Super-Nanny: Nur ICH würde sie absetzen?!(lang)

Hallo erstmal!

Schutzlos ausgeliefert sind die Kinder, die in der Doku-Soap „Super-Nanny“ auf RTL dem Millionen-Publikum vorgeführt werden, war der Tenor einer vor kurzem aufgekommenen Diskussion hier im Forum. Vor kurzem gab es rege Diskussionen darüber, inwieweit das Recht des Kindes eine Rolle spielt. Denn ihnen bleibt nichts anderes übrig, als das Kamerateam, das Tag und Nacht im Haus ist, zu ertragen und sich (wie im Beispiel Max) als Horrorkind darstellen zu lassen. Das hat auch der Kinderschutzbund kritisiert.

Da ich derselben Meinung bin, dass die Rechte der Kinder hier mit Füßen getreten werden, hab ich eine E-Mail an die Freiwillige Selbstkontrolle der Fernsehsender geschrieben. Falsche Adresse, weiß ich jetzt. Denn die sind meiner jetzigen Meinung nach den priv. Sendern unterstellt. Hier die E-Mail, die ich zurück bekam:

"In der Tat ist Ihre Beschwerde nicht die einzige, die zum Format „Super-Nanny“ erreicht hat. Allerdings ist sie die einzige, die fordert, die Sendung sofort abzusetzen.
Aufgrund der Beschwerden haben wir lange Gespräche mit den Verantwortlichen des Senders geführt. Bei RTL ist dadurch ein Problembewusstsein entstanden, das dazu geführt hat, dass der Sender eine website aufbaut, in der zum Thema Erziehung vielseitige Informationen und Hilfestellungen angeboten werden. Es werden verschiedene Erziehungsstile vorgestellt, Beratungsstellen genannt, Literatur angeboten, sowie Links zu entsprechenden websites (vergleichbar der website www.channel4.com zur englischen Vorlage des Formates).

Ferner bemüht man sich derzeit für die weiteren Folgen (insgesamt sechs sind geplant) ein Fachberatungsgremium von erfahrenen Pädagogen und Hochschullehrern zusammenzustellen, die die Redaktion begleiten und beraten.

Die Sendung hatte extrem hohe Einschaltquoten (5 Mio. bei der Erstausstrahlung und weiter 2 Mio. bei den Wiederholungen im Nachtprogramm).
Dies zeigt doch, dass ein sehr großes Interesse an dem Thema in der Bevölkerung besteht. Die positiven Wirkungen des Formates sehe ich darin, dass Diskussionen zum Thema Kindererziehung ausgelöst werden, die Empathie größer wird und betroffene Eltern sehen, dass sie nicht allein sind und es Hilfe geben kann.

Problematisch ist sicherlich, dass in einer Stunde (inklusive Werbung) nicht gezeigt werden kann, wie intensiv die Gespräche und Analysen der Familiensituation vorab waren und auch die Nachbetreuung nicht gezeigt werden kann.

Ich habe mir die Sendung angesehen, da schon nach den Vorschauen und Casting-Aufrufen Proteste kamen. Wirklich wohl war mir, Sozialpädagogin, die Anfang der 80-er studiert hat, dabei auch nicht. Allerdings habe ich keine Kinder und daher sind meine Erziehungskompetenzen eher theoretischer Natur.

Der Sender will sich bemühen, künftig deutlicher zu machen, dass es sich hier nicht um Patentrezepte handelt und es verschiedene Erziehungsstile und Methoden gibt, mit problematischen Kindern umzugehen.

Abschließend denke ich (und ich spreche da für die ganze FSF), dass das Format nicht vom Bildschirm verschwinden soll - was auch keinerlei rechtliche Grundlage hätte. Es ist das Recht des Senders, dieses Format auszustrahlen. Und es ist offensichtlich ein weit verbreitetes Bedürfnis der Menschen, ein solches Programm mit Praxiserfahrungen zu sehen. Ein wissenschaftlicher Vortrag auf 3Sat hätte kaum einen Bruchteil der Zuschauerzahlen erreicht."

WAS SAGT IHR DAZU?

Grüßle Iris

WAS SAGT IHR DAZU?

Erstaunlich ausführliche Antwort. Da bin ich jetzt schwer beeindruckt.

