danke.
Möchtest Du nicht Sudoku-Fan werden?
Wir nehmen gerne neue Mitglieder in unserem Club auf. :wink:

Gruß
.

Aus! Ausss!! Der Strang überschreitet alles, was bei w-w-w vorgesehen ist, die haben für den Zähler nur 4 Bit vorgesehen. Hier bin ich gelandet:

Online zu arbeiten klappt bei mir nicht, ich kann noch nichtmal Texte lesen, die über eine Seite hinausgehen. Das führt immerhin zu sehr klaren Programmstrukturen, ich brauche nie zu blättern :-))))

Und zum aaO: Tschulljung, hab vergessen, dass Du nicht mit TC zugreifen kannst.

Zählen in beiden Achsen? Kostet auch nicht mehr, und wer weiß, wozu es mal gut ist. Ich hab ja immer noch keinen Ansatz, die Schwierigkeit abzuschätzen. Bei 4 Toughs (die vom November) gehen 1 und 3 leicht, 4 von selbst und an 2. scheine ich mit 15 gefundenen zu scheitern. Lauter 26er, Strukturen gleichen sich.

Gruß
Ralf