Hallo zusammen!
Südkorea und Nordkorea sind ja beide für die WM qualifiziert und könnten somit in der K.O. Runde aufeinander treffen. Ich frage mich nur, wie die FIFA das verantworten kann? Es würde doch 100%ig zu einer aggressiven Auseinandersetzung kommen. Gibt es irgendwelche Vorkehrungen für diesen Fall?
LG
Hi,
Südkorea und Nordkorea sind ja beide für die WM qualifiziert
Richtig!
und könnten somit in der K.O. Runde aufeinander treffen.
Auch richtig!
Ich
frage mich nur, wie die FIFA das verantworten kann. Es würde
doch 100%ig zu einer aggressiven Auseinandersetzung kommen.
Wie kommst du darauf?
In der Qualifikation für diese WM spielten Nord- und Südkorea in einer Gruppe.
Das einzige Erwähnenswerte war, dass sich Nordkorea beim Heimspiel gegen Südkorea weigerte, deren Nationalhymne zu spielen und das Spiel deshalb auf neutralem Boden ausgetragen wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterscha…
Und 1994 zur Qualifkation für die WM in den USA spielten in der asiatischen Finalgruppe nicht nur Nord- und Südkorea gegeneinander, sondern auch noch Iran und Irak, die sich zuvor im ersten Golfkrieg gegenübergestanden hatten (dazu noch Japan und Saudi Arabien). Ich war zu der Zeit in Japan und habe das Finalturnier intensiv im TV verfolgt. Und was ist passiert? Rein gar nichts.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterscha…
Gibt es irgendwelche Vorkehrungen für diesen Fall?
Dazu gibts wohl keinen Grund. Die Mannschaften würden nicht das erste Mal gegeneinander spielen (s.o.). Es wäre wohl, wie schon in der Vergangenheit, ein ganz normales Fußballspiel.
Gruß
Roland
Ok vielen Dank für die Antwort xD da waren meine Vorstellungen wohl etwas übertrieben xD xD
USA-Iran
Hallo,
WM 1998 USA-Iran - da wurde einiges befürchtet.
WM 1974 DDR-BRD
Auf dem Platz ist Politik Politik und Sport Sport. Jeder Profi wird nach diesem Prinzip verfahren. Nord- gegen Südkorea in Südafrika - kein Problem, wie die Quali-Runde beweist.
Gruß
Hans
Hallo,
Argentinien-England 86 war wegen des Falkland-Krieges auch eine sehr heikle Angelegenheit, aber nicht mal die Hand Gottes von Maradona hat den Krieg wiederbeginnen lassen können.
oder 82 Polen -UdSSR, hatte eine extrem feindselige Grundstimmung, wegen der Soldarnosc-Geschichten und der Verhängung des Kriegsrechts. Alles was passierte war, dass die Polen etwas härter einstiegen und nach dem Schlusspfiff den Trikottausch verweigerten.
Gruß
Lawrence
Das Nordkorea überhaupt teilnehmen darf ist verantwortungslos. So ein Land muss 110% boykottiert werden!
Das Nordkorea überhaupt teilnehmen darf ist verantwortungslos.
So ein Land muss 110% boykottiert werden!
Zum Glück gibt es (in der Verantwortung stehende) Menschen, die eine Sportveranstaltung von Politik unterscheiden können.
Mir zumindest ist kein Spieler der Mannschaft bekannt, der Verantwortung für die nordkoreanische Politik trägt.