Nehmen wir an, die Kinder in der Sendung kommen wirklich zu schaden. Aber nehmen wir auch an, dass durch die Sendung viele viele andere Kinder profitieren, da ihre Eltern etwas dazulernen?

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Hauptsache ist, dass ich immer weniger frechen Kindern begegne, die mir tierisch auf den Geist gehen. :stuck_out_tongue:

Lieben Gruß
Skyver

die Nanny ist überflüssig wie ein Kropf!
Hallo Iris!

Wenn´s nach mir ginge, wäre diese Sendung sofort weg vom Fenster.

Warum wohl gibt es ein so großes Interesse?

Meiner Ansicht nach deswegen, weil man sich - bequem auf dem Sofa - ansehen kann, wie andere Leute sich zum Affen machen.

Ich bin zufällig in eine Wiederholung dieser Sendung geraten und würde mir freiwillig keine zweite ansehen.

Wie Du auch bin ich der Ansicht, dass Kinder vor solchen Übergriffen (und hier sind die Initiatoren die eigenen Eltern) dringend geschützt werden müssen.

Wenn man schon Erziehung zum Thema von Shows macht, dann bitte mit Laiendarstellern.

Egal ob big-brother oder Frauentausch, jeder Erwachsene kann sich zum Hambummel machen sooft und lange er mag.
Er kann sich meinetwegen nackig auf den Marktplatz stellen, wenn er sich dabei wohlfühlt.(Das, seltsamerweise, sieht die Allgemeinheit anders, denn er erregt damit öffentliches Ärgernis)

Aber Kinder brauchen eine Lobby, und wir sind für sie verantwortlich,
egal, ob nun die eigenen sind oder.

Was sagt Artikel 1 des Grundgesetzes?

****Artikel 1
[Menschenwürde; Grundrechtsbindung der staatlichen Gewalt]
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.****

In diesem Sinne,
Angelika

Nehmen wir an, die Kinder in der Sendung kommen wirklich zu
schaden. Aber nehmen wir auch an, dass durch die Sendung
viele viele andere Kinder profitieren, da ihre Eltern etwas
dazulernen?

Ne, dazulernen kann man da nix, außer dass man seine Kinder anders behandelt. Das Befürchtung, die auch der Kinderschutzbund hat, ist, dass Eltern sich keine Hilfe mehr anderweitig holen wollen, wenn sie das sehen.

Grüßle, Iris

Hi,

WAS SAGT IHR DAZU?

Die Dame hat schlicht und einfach Recht mit jedem Wort, das sie schreibt.

Was soll man da sonst zu sagen? Es unmöglich finden? Kann man, nützt aber nix, die Gesetze sind so wie sie sind, wem’s nicht passt, der kann versuchen, sie zu ändern.

Gruß,

Malte.

Hallo Iris,

hey, ich sage dazu, du bist „Heldin der Kinder“ verliehen am grünen Bande.
Die EINZIGE…und du hast es gewagt diese Niederungen in unserer Gesellschaft zu betreten. Toll! Bist das ja eigentlich nicht gewöhnt…so im schönen Städtchen/Vorort/Dorf lebend!?

Deshalb kommst du vielleicht auch gar nicht auf den Gedanken, dass die Kinder die im TV in so seltsamen Familien leben, das auch tun müssen wenn das TV-Team nicht da ist. Und schon gar nicht kommt dir der Gedanke, dass es weit mehr solcher Familien gibt, als gezeigt werden. Und du willst das ja eigentlich nur nicht sehen/wissen, schliesslich wohnst du ja da wo du wohnst, weil du sowas nicht sehen willst.

(oh-oh, vielleicht ein wenig zu sarkastisch, sorry, aber ich glaube du kommst drüber weg)

Gruss D.K.

Nachdenken
Hallo Iris,

Da ich derselben Meinung bin, dass die Rechte der Kinder hier
mit Füßen getreten werden, hab ich eine E-Mail an die
Freiwillige Selbst kontrolle der Fernsehsender geschrieben.
Falsche Adresse, weiß ich jetzt. Denn die sind meiner jetzigen
Meinung nach den priv. Sendern unterstellt
.

Was hast Du denn gedacht, wem die FSK unterstellt ist?

Grüße,

Anwar

Hallo,

Was soll man da sonst zu sagen? Es unmöglich finden? Kann man,
nützt aber nix, die Gesetze sind so wie sie sind, wem’s nicht
passt, der kann versuchen, sie zu ändern.

