süchtiges Zwergkaninchen :)

hi ihr!

Ich hab mal ne frage (sicher für einige dumm…)
Aber egal…und zwar hab ich das süsseste Zwergkaninchen der welt … es hat auch noch nie gebissen oder so …ist zutraulich und hat aber seinen eigenen willen (es läuft ganz frei-drinnen sowie draussen)
auf alle fälle-am abend bevor ich schlafen gehe bekommt er immer ein Joghurt drop… tja und mittlerweile ist er glaub ich schon süchtig …sobald er nur hört das ich mit dem säckchen raschle kommt er angesprungen-umkreist mich ganz hektisch und fängt zum knurren und pfauchen an… also so richtig aggressiv irgendwie…
Was bedeutet dieses Verhalten ? ist das wirklich als aggressiv zu werten?

Lg olga

ps: ja ich weiß diese dinger sind ungesund für ihn :smile:

Hallo Olga,

ja, Drops sind megaschädlich für ein Kaninchen (stattdessen lieber ein Stengelchen Petersilie oder ein Stück Kohlrabiblatt), und ja, du weisst natürlich auch, dass Kaninchen Rudeltiere sind und man sie niemals alleine halten soll - somit wäre das dann geklärt.

Kaninchen haben ihren eigenen Willen, und wenn sie etwas wollen, dann wollen sie es JETZT SOFORT und nicht gleich, wann es DIR passt. Und das bringen sie dann auch schon mal zum Ausdruck - wobei dein Süßer ein besonders energischer zu sein scheint.

Unsere scharren zum Beispiel auf uns wenn sie vom Arm runterwollen, aber dann auch bitteschön SOFORT, sonst gibt’s auch schonmal ein unmutiges ‚Üüüüüp‘ oder wir werden gekniffen.

Willkommen im Club der Sklaven der Hasenartigen…

Gruß Carolin
mit den Ninchen Moppel, Flöckchen und Topsy.

Hallo Olga

das kenn ich doch irgendwoher. Mein Kleiner kommt immer sofort angeschossen, wenn
ich mit der Futterpackung raschle. Vor allem seit ich auf Heu umstelle, da ist er
noch gieriger. Hab jetzt das Verhalten genutzt, um ihn auf Pfiff abzurichten.
Jetzt kommt er wenn ich pfeiff, richtig spuper.

Übrigens sollte man Kaninchen nie alleine halten, auch ein Meerschweinchen ist
kein Partnerersatz, da diese Tiere eine unterschiedliche Sprache sprechen.

Deswegen kriegt mein süsser nach Ablauf der Kastrationsquarantäne eine Freundin.

LG

Julia

Hallo,

oder ein Stück
Kohlrabiblatt

dazu sollte man ergänzen, dass Kaninchen Kohlgewächse nur in geringen Mengen bekommen sollten. Also ein Stück Kohlrabiblatt ist in Ordnung, ein halber Kohlrabi nicht mehr.

Gruss, Niels

Hallo, hallo,

da kann was nicht stimmen, ICH habe doch schon die süssesten Ninchen dieser Welt ;O)

Ist mir auch nicht unbekannt dieses Verhalten, nur bei uns gibt es Knäckebrot als Betthupferle. Wenn sie meinen es ist nun Zeit, stellen die mir fast die Bude auf dem Kopf(sie laufen auch frei herum drinnen und draußen). Ich könnte so an die 100 Beispiele nennen, bei denen Frau+Herr Sturköpfchen völlig beleidigt und nachtragend sein können. Das hätte ich mit nie so bei Kaninchen vorgestellt. Aber genau das ist der Grund weshalb ich sie niemals missen möchte und Ninchen nun den Rest meines Lebens begleiten werden.

LG, Elke mit Meggy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aul

hi ihr!

Huhu du,

also ich hab auch zwei dieser Prachexemplare. Sobald ich mit dem Essen um die Ecke komme (leben draussen), kommte meine"Zicke" um die Ecke, weil ich nicht schnell genug bin. Da wird dann schon mal der Fresstopf aus der Hand gerissen, wenn man in den Stall tritt, rempelt sie mich immer knurrend an, damit ich ja schnell das Essen abstelle.

Heute morgen war es auch wieder toll: Die Kleine ist mal wieder scheinschwanger. Da wird immer alles in den Hasenbacken gehamstert an Nistmaterial was geht und zusammengetragen. Ich seh schon das Drama, wenn ich gleich nach Hause komme: der Lütte hat wieder alles kaputt gemacht, der räumt immer gerne das Häuschen aus.

Naja ich will sie jedenfalls auch nicht missen, auch wenn sie manchmal zum Haareraufen sind.

Gruß Wölkchen

P.S. guter Tipp um sie in den Stall zu kriegen: Sie kriegen ihr „Abendbrot“ sprich Salat und Gras nur im Stall. So gehn sie gern freiwillig in Häuschen :smile:

hallo ihr lieben
danke für eure antworten …echt interessant …also ich habe beschlossen es jetzt einfach als eine charaktereigenschaft von ihm (frodo) zu werten :smile: er weiß einfach was er will hehe und eigentlich ist das ja auch ganz gut so (für ihn )

Lg olga

PS: Elke-ok wir 2 haben eben die süssesten hasen der welt :smile: und natürlich alle anderen auch damit es hier nicht zu missverständnissen kommt :smile: