Super(markts)! Belohnung?

Hi @ all!
Im Supermarkt hängt an den Kassen ein großes Schild, wonach Ladendiebstahl mit € 50 „geahndet“ wird - OK!
Und dann:
Mit 25 € werden Hinweise auf Ladendiebe „belohnt“.
Meine Frage: Ist das rechtlich wirklich unbedenklich?
Neugierig:
Anja

Hallo Anja.

Meine Frage: Ist das rechtlich wirklich unbedenklich?
Neugierig:

ist mehrfach durch Rechtsprechung entschieden: JA, diese Handhabung ist zulässig.

Gruß
HaWeThie

Hallo Anja,
Hawethie hat schon richtig geantwortet.
Nur-warum solch eine Frage?-nur neugierig?
Ich würde da überhaupt nicht auf eine solche Frage kommen.
Gruss Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gerhard,

Nur-warum solch eine Frage?-nur neugierig?
Ich würde da überhaupt nicht auf eine solche Frage kommen.

Ganz einfach: Supermarkt, Samstag Mittag, nur eine Kasse besetzt, elend lange Schlange, kein interessanter Typ dabei - dann sah ich das Schild *g
War mir nicht so sicher, ob das mit so etwas wie „Selbstjustiz“ zu tun hat
(jetzt muss ich mich schnell ducken, sonst krieg’ ich wieder Haue von Hawetie :smile:)

Gruss Gerhard

zurück,
Anja

ist mehrfach durch Rechtsprechung entschieden: JA, diese

Handhabung ist zulässig.

Hi HaWeThie,

da hast Du doch bestimmt auch eine - oder mehrere - Quellenangaben?

Danke und Gruss

super. die moderne form der denunzierung. aber dieses system ist vielleicht effektiver und billiger als eine bessere überwachung…! das denken die supermarktbetreiber vielleicht? armselig. 25 mücken sind auch recht viel und meist mehr als der entstandene schaden.

gruß
datafox

super. die moderne form der denunzierung.
gruß
datafox

Hallo datafox,
„moderne Form der Denunzierung“,nennst Du das???
Jeder erwischte Ladendieb könnte so denken.
Stell Dir vor,Dir würde man etwas stehlen und Beobachter würden
weder Dich darauf aufmerksam machen,noch sonst irgendwie reagieren.
Was würdest Du mit diesen machen,wenn Du später bemerkst,dass Dir
etwas fehlt?
Also,ganz sicher,keine Form der Denunzierung.
Es ist normal Diebe und andere Verbrechen entlarft sehen zu wollen,
taktvoll ausgedrückt.Dies als Denunzierung zu sehen ist eigendlich
weit tragischer.
Gruss Gerhard

5 „Gefällt mir“

hallo,
hallo,

weder Dich darauf aufmerksam machen,noch sonst irgendwie
reagieren.

dazu ist man eigentlich schonmal moralisch verpflichtet.

eine belohnung (das ist doch der punkt!!) auszusetzen für das anschwärzen anderer, das ist die lexikondefinition für denunzierung.

Dies als Denunzierung zu sehen ist
eigendlich weit tragischer.

totalitäres spitzeltum als positiv zu betrachten, das finde ICH tragisch. es gibt auch menschen, deren hobby es ist, falschparker anzuzeigen.

gruß
datafox

Hallöchen,

eine belohnung (das ist doch der punkt!!) auszusetzen für das
anschwärzen anderer, das ist die lexikondefinition für
denunzierung.

naja, dann kannst Du Dich mal weltweit an die Arbeit machen. Man braucht normalerweise keine paar Meterzu gehen, um derartige Belohnungsaulobungen an Polizeiwachen, in Bahnen und in Warenhäusern zu sehen. Was die letzten beiden Fälle angeht, kostet jeder nicht aufgedeckte Vorfall Dein Geld, weil die Reinigungskosten für Bahnwagen und die geklauten Waren auf die Preise für Fahrausweise und Waren umgelegt werden.

totalitäres spitzeltum als positiv zu betrachten, das finde
ICH tragisch. es gibt auch menschen, deren hobby es ist,
falschparker anzuzeigen.

Nun darf man aber nicht vergessen, daß jedes Jahr zumindest in Deutschland eher tausende als hunderte Menschen aufgrund von durch Falschparkern verstellten Rettungswegen in Gefahr geraten bzw. ums Leben kommen. Wenn Du das nächste mal einen Herzinfarkt hast und der Rettungswagen bzw. der Leiterwagen der Feuerwehr in irgendwelchen Seitenstraßen nicht voran kommst, wärest Du evtl. für jeden dankbar, der dafür gesorgt hätte, daß der betreffende Falschparker schon vorher entfernt worden wäre.

Gruß,
Christian,

der viel davon hält, Dinge aus mehreren Blinkwinkeln zu betrachten.

2 „Gefällt mir“

nur eine Kasse besetzt, elend lange Schlange, …

hallo,

ist schon lustig: zum petzen von ladendieben ist der mut groß genug, aber um den mund laut aufzumachen, damit gefälligst ein paar kassen mehr besetz werden (immerhin zahlt man dort), dafür reicht es dann nicht. ich sehe da das typische kleinkarierte alpenländisch-deutsche verhalten. net bös sein, bin selber von da.

gruß
datafox

Hi datafox,

ich sehe da das typische
kleinkarierte alpenländisch-deutsche verhalten. net bös sein,
bin selber von da.

Habe selbst eine Weile in Frankreich gelebt und dort kennengelernt, was „Dienstleistung“ heißen kann - hab’ ich sehr genossen…

gruß
datafox

zurück,
Anja

ääähem…
hast du mal versucht dann was zu sagen…ich ja aber Reaktionen sind immer gleich null ;o)))

Bernd

hallo,

Hallo datafox,

weder Dich darauf aufmerksam machen,noch sonst irgendwie
reagieren.

dazu ist man eigentlich schonmal moralisch verpflichtet.

na also.Das „anschwärzen“ wie Du es weiter unten nennst,findest Du also
richtig,wenn es um Dich und nicht ein Supermarkt geht.

eine belohnung (das ist doch der punkt!!) auszusetzen für das
anschwärzen anderer, das ist die lexikondefinition für
denunzierung.

Belohnung oder nicht,wenn ich eine Straftat beobachte kümmere ich mich
darum,da schreckt nicht mal eine Belohnung ab.

Dies als Denunzierung zu sehen ist
eigendlich weit tragischer.

totalitäres spitzeltum als positiv zu betrachten, das finde
ICH tragisch.Siehe oben. es gibt auch menschen, deren hobby es ist,
falschparker anzuzeigen.Ja,da hast Du Recht,man kann es auch übertreiben.

gruß
datafox

Gruss Gerhard

nur eine Kasse besetzt, elend lange Schlange, …

hallo,

ist schon lustig: zum petzen von ladendieben ist der mut groß
genug, aber um den mund laut aufzumachen, damit gefälligst ein
paar kassen mehr besetz werden (immerhin zahlt man dort),
dafür reicht es dann nicht. ich sehe da das typische
bin selber von da.

gruß

Hallo datafox

Hätte ich mir Deine ViKa und Deine Internetseite angesehen, bevor ich Deine Texte gelesen habe, hätte ich niemals gedacht, daß Du dich so naiv und grün hinter den Ohren präsentierst.

MacGyver ist Dein Idol? Wenn er das wüßte, würde er Dir aus einem Kaugummi und drei Streichhölzern eine Zwangsjacke mit eingebauter Selbstzerstörungssequenz basteln.

net bös sein.

Gruß,
LeoLo

Hi Datafox

ist schon lustig: zum petzen von ladendieben ist der mut groß
genug,

??? Anja hat im Ausgangsposting doch nur gefragt, ob so ein Schild rechtlich unbedenklich ist.