Ich find’s immer wieder toll, wie Einzelschicksale soviel mehr Wert sind, als die Zustände der Gesellschaft insgesamt: Sex&Crime im Nachmittagsprogramm? Kein Problem. Aber wehe so ein Terrorkind wird mal als solches dargestellt.

Grüße,

Anwar

„A single death is a tragedy, a million deaths are a statistic.“

• Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili
2 „Gefällt mir“

‚Terrorkind‘?
Hallo Anwar!

Ich find’s immer wieder toll, wie Einzelschicksale soviel mehr
Wert sind, als die Zustände der Gesellschaft insgesamt:
Sex&Crime im Nachmittagsprogramm? Kein Problem. Aber wehe so
ein Terrorkind wird mal als solches dargestellt.

Der Begriff „Terrorkind“ ist einfach nur scheußlich!
Und ebenso entwürdigend wie die ganze Sendung.

Angelika, die sich fragt, ob Du Kinder hast

Hallo zusammen,

bitte haltet mich nicht für eine Rabenmutter,aber ich habe die Sendung auch gesehen, und ich muss gestehen, dass ich das gar nicht so schlimm empfunden habe.
Im Gegenteil, ich habe auch einen kleinen Racker zu Hause und habe versucht, das eine oder andere für mich aus der Sendung mitzunehmen.
Ich glaube nicht, dass die Kinder großen Schaden nehmen, vielleicht wird es ihnen später mal peinlich sein.
Außerdem bin ich sicher, dass bestimmt viele von denen, die sich aufregen, trotzdem vor dem Fernseher saßen(ohne hier irgendwem zu nahe treten zu wollen).
Genau wie niemand Big Brother sieht,bei Aldi einkauft oder bei Mc Donalds isst.
Für mich ist das in Ordnung, so lange es im Rahmen bleibt.
Ich bin aber gerne bereit,mir andere Argumente anzuhören und mich ggf.
vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Liebe Grüße

lujuma

Was hast Du denn gedacht, wem die FSK unterstellt ist?

Ich kenne mich rechtlich auf dem Gebiet zwar nicht so gut aus, aber die FSF ist ein eingetragener Verein; d. h. gemeinnützig. Deshalb war ich anfangs der Meinung, dass auch gemeinnützige Interessen vertreten würden. Kann ja nicht jeder so viel wissen, wie du…

Grüße,

Anwar

Grüßle,

Iris

Ich find’s immer wieder toll, wie Einzelschicksale soviel mehr
Wert sind, als die Zustände der Gesellschaft insgesamt:
Sex&Crime im Nachmittagsprogramm? Kein Problem. Aber wehe so
ein Terrorkind wird mal als solches dargestellt.

Leider hast du nicht verstanden, worum es mir geht. Dein Argument passt so gar nicht zum Thema. Sex&Crime im Nachmittagsprogramm; dazu zwei Dinge:

a) Das sind Schauspieler, Anwar
b) Kein Kind MUSS sich diesem aussetzen. TV aus. Ende Gelände.

Grüße,

Anwar

Grüßle,

Iris

„A single death is a tragedy, a million deaths are a
statistic.“

Gefällt mir, der Spruch. Ist was Wahres dran. Geht aber ein bisschen in die Richtung, „ich kanns eh nicht ändern.“ Und ich versuch eben lieber, was zu ändern

Unser Dorf

Hallo Iris,

Die EINZIGE…und du hast es gewagt diese Niederungen in
unserer Gesellschaft zu betreten. Toll! Bist das ja eigentlich
nicht gewöhnt…so im schönen Städtchen/Vorort/Dorf lebend!?

Na, ich gebe zu, dass ich in meinem Leben noch niemals aus meinem Dorf rausgekommen bin. Es ist hier bei uns so ähnlich, wie bei Asterix und Obelix. Nur ab und zu verlassen ein paar starke Männer unsere primitiv eingerichteten und eingezäunten Hütten und gehen auf Wildschwein-Jagd. Wir Frauen kochen derweil ein Süppchen, falls die Männer Pech hatten. Aber seit ein Tourist vor ein paar Wochen einen Fernseher mitgebracht hatte, wissen wir, dass es auch anderes Leben gibt…

Schliesslich wohnst du ja
da wo du wohnst, weil du sowas nicht sehen willst.

