Hi Leute,
gibts in den Weiten des Netzes ein Video vom Eigentor Sugawaras bei der Eishockey-WM im Spiel gegen Dänemark?
Anschlussfrage: Warum gibt es in den offiziellen Regeln kein Eigentor? Klar, sowas kommt nicht alle Tage vor, aber durch Abwehrspieler verschuldete Treffer wird es doch (Abfälschen, Fehlpass etc.), wie im Fussball, auch immer geben - oder irre ich mich da?
fragt sich
Täubchen
Hi Täubchen,
Anschlussfrage: Warum gibt es in den offiziellen Regeln kein Eigentor?
beim Fußball gibt’s das auch nicht - was sollte da auch geregelt werden? Das Tor zählt, der Rest ist peinlich…
Gruß Ralf
Anschlussfrage: Warum gibt es in den offiziellen Regeln kein Eigentor?
beim Fußball gibt’s das auch nicht - was sollte da auch
geregelt werden? Das Tor zählt, der Rest ist peinlich…
Gruß Ralf
doch, gibt’s! Im offiziellen Spielbericht wird bei einem Eigentor der Abwehrspieler als Torschütze angeführt. Im Eishockey ist das scheinbar anders, hier wurde als „Torschütze“ ein Angreifer gelistet, der in der ganzen Aktion die Scheibe nicht berührt hat …
Täubchen
Hallo Täubchen
Das ganze hat etwas mit der Philosophie vom Eishockey zu tun. ein kanadischer Freund erklärte es mir so:
Man geht bei einem Eigentor davon aus, dass der Angreifer den Verteidiger so sehr unter Druck gesetzt hat, das das Tor die Folge war, demnach nur die Folge des Abwehrversuches ist und dem Angreifer zugesprochen wird der als letztes am Puck war. Es werden jedoch keine Assistpunkte vergeben laut Regeln 613 der IIHF
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beim Schweizer Fernsehen:
http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/vod/spak/160k/spak…
Paolo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]