Aber eines verstehe ich nicht, Du schreibst doch selber, daß man moralisch verpflichtet ist, jemand aufmerksam zu machen, wenn man bemerkt, daß Dir etwas gestohlen wird. Also wenn man Dir was stehlen wollte, wäre es moralisch unbedenklich, wenn das gleiche aber im Supermarkt passiert dann ist es verwerflich, wenn man den Dieb meldet?

Belohnung hin oder her, wenn ich einen Dieb bemerken würde, egal ob er nun Dir oder in einem Geschäft was klaut, ich würde es melden. Für mich wäre nicht die Belohnung der Anreiz, sondern die Verhinderung einer Straftat.

ich sehe da das typische
bin selber von da.

Und ich sehe da mal wieder (D)ein typisches Verhalten: Tolerant sein sollen andere, aber für mich gilt das nicht.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

hi,

wenn das gleiche aber im Supermarkt passiert
dann ist es verwerflich, wenn man den Dieb meldet?

zum x-ten mal: es geht hier um die ausstellung einer belohnung und der aufforderung zur verfolgung von straftätern durch zivilisten. das nennt man denunzierung.

gruß
datafox

hast du mal versucht dann was zu sagen…ich ja aber Reaktionen
sind immer gleich null ;o)))

was zu sagen? ja ich sage erstmal was. zb. „bitte machen sie mehr kassen auf, wir stehen hier schlange!“ dann gehe ich zu einer leeren kasse und lege meine waren auf das band. kommt dann nach einer gewissen zeit keiner, verlasse ich den laden. es zwingt mich doch keiner in einem supermarkt zu kaufen, der einen dermaßen miesen service hat.

in einem supermarkt (in österreich) gibt es jetzt ein schild: „sind sie der sechste kunde, dann klingeln sie hier“. ich lach mich tot.

gruß
datafox

Man braucht normalerweise keine paar Meterzu gehen, um
derartige Belohnungsaulobungen an Polizeiwachen, in Bahnen und
in Warenhäusern zu sehen.

hi,

ich habe sowas noch nie gesehen. diebe zu entlarven ist sache der polizei oder der sicherheitsbeamten, die der laden normalerweise selbst anstallt. was habe ich als KUNDE damit zu tun? es geht hier nicht um eine fahnung nach einem massenmörder, bei der man eine belohnung aussetzt.

gruß
datafox

Guten Morgen,

ich habe sowas noch nie gesehen.

ich schon und zwar bisher in jedem Land, das ich besuchte, außer Venezuela, aber da war ich weder in einer Bahn noch in einem Warenhaus.

diebe zu entlarven ist sache
der polizei oder der sicherheitsbeamten, die der laden
normalerweise selbst anstallt. was habe ich als KUNDE damit zu
tun?

Schrieb ich schon.

es geht hier nicht um eine fahnung nach einem
massenmörder, bei der man eine belohnung aussetzt.

Wo ziehst Du die Grenze?

Gruß,
Christian

zum x-ten mal: es geht hier um die ausstellung einer belohnung
und der aufforderung zur verfolgung von straftätern durch
zivilisten. das nennt man denunzierung.

Problematisch wird es immer dann, wenn Begriffe verschieden belegt sind. Der Einfachheit halber, hier die Definition des Brockhaus:

„Denunziation die, Anzeige einer strafbaren Handlung, i. e. S. eine moralisch verwerfl. Anzeige. Ein Denunziant ist, wer eine Anzeige wider besseres Wissen oder leichtfertig erstattet; strafbar nach §§ 164, 241a StGB.“

Das Denunziantentum im kritikwürdigen Sinne findet sich vor allem in totalitären Überwachungsstaaten. Dort geht es darum, gegen Belohnung regimefeindliche und „moralzersetzende“ Verhaltens- oder Denkweisen der Nachbarn und anderer nahe stehender/wohnender Personen dem örtlichen Blockwart zu melden.

Mit einer Belohnung die Entscheidung zu erleichtern, ob man die Schädigung eines Dritten zur Anzeige bringt, hat damit m.E. absolut gar nichts zu tun.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“