Hallo,
dazu mal ne Frage: Darf dieses Kräutlein hier in D als Zuckerersatz (z. B. für Diabetiker) verwendet werden oder ist es - weil giftig? - verboten?
Danke für re.
Hallo,
dazu mal ne Frage: Darf dieses Kräutlein hier in D als
Zuckerersatz (z. B. für Diabetiker) verwendet werden
Nein.
oder ist es - weil giftig? - verboten?
Nicht verboten.
Das Lebensmittelrecht funktioniert (übrigens als einziges Recht!) genau andersrum: Man darf nur, was explizit erlaubt ist.
Stevia ist in Europa traditionell kein Lebensmittel bzw. ein unbekanntes Lebensmittel und fällt damit unter die Novel-Food-Verordnung. Darf erst verwendet werden, wenn Europa das Okay gibt (nach dieser Verordnung dürfte heutzutage sogar die Kiwi nicht verkauft werden, sondern müsste erst zugelassen werden . . . ohne Sinnwertung meinerseits . . . )
Der Verdacht der Mutagenität ist für solch eine Zulassung natürlich nicht besonders hilfreich, daher wird das mit der Zulassung von Stevia wohl noch einige Jahre dauern . . .
C’est la vie, mabuse
Hallo,
Zuckerersatz (z. B. für Diabetiker) verwendet werden oder ist
es - weil giftig? - verboten?
Danke für re.
Hallo,
lies bei freestevia.de oder prostevia.ch
Giftig ist es nicht. Je nach Sorte eher etwas bitter. Ausser mit lebendigen Pflanzen ist der Handel in D stark eingeschraenkt.
Gruss Helmut
hallo,
guck mal bitte im archiv, ich hatte dazu schon mal was geschrieben und andere auch.
die mail, die du jetzt gerade bekommst, ist auch von mir.
schöne grüße
ann
Hallo,
Zuckerersatz (z. B. für Diabetiker) verwendet werden oder ist
es - weil giftig? - verboten?
Danke für re.
Ich bin jetzt mal wieder radikal: Die Zuckerindustrie und die Süßstoffindustrie stecken ganz sicher dahinter. Deren Lobby ist SEHR GROSS!!! Stevia ist eine Heilpflanze. Stellt euch vor, dass es erlaubt wäre…wer soll dann noch den ganzen krebserregenden Süßstoff kaufen und all die „leckeren“ Diät-Produkte??? Das gleiche passiert doch hierzulande mit Algen…sind hier auch nicht als Lebensmittel erlaubt sondern werden als „Badezusatz“ verkauft. Beim Nachdenken kommen mir noch viele weitere Beispiele in den Sinn…aber eines solltet ihr euch merken: ruhig mal ein bischen kritischer sein und hinter die Kulissen schaun!!!
Übrigens bekommt man Stevia auch im Reformhaus und wahrscheinlich auch im Biosupermarkt!!! Einfach mal dort fragen!!!
Die Rumnörglerin
))
Servus,
da freu ich mich sehr auf eine kritische Betrachtung und auf die Infos, die Du hinter den Kulissen erspäht hast. In Deinem Beitrag von eben ist weder Kritik noch Information (vor oder hinter den Kulissen) zu finden, selbst wenn man die Ausrufezeichen ein bissel zur Seite harkt.
Um mal anzufangen:
Mit welchen Mitteln hat es „die Zuckerindustrie“ (114 Hersteller in Europa, davon allein 12 in Deutschland) bisher geschafft, das SCF so zu beeinflussen, dass in den dort zum Thema Stevia erstellten Gutachten das drinsteht, was da so drinsteht?
Und wessen Versuche, eine schnellere Zulassung zu erreichen, wurden bisher mit welchen Mitteln verhindert?
Neugierich
MM
(fand es mit 23 furchtbar kritisch und refolutionär, sich die Haare nicht zu waschen)
[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
Sorry, aber mir ist nicht klar, was du mir damit jetzt sagen willst…irgendwie auch nicht aussagekräftig…ich wollte ja auch nur Denkanstöße geben…hätte ich mal eben schnell im Inet schlau rumgeschnüffelt, hätte ich genug ‚Fakten‘ hier reinhauen können…aber darum geht es mir gar nicht…alles eine Sache der Wahrnehmung…auch Gutachten übrigens…
Fabi
Hi Fabi,
hätte ich genug ‚Fakten‘ hier
reinhauen können…
warum hast Du nicht?
So klingt das alles sehr verschwörungstheoretisch.
Gandalf
Servus,
was ich damit sagen will?
Alldieweil Du von „radikal“ und „kritisch“ redest, hätte ich mich gefreut auf:
- eine falsifizierbare These
- einen oder mehrere Sachverhalte dazu
- ggf. Quellen oder Belege
Und das Ganze nicht als Kompilat irgendwelcher beliebigen „Herumschnüffelei“ (schnüffeln tu ich normalerweise nicht mit dem Brägen, aber denken schon), sondern insgesamt als einen Standpunkt, der sich diskutieren lässt.
Um es etwas einfacher zu machen, mal ein paar Vorschläge zu einer möglichen Argumentation:
(1) Welche Hersteller von Süßstoff sehen ihre Marktposition durch Stevia gefährdet?
(2) Welche Hersteller von Zucker sehen ihre Marktposition durch Stevia gefährdet?
(3) Wie genau sind diese Hersteller organisiert, so dass sie Lobbyarbeit machen können, und wie sieht diese Lobbyarbeit aus?
(4) Welche Versuche, eine Zulassung von Stevia als Lebensmittel/Süßstoff etc. zu erreichen, wurden durch diese Lobbyarbeit bisher vereitelt? Wie genau läuft so ein Zulassungsverfahren ab, wer hat es für Stevia bisher in die Wege geleitet, welche Instanzen haben da wie entschieden, worauf haben sie sich gestützt?
Schöne Grüße
MM