(süße) Ernährung von Kindern

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Leider ist die Situation bei meinem Kollegen nun eben so, dass die Kinder an bestimmte Mengen Süßigkeiten gewöhnt sind. Da einfach von hundert auf null zurückzufahren, geht ja nicht, insofern galt meine Frage eher den Alternativen, mithilfe derer man dann auch langfristig reduzieren kann. Gar keine Süßigkeiten ist ja auch nicht ok, und so macht Ihr das ja auch nicht, wenn ich Dich richtig verstehe.
Ok, vielleicht kannst Du mir och schreiben, was Deine Tochter anstelle von Süßigkeiten „nascht“ - irgendetwas außertourliches wird sie ja auch hin und wieder essen, oder? Was gibt’s am Abend zum Nachtisch? Was und wieviel trinkt sie am Tag?
Vielleicht bist Du so nett, und schreibst mir das ein wenig genauer, ich bin sicher, ich kann den einen oder anderen Tipp herausnehmen.
Einiges hat sich durch diese Diskussion hier eh schon herauskristallisiert, ich hab ihm ähnliche Sachen auch vorher schon gesagt, aber es scheint besser zu wirken, wenn auch andere dasselbe sagen :smile:
Vielen Dank auch für Deine Hilfe, ich bin sicher, die Kinder werden’s Dir und euch allen hier im Forum irgendwann danken :wink:

Lieben Gruß,
Elisabeth

Das einfachst wär, die Schüssel mit Süßem durch Cornflakes, Müsli, … zu ersetzen. Wenn’s dann noch Milch im Kühlschrank hat, können die Kids selbst entscheiden, ob sie das lieber trocken oder mit Milch essen (schmeckt beides super). Dazu noch frisches Obst und evtl. getrocknete Apfelringe und getrocknete Kokosnuss. Im richtigen Laden gekauft sind die auch nicht zu zuckerhaltig.

Damit sollten die beiden doch den Morgen annähernd zuckerfrei rumbekommen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Nina

Hallo Nina,

Danke - die Sache mit Cornaflakes hab ich schon weitergeleitet, dass Müsli auch kannberbar ist, stimmt, wird weitergesagt; und die Idee mit dem trockenen Obst ist auch sehr gut.
Milch ist ja vermutlich da. :smile:
Vielen Dank und lieben Gruß,
Elisabeth

Cornflakes sind auch nicht gerade gesund (Zucker und Salz!), und so wenig Zucker hat Trockenobst auch nicht!
Gruss
Stefan

Hi,
so isses!
Zucker sollte nur in einer halbwegs natürlichen Matrix, z.B. Obst, versteckt sein. von den „echten“ Süssigkeiten halt nicht so viel.
Gruss
Stefan

Hi Sharon,
wenn Du mal versuchst den Bewegungsablauf eines normalen Kindes nachzuvollziehen, wirst Du merken warum die mehr Kohlehydrate brauchen.
Wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin läuft er mindestens die dreifache Strecke.
Weiterhin ist bei Kindern der Energieverlust wesentlich grösser (relativ zur Masse).
Proteine in hohem Mass sind bedenklich, z.B. wegen der Purine -> Gicht.
Ausgewogen muss es sein, einfach mal im Zoo gucken, was Schimpansen und Gorillas essen, die ernähren sich viel besser als die meisten Besucher (>;
Gruss
Stefan

Hallo,
Limo ist wirklich schlecht, vor Allem Cola wegen der Phosphorsäure, die Calziummangel verursachen kann.
Süsstoffe sind auch nicht gut, teilweise schädlich, ausserdem ändert’s nicht das Verlangen nach Süssem.
Wie wärs mit Tee? Es gibt tolle Mischungen mit Ingwer, Zitronengrass und Süssholz, da fehlt die Süsse nicht.
Fertigen Gespritzten würd’ ich icht kaufen, da ist das Wasser zu teuer!
Meinem Sohn (5) macht meine neue Orangenpresse (Amazon, SAMEX Fruchtpresse David) so viel Spass, dass er angefangen hat O-Saft zu trinken.
Je nach Abstand zwischen „Seinem“ Schlafbeginn und der Kinder Hunger, wie wär’s mit Schnittchen, z.B. Vollkornbrot mit Frischkäse od. Ä.
Mit Kids Kekse backen, od. Müsliriegel?
Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort!
Dass der fertig gespritzte Saft teuer ist, ist schon klar, aber es wär halt praktisch, weil die Kinder sich dann direkt bedienen können. Für den Anfang halt zumindest. :smile:
Müsliriegel backen klingt spannend… Hast Du da ein gutes Rezept? Das würd mich je auch selber interessieren :smile:)

Lieben Gruß und Danke,
Elisabeth

Hallo Elisabeth,
Rezept hab’ ich keins, da bei mir kein Bedarf dafür war - bislang.
Ich muss eh glutenfrei backen, ist etwas spannend.
Ich würde geröstete gehackte Nüsse, Haferflocken und Trockenbeeren, ev. Kokosflocken in eine Zucker/Milch/Fett-Mischung geben, z.B. 200g Zucker, 200g Milch, 100g Butterfett kochen, Trockenzeugs dazu bis es zäh ist, etwas Zimt und Vanille, dann backen. Ist aber reines Augenmass, müsste ich mal testen.
Sehr gut dürfte auch Popcorn gehen, viel Volumen für die Kalorien.
In etwa sollten es die Verhältnisse wie bei Bienenstichguss
sein.
Häufchenkekse sind auch praktisch, hab’ ich auch Rezepte. Das geht halt unheimlich schnell.
Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

Cornflakes haben nur Zucker wenn sie Frosties sind…
Gruesse, Elke