Nein. Ich wohne da, weil schon meine Vorfahren in diesem Dorf wohnten und außer zum Jagen nie raus gekommen sind.

(oh-oh, vielleicht ein wenig zu sarkastisch, sorry, aber ich
glaube du kommst drüber weg)

Was bedeutet denn sarkastisch?

Gruss D.K.

Grüßle, Iris

2 „Gefällt mir“

Ja
Hallo,

Der Begriff „Terrorkind“ ist einfach nur scheußlich!
Und ebenso entwürdigend wie die ganze Sendung.

Hast Du die Sendung gesehen? Ich zum Teil. Und das Kind hatte eindeutig seinen Spaß daran andere Leute zu terrorisieren. Daher finde ich die Bezeichnung eindeutig passend.

Angelika, die sich fragt, ob Du Kinder hast

Nein, habe ich nicht. Ich habe aber nichts gegen Kinder. Allerdings nerven mich solche Kinder, die von ihren unfähifen Eltern nicht anständig erzogen werden.

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich kenne mich rechtlich auf dem Gebiet zwar nicht so gut aus,
aber die FSF ist ein eingetragener Verein; d. h. gemeinnützig.
Deshalb war ich anfangs der Meinung, dass auch gemeinnützige
Interessen vertreten würden. Kann ja nicht jeder so viel
wissen, wie du…

Sorry, aber ich fand es irgendwie witzig. Und gemeinnützig heißt nicht, dass sie Deine Interessen vertreten müssen. Die Gemeinschaft setzt sich aus vielen Facetten zusammen. Z.B. gibt es gemeinnützige Vereine für die Legalisierung der Sterbehilfe und welche dagegen.
Nach Deiner Ansicht könnte es diesen Zustand ja gar nicht geben, oder?

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo Iris,

Leider hast du nicht verstanden, worum es mir geht. Dein
Argument passt so gar nicht zum Thema. Sex&Crime im
Nachmittagsprogramm; dazu zwei Dinge:

a) Das sind Schauspieler, Anwar
b) Kein Kind MUSS sich diesem aussetzen. TV aus. Ende Gelände.

Leider hast Du nich verstanden, worum es mir geht: Die Proliferation von Gewalt und Sex insgesamt. Geh mal auf die Straße und lauf ca. 30 Minuten in einer normalen Innenstadt herum und zähle die Abbildungen von Waffen, Gewalt und aggressiver Sexualität (bitte auch „dezente“ Andeutungen, wie z.B. das „nicht gleich mit jedem ins Bett gehen“-Plakat einer bekannten Zigarettenmarke).
Wenn Du damit fertig bist, wirst Du sehen, dass die „Flucht“ vor diesem Phänomen nicht so einfach ist, wie Du sie hier darstellst.

„A single death is a tragedy, a million deaths are a
statistic.“

Gefällt mir, der Spruch. Ist was Wahres dran. Geht aber ein
bisschen in die Richtung, „ich kanns eh nicht ändern.“ Und ich
versuch eben lieber, was zu ändern

Naja, der der’s gesagt hat, hat 'ne ganze Menge geändert. Und gemeint war’s wohl auch eher andersrum: Bring einen um und Du landest im Knast, bring hunderte um und Du kommst damit durch.
Ich hoffe Du weißt, wer sich hinter diesem bürgerlichen Namen verbirgt.

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

WAS SAGT IHR DAZU?

Hallo Iris,

M.E. gibt es nichts was in dem Schreiben irgendwie falsch ist.

Gruß Ivo

Leider hast Du nich verstanden, worum es mir geht: Die
Proliferation von Gewalt und Sex insgesamt. Geh mal auf die
Straße und lauf ca. 30 Minuten in einer normalen Innenstadt
herum und zähle die Abbildungen von Waffen, Gewalt und
aggressiver Sexualität (bitte auch „dezente“ Andeutungen, wie
z.B. das „nicht gleich mit jedem ins Bett gehen“-Plakat einer
bekannten Zigarettenmarke).

Du hattest von Nachmittagsprogramm geschrieben, das sich aufs Fernsehen bezog

Ich hoffe Du weißt, wer sich hinter diesem bürgerlichen Namen
verbirgt.

Aha, jemand, der sich um meine Allgemeinbildung sorgt! Na ich hoffe auch, dass du eine gute hast, wenn irgendjemand, den du nicht kennst, sie im Internet testet…

Grüße,

Anwar

Grüßle, Iris

Denkfehler
Hallo Anwar!

Hast Du die Sendung gesehen? Ich zum Teil. Und das Kind hatte
eindeutig seinen Spaß daran andere Leute zu terrorisieren.

Ja, ich habe die Sendung gesehen. Das das Kind Spaß an seinem Verhalten hatte, sehe ich gänzlich anders.

Eben, WEIL man vorher nicht genau hingesehen hat, WO die Ursachen liegen, wurde dieses Kind so vorgeführt, wie es bei Dir angekommen ist.

Und genau DA liegt für mich die Misshandlung. Jeder denkt sich erstmal:„guckt Euch mal diese Prolls an, tztztz, und Max hat die ganze Familie fest im Griff!“

Ist doch seltsam, wenn von 5 Kindern eines so anders ist, oder? Schließlich hatten sie die selbe Erziehung.

Daher finde ich die Bezeichnung eindeutig passend.

Ich nicht, denn kein Kind auf der ganzen Welt hat so eine Bezeichnung verdient.

Nein, habe ich nicht. Ich habe aber nichts gegen Kinder.

Das ist schon ein guter Ansatz *g* also, dass Du nichts gegen Kinder hast.

Allerdings nerven mich solche Kinder, die von ihren unfähifen
Eltern nicht anständig erzogen werden.

Und hier in meinen Augen der nächste Denkfehler.
Sicher gibt es unfähige Eltern, doch das Verhalten dieses Kindes ist m.E. nicht Resultat der Erziehung seiner Eltern. Oder jedenfalls nicht nur.

Auch wenn es jetzt wieder einen Aufschrei gibt, nach meinen Erfahrungen ist es durchaus denkbar, dass dieses Kind (auch) ein ADHS hat.
Glaubst Du wirklich allen Ernstes, dass dieser arme kleine Kerl sich in seiner Haut wohl fühlt??

Ich denke, er kann sich nicht steuern und benötigt dringend Hilfe, aber sicher nicht mit einem Millionenpublikum im Nacken.

Eine gründliche Diagnostik und Behandlung (zu der AUCH eine Erziehungsberatung gehört, aber ohne Publikum) hätte hier unbedingt VORHER geschehen müssen.

Fragt sich nur, ob dann die Sendung in der gewünschten voyeuristischen Weise hätte zustande kommen können.

Angelika

3 „Gefällt mir“

bitte haltet mich nicht für eine Rabenmutter,

Bestimmt nicht. :wink:

aber ich habe die
Sendung auch gesehen, und ich muss gestehen, dass ich das gar
nicht so schlimm empfunden habe.

Ich bin geteilter Meinung. Grundsätzlich habe ich immer Bauchschmerzen, wenn in der Form Menschen vorgeführt werden. Und die Aufmachung der Sendung ist ja vor allem neben Sendungen wie Frauentausch (wo das Problem mit den Kindern ja genauso steht…ich würde nicht in der Schule damit konfrontiert werden wollen, wieviel Dreck eine Tauschmutti im heimischen Kühlschrank gefunden hat…) läßt einfach mehr Voyerismus als tatsächliche Hilfen für Eltern erwarten.

Aber wie viele bin ich überrascht gewesen, als ich mir jetzt mal zwei Sendungen angesehen habe und feststellte, daß die Probleme doch recht ehrlich auf den Tisch gepackt wurden und aus meiner Sicht niemand wirklich negativ vorgeführt wird. Und warum sollte man ein Kind nicht ruhig Terrorkind nennen, Schreibaby klingt auch nicht eben schmeichelndend. Und früher sagte man, das Kind ist bockig…klingt das schön? Fakt ist, warum soll man Dinge schönreden die als momentaner Aspekt nun mal nicht schön sind.
Sicher läßt sich diskutieren, ob die Methoden wirklich langfristig helfen werden, aber ich kann mir vorstellen, daß einige Eltern dadurch zum ersten Mal angeregt werden sich überhaupt in die Gedankenwelt der Kinder hineinzuversetze und sich und deren Reaktionen hinterfragen. Das alleine wäre doch ein Anfang.

Gruß Maid :smile: